>moment: es wuerde bei xdsl@home nix bringen. das liegt daran, dass es
>sich um zwei voellig verschiedene systeme handelt. bei chello waehlst du
>dich nicht ein, sondern bekommst die ip adresse per dhcp.
einwählen kann man das bei chello wohl nicht nennen. aber das modem stellt ebenso eine verbindung her sobald man es ansteckt. das modem selber ist dann auch immer online. man kann das modem auch pingen.
>wenn du das bei xdsl@home machst, bekommst du eine 172er ip, mit der
>du nicht ins internet kannst.
genau das mein ich ja. wieso bekommt man nicht gleich die internet ip statt der 172er? das ist der springende punkt. das chello modem könnte ja genauso dem PC eine 172er IP geben, mit der man sich dann erst über PPTP oder ähnliches einwählen muss. aber es macht es nicht.
>um das zu aendern, muesste inode seinen netzwerkaufbau, alle router,
>modems usw umstellen. das ist zwar moeglich, aber unrealistisch.
jetzt anscheinend wohl nicht mehr. aber wieso haben sie es nicht gleich anders gemacht?
>ausserdem gibts ja viele leute, die aus sicherheitsgruenden lieber
>einwahlloesungen und dynamische ip adressen haben (lies dir nur all die
>postings durch, wo gefragt wird, wie man den router dazu kriegt, die
>verbindung zu trennen).
paranoide leute wirds wohl immer geben. komisch dass sich bei chello keiner darüber aufregt. zumindest hab ich noch nie was darüber gehört.
>auch fuer alle filesharer ist eine dyn ip ein wichtiger schutz.
nämlich gar keiner. filmindustrie schreibt einen netten brief an provider, worauf er name und adresse bekannt gibt. wär nicht das erste mal.
>ich wuerde einen windows-rechner auch nie ohne router/hw-firewall an
>einen chello-anschluss haengen, weils einfach zu gefaehrlich ist.
hab ich jahrelang gemacht und nie probleme gehabt.
>gibt eben unterschiedliche wuensche und unterschiedliche angebote. die
>aufgabe des kunden ist, sich das auszusuchen, was ihm am besten passt.
das was mir am besten passt gibts irgendwie nicht, oder nur unter erheblichem aufwand. ich kauf sicher nicht um 30 euro/monat eine statische IP dazu. das ist wucher. IP adressen sind sicher teuer, aber erklär mir mal einer den unterschied ob ich jetzt 24h am tag immer mit der selben IP oder mit einer dynamischen IP online bin. eine IP besetze ich immer. ändert also nichts an dem ganzen.
>wenn du bei inode eine loesung haben willst, bei der dein pc die
>oeffentliche ip ohne einwahl bekommt, nimm eine der business-loesungen.
ja sicher, ich zahl 150 euro aufpreis fĂĽr eine kleinigkeit die es woanders gratis gibt...
>der eben einen anderen provider, der das anbietet, was du brauchst.
so wichtig ist es mir nicht. mir geht leitungsqualität und geschwindigkeit vor, sonst hätt ich ja gar nicht inode genommen. aber wenn chello erhöht und inode nicht mitzieht werd ich wohl das andere vorziehen.