Ich habe fast keine Leidensgeschichte
Konnte mich an Kollegen anhängen die so ein laufendes System hatten, bzw mich bei filipic.biz schlau machen - und hier im Forum!
PROVIDER: Inode
PACKAGE: xDSL@home Standard + VoIP, Einzelplatz
MODEM: ZyXEL Prestige P650 Ethernet
ROUTER: SMC Barricade g (genau: SMC2804WBRP-G)
FIRMWARE: Auslieferungsstand ("Hardware Version: 01A" - ich nehme an das ist die Firmware-Version)
PPTP Einstellungen: nach Rezept, habe ich aus der genialen Anleitung hier entnommen (ist zwar fĂĽr Digitus, aber verallgemeinerbar und fast narrensicher):
http://filipic.biz/network/Konfiguration.pdf
Ich bin mit zwei Rechnern und einem Notebook online.
Notebook machte zuerst Probleme. Habe dann mit offenem Netz ohne Sicherheit begonnen (auch ohne ZoneAlarm), und als die Verbindung da war immer weiter zugemacht. Jetzt mit WPA-PSK und Firewall mit definierten MACs gehts immer noch (und ohne SSID broadcasting).
Davor war ich mit Draytek VIGOR 2200E online (Firmware v2.3), brauchte dann aber WLAN und das hatte der nicht.
Den Vigor gabs bei Conrad, war aber nicht billig. Keine Ahnung ob es das Modell noch gibt. Zwei Kollegen von mir betreiben ihre Netze noch damit (einer mit VoIP und einer ohne), kann bei Bedarf die Konfigdaten erfragen.
Tips:
Manches was nicht zu gehen scheint, funktioniert nach einem Rechner-Reboot (und von da an immer)
FĂĽrs Notebook: D-Link AirPlusG+ DWL-G650+ funktioniert mit meinem Omnibook unter XP Pro. Allerdings erst seitdem ich die Karte mit dem mitgelieferten Tool konfiguriere - das XP-Eigene Tool hats nicht gepackt.
Dann wieder auf XP zurĂĽck - und ging.
Zur Reichweite kann ich noch nix sagen (steht am gleichen Schreibtisch derzeit), aber die Kritiken hierzu waren gut ...
Zum Router: sowohl Gerät als auch Netzteil werden recht warm (fast heiß). Es lohnt sich wohl das Netzteil auszustecken bzw. über Steckerleiste auszuschalten wenn mans nicht braucht - die Stromrechnung dankt's.
DANKE AN DIESES FORUM!
Ohne Euch hätt ichs sehr viel schwerer gehabt.
LG andro