ADSL ohne splitter??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL ohne splitter??

Beitragvon Simon Parzer » Sa 29 Jan, 2005 13:19

Hallo alle zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen ADSL und hatte das Problem, dass während ich im Internet war, ein Rauschen im Telefon zu hören war. Bei uns im Haus gibt es 2 Telefondosen, eine im Erdgeschoss und eine im Keller (da, wo auch der PC steht). Soviel ich weiß, sind diese parallel an die Zugangsleitung angeschlossen.
Nach ein paar Versuchen fand ich heraus, dass das Rauschen verschwand, wenn ich den Splitter an die obere TDO anschloss. Das war aber etwas unpraktisch, da das ADSL Kabel dann quer durchs halbe Haus fĂĽhrte ^^

Also habe ich den Splitter an der oberen Dose ganz links beim Dreieck angeschlossen. Vom Splitter geht KEIN Kabel mehr weiter. Mein ADSL-Router (Speedtouch 510 Ethernet) hängt jetzt an der unteren Dose am Dreieck, allerdings ohne Splitter dazwischen, weil dieser sich ja oben befindet.
Das Internet funktioniert jetzt und es rauscht auch nicht mehr in der Telefonleitung, während ich im Internet bin.

Ich wollte nur mal fragen, ob das eine saubere Lösung ist, und ob da nicht irgendwas kaputtgehen kann, ich meine mein ADSL Router bekommt jetzt kein gesplittetes Signal....

Freundliche GrĂĽĂźe,
Simon Parzer
Simon Parzer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Sa 29 Jan, 2005 16:45

Der Splitter sollte immer an der ersten Dose sein, sehe daher bei deiner Konstellation kein Problem (du kannst auf der Tel.Dose wo das Modem steckt kein Telefon ohne rauschen betreiben, da diese parallel zum Splitter hängt).
Der Sinn des Splitters ist, eine Frequenzeinschränkung zu erhalten, damit du beim Telefonieren kein "rauschen" hörst.
Dem Modem wär's sogar "lieber", wenn es ohne Splitter arbeiten dürfte ;) (wird nicht defekt!)

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Splitter & Modem Anschluss

Beitragvon AK-Net » Sa 29 Jan, 2005 17:55

Mhm ... es ist schon korrekt, das nichts kaputt werden kann, aber in dieser Konfiguration wird auch das Signal der oberen Dose mit dem vollen Frequenzspektrum von ADSL ( theoretisch bis 1,1MHz) belagert. Hinzu kommt, dass durch angeschlossene Telefone an der oberen Dose der ADSL Dienst beinträchtigt werden kann. Bei mehreren Dosen ist die EINZIG vollkommen korrekte Lösung die erste Dose mit dem Splitter auszustatten. Dieser hat nicht umsonst 4 belegte Pins am Telefonstecker (2 vom Amt und die anderen 2 geben den Frequenzbereich unter ca. 4KHz an die übrigen Stecker (Telefon, Kreis) der Dose weiter. Man müsste einfach schauen, welche Kabel zur Dose führen, wenn es ein 4 poliges Kabel ist, kann man die Konfiguration leicht so abändern, das die Dose im Keller die erste ist und deren freien Stecker und die freien Stecker der oberen Dose nur das POTS Signal bis ca. 4KHz bekommen.

LG Martin J.
AK-Net
Neu im Board
Neu im Board

Re: Splitter & Modem Anschluss

Beitragvon Simon Parzer » Sa 29 Jan, 2005 18:14

AK-Net hat geschrieben:Mhm ... es ist schon korrekt, das nichts kaputt werden kann, aber in dieser Konfiguration wird auch das Signal der oberen Dose mit dem vollen Frequenzspektrum von ADSL ( theoretisch bis 1,1MHz) belagert. Hinzu kommt, dass durch angeschlossene Telefone an der oberen Dose der ADSL Dienst beinträchtigt werden kann. Bei mehreren Dosen ist die EINZIG vollkommen korrekte Lösung die erste Dose mit dem Splitter auszustatten. Dieser hat nicht umsonst 4 belegte Pins am Telefonstecker (2 vom Amt und die anderen 2 geben den Frequenzbereich unter ca. 4KHz an die übrigen Stecker (Telefon, Kreis) der Dose weiter. Man müsste einfach schauen, welche Kabel zur Dose führen, wenn es ein 4 poliges Kabel ist, kann man die Konfiguration leicht so abändern, das die Dose im Keller die erste ist und deren freien Stecker und die freien Stecker der oberen Dose nur das POTS Signal bis ca. 4KHz bekommen.

LG Martin J.

Bist du sicher, dass du meinen Post richtig gelesen hast? Der Splitter hängt an der 1. Dose ganz links, nur geht das ADSL-Kabel dann nicht vom Splitter weg (am Splitter ist der ADSL-Ausgang derzeit NICHT belegt), sondern ich habe den ADSL-Router direkt an der unteren TDO (dort, wo kein Splitter, Telefon, etc. hängt) angeschlossen.
Simon Parzer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Sa 29 Jan, 2005 18:29

Bist du sicher, dass du meinen Post richtig gelesen hast? Der Splitter hängt an der 1. Dose ganz links, nur geht das ADSL-Kabel dann nicht vom Splitter weg (am Splitter ist der ADSL-Ausgang derzeit NICHT belegt), sondern ich habe den ADSL-Router direkt an der unteren TDO (dort, wo kein Splitter, Telefon, etc. hängt) angeschlossen.

ich denke schon das er es gelesen hat, denn er hat dir mitgeteilt das deine telefone so eine wesentlich höhrere frequenz abbekommen und dadurch möglicherweise defekt werden können und dir mitgeteilt was du ändern kannst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Splitter & Modem Anschluss

Beitragvon Herculess » Sa 29 Jan, 2005 18:57

AK-Net hat geschrieben:Mhm ... es ist schon korrekt, das nichts kaputt werden kann, aber in dieser Konfiguration wird auch das Signal der oberen Dose mit dem vollen Frequenzspektrum von ADSL ( theoretisch bis 1,1MHz) belagert. Hinzu kommt, dass durch angeschlossene Telefone an der oberen Dose der ADSL Dienst beinträchtigt werden kann.

Falsch, der Splitter trennt das Telefon an der ersten Dose von den Frequenzen.
Solange er die untere Dose nicht fĂĽr andere Sachen als ADSL verwendet, funktioniert seine Verkabelung.

Sonst ACK

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Simon Parzer » So 30 Jan, 2005 19:51

Danke nochmal für alles, die Verkabelung funktioniert ja so, wie sie ist. An der unteren Dose hängt sowieso nur ADSL! (Befindet sich in dem Zimmer, wo auch mein PC steht, und da brauche ich kein Telefon)

Simon Parzer
Simon Parzer
Neu im Board
Neu im Board

OK, wenn der Splitter immer steckt

Beitragvon AK-Net » Mo 31 Jan, 2005 20:14

OK, seh schon, du lässt den Splitter dort also einfach stecken und dir is egal, weil du unten kein Telefon brauchst. :D

Ich wĂĽrds aber ggf. vl. trotzdem mal korrekt umbauen.
ATnet ADSL Enterprise 2048/512 - 2x28er Subnetz - unlimitierter Traffic
AK-Net
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bullet0x » Mo 31 Jan, 2005 22:04

Herculess hat geschrieben:Der Splitter sollte immer an der ersten Dose sein, sehe daher bei deiner Konstellation kein Problem (du kannst auf der Tel.Dose wo das Modem steckt kein Telefon ohne rauschen betreiben, da diese parallel zum Splitter hängt).
Der Sinn des Splitters ist, eine Frequenzeinschränkung zu erhalten, damit du beim Telefonieren kein "rauschen" hörst.
Dem Modem wär's sogar "lieber", wenn es ohne Splitter arbeiten dürfte ;) (wird nicht defekt!)

mfg

wir ham auch 2 anschlüsse... einen oben , einen unten, das modem hängt oben und wia ham oben kein rauschen... !
Bullet0x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mo 31 Jan, 2005 22:28

Bullet0x hat geschrieben:wir ham auch 2 anschlüsse... einen oben , einen unten, das modem hängt oben und wia ham oben kein rauschen... !

Du hast aber auch eine passende Verkabelung?
Splitter an Dose1 + Modem am Splitter

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Bullet0x » Di 01 Feb, 2005 12:35

ja!
Bullet0x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL