VoIP Fragen/ VoIP Probleme/ VoIP & FAX

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon cuba » Mi 02 Feb, 2005 14:56

gruber hat geschrieben:
cuba hat geschrieben:und Faxgateway -> das müssten andere Stellen erklären

welche?
wärst du so lieb einen kontakt dorthin herzustellen?

mail to [email protected]
dort sollte es dann eigentlich richtig zugeteilt werden
cuba
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon orso » Mi 02 Feb, 2005 15:05

Vic hat geschrieben:
Bei den wenigen Malen, wo es doch zu einer Synchronisation kommt wird dann das Fax ĂĽbertragen, jedoch praktisch immer mit einem Fehler (abgeschnitten, etc.).

[...]

So gut das Mediatrix bei der Sparchtelefonie ist, so unbrauchbar erscheint es derzeit fĂĽrs faxen. Gibt es da keine funktionierende 'Standardkonfiguration'? Ist dieses Problem selten, oder haben das noch andere?

Ist bei mir auch so. Meine Faxe gehen zwar alle raus, doch werden sie jedesmal abgeschnitten ĂĽbertragen, und mir wird ein Fehler gemeldet. Bei POTS konnte ich problemlos mit dem USR faxen, ebenso funktioniert das Modem zum FAXEN an meiner ISDN-Anlage. Was bis jetzt aber - wenn ich mich recht erinnere - immer funktioniert hat, war das Empfangen von FAXEN, allerdings habe ich das immer nur mit dem SMS2FAX Dienst von T-Mobile probiert. Das haut jedenfalls hin.

Vic hat geschrieben:
BTW - warum gibt es das Faxgateway nur bei @work? Technische Gründe oder Produktpolitik? Wäre zumindest für mein Benutzerprofil (wenige Faxe aber doch immer wieder notwendig) eine Lösung des Problems.

Das mit dem Fax Gateway wäre eine tolle Lösung. So wie es derzeit ist, ist es zum FAXEN nicht zu gebrauchen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Vic » Mi 02 Feb, 2005 16:09

cuba hat geschrieben:mit welcher Gschwk. versuchst du eigentlich zu faxen?

Prinzipiell ist bei dem Modem die Option 'Maximal mögliche Geschwindigkeit' gewählt. IMO sollten die zwei Faxe sich dann die tatsächliche Geschwindigkeit ausmachen, oder? Ich werde da aber einmal experimentieren, ob vielleicht eine fixe Geschwindigkeit besser ist. Gibt es bei FoIP ein Geschwindigkeitslimit? Eine Empfehlung?

cuba hat geschrieben:das Problem liegt eher daran, dass ein Modem anstelle eines richtigen Faxgerätes verwendet wird.

Da magst du wohl grundsätzlich recht haben. Das gute USR Teil, das ich verwende hat aber bei TA POTS und Cisco ATA FoIP viele Jahre (genau 8 + 1,5 Jahre) problemlos funktioniert und sich immer wie ein 'normales' Fax verhalten, erst mit dem Mediatrix sind dann die Probleme beim Faxen aufgetreten, da fragt man sich halt: was ist jetzt eigentlich anders? Vielleicht sollte man einmal den Mediatrix Support darauf ansetzen. Gerade weil es beim Cisco funktionierte. Vielleicht hat sich ja eure hinter dem ATA liegende Hardware verändert, oder wurde neu/anders konfiguriert. Soweit ich mich erinnere hatte orso die Faxprobleme schon mit dem Cisco ATA.

Außerdem: was macht ein Unternehmen, dass gar kein Faxgerät, sondern einen Faxserver betreibt - das ist ja auch nur ein Faxmodem dahinter - ich denke schon, dass es grundsätzlich funktionieren sollte. Vielleicht nicht mit jedem Faxmodem, weil Inkompatibilitäten gibt es ja immer wieder.

Ich werde mal versuchen, dass ich ein Faxgerät auftreibe und den Anschluß dann damit teste.
Einen zweite Test werde ich dann mit dem Faxmodem meines Notebook machen.
Mal sehen.

Schade ist halt, dass man ein Problem (Sprache) super lösen kann und sich dann leider ein zweites (Fax) einhandelt. Das ist jetzt für mich kein so gravierendes Problem, da ich es nicht so oft brauche, aber lösen würde ich es schon ganz gerne - zumal es ja Bestandteil des bezahlten Produktes ist.

Anyway, thanx for your help, cuba - vielleicht fällt dir ja noch der Zauberbefehl ein, der alles löst...

Cheers

Vic
Vic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheUnknown » So 13 Feb, 2005 18:03

Schönen guten Abend,

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, nach Anschluss des Mediatrix meine Erfahrungen zu schildern, was ich nun nachhole :) ...

1.) Probleme mit Störgeräuschen und Rauschen an sich:
---> Störgeräusche (pfeifen, krachen, usw.) verschwunden ...

2.) Verbindungsschwierigkeiten von Aussen (von mir vormals als Routingproblem vermutet)
---> Bisher nicht wieder aufgetreten (sollte sich dies ändern, kriegt cuba Post)

3.) Lautstärke
---> Bei Mediatrix definitiv etwas leiser, allerdings nicht störend

Somit hat sich der Tausch fĂĽr mich ausgezahlt, dank an cuba nochmals dafĂĽr :ok:.

Chers,
TheUnknown
TheUnknown
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon orso » So 13 Feb, 2005 18:28

TheUnknown hat geschrieben:Schönen guten Abend,

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, nach Anschluss des Mediatrix meine Erfahrungen zu schildern, was ich nun nachhole :) ...

1.) Probleme mit Störgeräuschen und Rauschen an sich:
---> Störgeräusche (pfeifen, krachen, usw.) verschwunden ...

2.) Verbindungsschwierigkeiten von Aussen (von mir vormals als Routingproblem vermutet)
---> Bisher nicht wieder aufgetreten (sollte sich dies ändern, kriegt cuba Post)

3.) Lautstärke
---> Bei Mediatrix definitiv etwas leiser, allerdings nicht störend

Somit hat sich der Tausch fĂĽr mich ausgezahlt, dank an cuba nochmals dafĂĽr :ok:.

Chers,
TheUnknown
Hallo!

Freut mich, dass nicht nur ich den Eindruck habe, dass Mediatrix leiser ist!

Abgesehen davon gibt es absolut nichts zu beklagen, was die Tonqualität angeht - ich bin jetzt sehr zufrieden. Vor allem die Quali auf Port 1 hat sich gewaltig gebessert!

Jetzt wäre noch eine Löung für das Fax-Problem schön!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL