PPPoE & Server!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon djmo » Do 03 Feb, 2005 17:36

Ja, danke! Hab mich jetzt an der Uni erkundigt und dort bestätigt bekommen, dass alle Ports außer 22 (SSH) zu sind! Habe jetzt auf meinem Windows Server auch schon ssh-server installiert! Kann jetzt auch von überall per ssh und sftp auf den Server zugreifen und dateien zum Server kopieren! Hab jetzt 2 Fragen!

Möchte noch mittels VNC auf den Server zugreifen! Müsste dadurch aber vnc irgendwie über ssh tunneln! Hab leider keine Ahnung davon, wie das funktioniert! Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhlefen könnte!

Weiters habe ich folgendes Problem! Komme beim Einsteigen ĂĽber sftp immer nur ins Dokumente und Einstellungen Verzeichnis (sprich in mein Home Verzeichnis) Wie kann ich da den Pfad umstellen, dass er z. B. auf meine 2e Festplatte (D:\) plus irgend einen Ordner zeigt? Verwende F-Secure SSH-Server!

Danke fĂĽr eure Hilfe!
djmo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon M@rio » Do 03 Feb, 2005 18:29

djmo hat geschrieben:Möchte noch mittels VNC auf den Server zugreifen! Müsste dadurch aber vnc irgendwie über ssh tunneln! Hab leider keine Ahnung davon, wie das funktioniert! Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhlefen könnte!

Wenn du Putty als SSH Client verwendest, ganz einfach.
Zuerst Host Name/IP etc. wie gewohnt eintragen.
Dann unter "SSH", "Tunnels", "Add new forwarded Port", "Source Port" irgendeinen freien Port eintragen (z.b. 15901). Unter "Destination" einfach "127.0.0.1:5901" (statt 5901 den Port auf dem dein VNC Server läuft) eintragen. Der Punkt ganz unten muss auf "Local" stehen. Dann auf "Add" klicken.
Jetzt ganz normal die SSH Verbindung aufbauen ("Open") und am Server einloggen.
Beim VNC-Client als Server einfach 127.0.0.1 und als Port den oben ausgewählten (z.b. 15901) angeben.
Wichtig ist, daĂź die VNC Verbindung nur aufrecht bleibt solange auch die SSH Verbindung aufrecht ist (also Putty aktiv ist).
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon djmo » Fr 04 Feb, 2005 11:29

Danke fĂĽr deine Anleitung! Habs aber nicht ganz verstanden!

Wo muß ich putty starten? bei mir lokal, oder am Server? Wenn ich am Server putty starte sehe ich klarerweise nichts, weil ich ihn nur in der grafischen oberfläche starten kann! F-Secure SSH benötigt kein Cygwin!

Das Port für VNC ist bei mir 5800! Möchte VNC über den Browser starten! Reicht dann im Browser die Eingabe: 127.0.0.1:+Port den ich als source angegeben habe?

Kann es sein, dass ich beim F-Secure erst irgendwie Tunneling aktivieren muĂź?

Kann man nur VNC tunneln oder funktionieren andere Fernwarteprogramme wie z. B. NetOP auch ĂĽber den Tunnel?

Danke fĂĽr eure Hilfe!
mfg djmo
djmo
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL