VoIP Fragen/ VoIP Probleme/ VoIP & FAX

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon BlueSystem » Fr 28 Jan, 2005 08:14

Gestern das Mediatrix 2102 (nach Austausch des Cisco ATA's) in Betrieb genommen habe.

Fazit:
* Sprachqualität ist weit besser geworden (wie bei normalen Festnetz) gegenüber dem Cisco ATA.
* Hintergrundrauschen und teilweises Echoing sind so gut wie verschwunden.
* Clip funktioniert jetzt sogar mit meinen Philips Onis Memo, was bei dem anderen ATA nie funktioniert hat.
* Es lässt sich problemlos an der Wand montieren :D
Diese Erfahrungen mit den Mediatrix treffen nur bei meinen xDSl/VoIP Anschluß zu. Die Resultate können natürlich bei jedem verschieden sein.

Freut mich dass Inode endlich nun auf andere Hardware setzt !

Danke an @cuba fĂĽr den schnellen Austausch :ok: :ok:

GruĂź
BlueSystem

Edit: Den Betrag hab ich auch im Thread "Telefone fĂĽr VoIP" gepostet :D
Profi-User

Beitragvon Vic » Fr 28 Jan, 2005 13:48

Also das war ja alles wirklich ruck-zuck. Und erfolgreich obendrein.

Hier die Details:

26.1. 21:00: Posting ĂĽber VoIP Probleme
27.1. Vormittags: Antwort und erstes Troubleshooting
27.1. Nachmittags: Entscheidung ĂĽber neues Mediatrix ATA
28.1. 10:30: DPD Paket trifft ein, Support anrufen (10 Sekunden gewartet), der gute Mann wusste schon alles, MAC nur bestätigen
28.1. 10:33: Cisco abstecken, Mediatrix anstecken
28.1. 10:35: alles ok :ok:

+ Qualität: kein Vergleich, merklich besser.
+ Jedes Telefon/Fax/CLIP etc. das ich gefunden habe funktioniert einwandfrei.
+ Sprechpause nach dem Abheben wesentlich besser.
+ alte Probleme wie zu starke RauschunterdrĂĽckung, Echo, Hall, etc. sind Vergangenheit.
+ Verbindungsaufbau ohne #-Taste ist etwa gleich geblieben, mit # sehr schnell, damit kann ich leben.

@cuba: Vielen Dank fĂĽr alles. Professionell und perfekt. :clap:

Vic
Zuletzt geändert von Vic am Fr 28 Jan, 2005 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cuba » Fr 28 Jan, 2005 13:51

kein Problem - höre gerne, dass es funktioniert
cuba
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon macuser » Fr 28 Jan, 2005 13:54

wenn sich jetzt einer neu anmeldet was bekommt man dann???
das cisco oder das medistrix ATA?
wenn man das cisco bekommt und das andere will kostet der umtausch???

lg
macuser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cuba » Fr 28 Jan, 2005 14:17

normalerweise bekommst du ein Mediatrix und ein Umtausch bei Qualitätsproblemen, ist natürlich kostenlos
cuba
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon orso » Fr 28 Jan, 2005 23:14

Hallo!

Also, ich habe nun ein wenig mit dem Mediatrix getestet. Meine Hardware funktioniertt nach wie vor so, wie sie schon beim Cisco getan hat: Clip geht, AB geht.

1.) die Gesprächsqualität ist um Welten besser!
2.) Verbindungsaufbau noch immer recht lang, aber das ist durch den # Hack ja lösbar.
3.) Ob man nun schon frĂĽher zu sprechen beginnen kann, habe ich noch nicht rausgefunden - werde ich beobachten.
4.) Faxen geht jetzt gar nicht mehr. Früher hatte ich das Problem, dass FAXE nicht ganz ankamen, nun bekomme ich von der Faxsoftware die Info, dass das FAX nicht angenommen wurde. Sofort danach habe ich vom Handy auis ein FAX ans Zielgerät geschickt (ebesno eis USR Modem Message PLus) und dieses kam sofort ohne Probleme an. Liegt also definitv am VoIP. Zusatzparameter habe ich keine verwendet, da ich nicht weiß, welche beötigt werden.

Danke, Cuba, fĂĽr den ATA-Tausch. Dieser hat sich wegen der Quali-Verbesserung mehr als ausgezalht.

Was mach Inode mit den zurĂĽckgeschickten Ciscos? Sind die nur gemietet, und werden retourniert, oder werden die eingestampft oder wartet man auf verbesserte Firmware und schickt sie wieder aus?

Achja, noch eine Frage: Ich habe ausprobiert, ob bei einem xdsl student connect VoIP auch geht - es geht. Warum gibt es aber die Option nicht, VoIP bei xdsl@student dazuzubestellen?

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon TheUnknown » Mo 31 Jan, 2005 08:05

Hoi,

Gibt es bekannte Telephonie-Routing-Probleme, oder sind Erreichbarkeitsprobleme auch auf den ATA zurĂĽckzufĂĽhren.?
Das Problem besteht darin, dass ich aus egal welchem Netz immer mehrmals am VoIP Anschluss anrufen muss, weil ich sonst ein Fast Busy bekomm ...

Des weiteren sind auch mir Probleme bezüglich unterschiedlich lautem Rauschen bzw. Echo beim Telephonieren nicht unbekannt ... einmal gab es auch einen unmotivierten und recht lauten Pfeifton während einem Gespräch, welcher von beiden Seiten als unangenehm empfunden wurde ...

Wäre in diesem Fall ebenfalls ein Umsteigen auf Mediatrix sinnvoll?

Kd.Nr. wäre 88123

Vielen Dank im voraus,
TheUnknown

PS.: Sollte ein Umtausch stattfinden, so kann die neue MAC gleich im System eingetragen werden...
TheUnknown
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cuba » Mo 31 Jan, 2005 10:50

orso hat geschrieben:4.) Faxen geht jetzt gar nicht mehr. Früher hatte ich das Problem, dass FAXE nicht ganz ankamen, nun bekomme ich von der Faxsoftware die Info, dass das FAX nicht angenommen wurde. Sofort danach habe ich vom Handy auis ein FAX ans Zielgerät geschickt (ebesno eis USR Modem Message PLus) und dieses kam sofort ohne Probleme an. Liegt also definitv am VoIP. Zusatzparameter habe ich keine verwendet, da ich nicht weiß, welche beötigt werden.

Danke, Cuba, fĂĽr den ATA-Tausch. Dieser hat sich wegen der Quali-Verbesserung mehr als ausgezalht.

na das heißt ja nicht, dass es nun überhaupt nicht mehr gehen darf, ich hab jetzt noch etwas an den Einstellungen verändert -> bitte bei Zeiten nochmals prüfen

orso hat geschrieben:Was mach Inode mit den zurĂĽckgeschickten Ciscos? Sind die nur gemietet, und werden retourniert, oder werden die eingestampft oder wartet man auf verbesserte Firmware und schickt sie wieder aus?

ĂĽberprĂĽfen :)

orso hat geschrieben:Achja, noch eine Frage: Ich habe ausprobiert, ob bei einem xdsl student connect VoIP auch geht - es geht. Warum gibt es aber die Option nicht, VoIP bei xdsl@student dazuzubestellen?

funktioniert aufgrund der etwas anderen Hardwarekonfig nicht
und warum es nicht zu bestellen gibt, kann ich leider auch nicht sagen

TheUnknown hat geschrieben:Hoi,

Gibt es bekannte Telephonie-Routing-Probleme, oder sind Erreichbarkeitsprobleme auch auf den ATA zurĂĽckzufĂĽhren.?
Das Problem besteht darin, dass ich aus egal welchem Netz immer mehrmals am VoIP Anschluss anrufen muss, weil ich sonst ein Fast Busy bekomm ...

klingt nicht nach Routingproblemen, hier wäre eine Liste mit den Zeiten und den gewählten Nr. interessant, dann kann ich mal in den Logs nachsehen

TheUnknown hat geschrieben:Des weiteren sind auch mir Probleme bezüglich unterschiedlich lautem Rauschen bzw. Echo beim Telephonieren nicht unbekannt ... einmal gab es auch einen unmotivierten und recht lauten Pfeifton während einem Gespräch, welcher von beiden Seiten als unangenehm empfunden wurde ...

Wäre in diesem Fall ebenfalls ein Umsteigen auf Mediatrix sinnvoll?

Kd.Nr. wäre 88123

Vielen Dank im voraus,
TheUnknown

PS.: Sollte ein Umtausch stattfinden, so kann die neue MAC gleich im System eingetragen werden...[/

werde mal einen Austausch veranlassen

lg
cuba
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon TheUnknown » Mo 31 Jan, 2005 11:24

Dankeschön, Cuba.

Letzter Anruf war ca. 11:04 Uhr ... allerdings werden hier die Nummern nix bringen, da in der Setup-Message drinstehen wird, dass es ein normaler call release war ... diesmal war das Problem "nur" One-way audio ...

Sollten die Probleme mit dem neuen ATA weiterhin bestehen, so werde ich mich per PM mit Uhrzeiten, Nummern und Problem melden ...

cheers,
TheUnknown
TheUnknown
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cuba » Mo 31 Jan, 2005 11:26

ok, dann warten wir mal ab was passiert
cuba
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Vic » Mo 31 Jan, 2005 22:23

Hi cuba,

der Tausch des ATA von Cisco auf Mediatrix letzte Woche bei mir war bei Sprachtelefonie sehr erfolgreich (da habe ich hier schon gejubelt).

Heute kam dann der Test mit dem zweiten Port, mit dem Fax - damit erst einmal Schluss mit lustig. Das Fax hat mit dem Cisco praktisch immer einwandfrei gearbeitet, jetzt gibt es gröbere Probleme. Beim Tausch des ATA habe ich sonst nichts verändert, das Fax wurde direkt am Port 2 des Mediatrix angesteckt.

Ich habe ein USR Professional Message Modem (Empfang auch ohne PC), das sowohl beim Empfang, als auch beim Senden mit dem Cisco ATA funktioniert hat.

Jetzt ist Senden ganz unmöglich, der Empfang funktioniert einmal, dann wieder nicht. Getestet habe ich das über das A1 Faxgateway und von einem ganz normalen Faxgereät aus dem TA Netz. Mal so, mal so,...

Kannst du dir das einmal ansehen, ob da alle Parameter passen?

Thanx

Vic (77512)
Vic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon orso » Mo 31 Jan, 2005 22:33

Vic hat geschrieben:Hi cuba,

der Tausch des ATA von Cisco auf Mediatrix letzte Woche bei mir war bei Sprachtelefonie sehr erfolgreich (da habe ich hier schon gejubelt).

Heute kam dann der Test mit dem zweiten Port, mit dem Fax - damit erst einmal Schluss mit lustig. Das Fax hat mit dem Cisco praktisch immer einwandfrei gearbeitet, jetzt gibt es gröbere Probleme. Beim Tausch des ATA habe ich sonst nichts verändert, das Fax wurde direkt am Port 2 des Mediatrix angesteckt.

Ich habe ein USR Professional Message Modem (Empfang auch ohne PC), das sowohl beim Empfang, als auch beim Senden mit dem Cisco ATA funktioniert hat.

Jetzt ist Senden ganz unmöglich, der Empfang funktioniert einmal, dann wieder nicht. Getestet habe ich das über das A1 Faxgateway und von einem ganz normalen Faxgereät aus dem TA Netz. Mal so, mal so,...

Kannst du dir das einmal ansehen, ob da alle Parameter passen?

Thanx

Vic (77512)

Hallo, Vic!

Ich habe ähnliche Probleme. Mit dem Cisco ATA186 konnte ich FAXe empfangen und senden. Beim Senden war aber das Problem, dass die FAXe abgeschnitten waren - als Meldung bekam ich "Faxübertragung fehlgeschlagen".

Mit dem Mediatrix ist die Sprachqualität wesentlich besser, FAXen klappt nun nicht mehr. Jetzt bekomme ich beim Versuch ein FAX zu senden die Meldung "Gegenstelle nicht erreichbar" oder so,

Verwende ebenso dieses Modem von USR wie Du. Hast Du beim Modem irgendwelche Zusatzparameter eingegeben? Wenn ja, welche?

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Vic » Mo 31 Jan, 2005 22:46

orso hat geschrieben:Mit dem Cisco ATA186 konnte ich FAXe empfangen und senden. Beim Senden war aber das Problem, dass die FAXe abgeschnitten waren - als Meldung bekam ich "FaxĂĽbertragung fehlgeschlagen".

Mit dem Cisco gab es gar keine Probleme. Senden und empfangen fehlerfrei.

orso hat geschrieben:Verwende ebenso dieses Modem von USR wie Du. Hast Du beim Modem irgendwelche Zusatzparameter eingegeben? Wenn ja, welche?

Ich habe bzw. hatte keine Zusatzparameter, alles dafault, wie beim TA TelefonanschluĂź in Urzeiten vor VoIP. :shock:

Mal sehen, was cuba meint...

Cheers

Vic
Vic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon orso » Mo 31 Jan, 2005 23:19

Vic hat geschrieben:
orso hat geschrieben:Mit dem Cisco ATA186 konnte ich FAXe empfangen und senden. Beim Senden war aber das Problem, dass die FAXe abgeschnitten waren - als Meldung bekam ich "FaxĂĽbertragung fehlgeschlagen".

Mit dem Cisco gab es gar keine Probleme. Senden und empfangen fehlerfrei.

orso hat geschrieben:Verwende ebenso dieses Modem von USR wie Du. Hast Du beim Modem irgendwelche Zusatzparameter eingegeben? Wenn ja, welche?

Ich habe bzw. hatte keine Zusatzparameter, alles dafault, wie beim TA TelefonanschluĂź in Urzeiten vor VoIP. :shock:

Mal sehen, was cuba meint...

Cheers

Vic
Hallo!

So, erster Test nachdem Cuba an meinen Settings geschraubt hat.

Also, habe gerade versucht, ein Fax mittels Modem an einen ISDN-Anschluß zu senden, wo ebenfalls ein USR Modem hängt: Fehlegschlagen. Ob mein FAX wieder abgeschnitten ankam, oder diesmla gar nicht, kann ich erst morgen überprüfen, da der entfernte PC heute schon abgeschaltet und WOL derzeit inaktiv ist. An dieses Modem kann ich jedenfalls von analogen Faxgeräten und vom SMS2FAX Gateway von TMA problemlos FAXe schicken.

Dann habe ich versucht, mir ein FAX vom SMS2FAX Gateway von TMA zu senden: ERFOLGREICH.

Mir ist jetzt unklar, waru ich FAXe empfangen, aber nicht senden kann, wenn das Testfax-Modem aber problemlos FAXe von beliebigen Gegenstellen annimmt.

Jetzt habe ich noch ein Fax geschickt, diesmal mit # hinter der Nummer: Kein Unterschied: Fehler beim Versenden des Faxes.

Cuba! Hast Du noch ein paar Einstellungs-Ideen?

mfg- orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Scoty » Di 01 Feb, 2005 10:42

haben ähnliche probleme . so dauert bei mir das rauswählen auch lange oder auch der Anrufbeantworter ist ein problem. wenn ich zB. 10 Sekunden einstelle so ist das viel zu kurz da nach dem 2 signal dieser anspringt, bei 20 Sekunden ist es wieder viel zu lange. auch ist der angerufen oft viel zu leise zu hören oder man hört andere störungen wie zB. Echo oder ein Knistern.
Zuletzt geändert von Scoty am Di 01 Feb, 2005 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL