uta compl. + siemens e110 + vigor2104p

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

uta compl. + siemens e110 + vigor2104p

Beitragvon piset007 » Do 20 Jan, 2005 18:55

hallo,

ich habe uta complete 4gb mit einem siemens e110 adsl modem. dahinter möchte ich gerne den draytek vigor2104p router haengen, damit ich mit allen rechnern ins netz und drucken kann (der router hat einen printserver mit parallelport). saemtliche versuche (pppoe, pppt, router als dhcp relay, modem mit routing und bridging ...) sind bisher leider gescheitert. die suche im netz war bisher auch ohne erfolg. handbuecher und anleitungen haben auch nichts geholfen.

sicher hat jemand hinter dem e110 einen router (muß nicht der vigor2104p sein) hängen und kann mit ein paar tips geben. die details:

modem:
model: Siemens ADSL E-110
s/w: V2.10.B5 ADSL E-110 (2.1.040407/Y1.24.19)
dsl version: Y.1.24.19

router:
model: draytek vigor 2104
firmware version: v2.5.2

habe bei beiden geraeten zugang zu den advanced settings.

dank und gruĂź

piset007
piset007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tommyboy » Fr 21 Jan, 2005 07:26

Hallo,

Geht eigentlich sehr einfach.

Am E110 musst du gar nichts verstellen, das läuft per default im Modus Routing & Brigding. Falls du am Modem etwas herumgestellt haben solltest würde ich dir empfehlen es einfach mal zu resetten. Dazu drückst du einfach an der Hinterseite den Reset-Knopf etwa 10 Sekunden lang.

AnschlieĂźend verbindest du einfach den Router mit dem Modem. Ob du ein Patch oder ein Kreuzkabel verwendest spielt keine Rolle. Ich kenne deinen Router zwar nicht, aber als Zugangsart benötigst du PPoE und die Zugangsdaten musst du folgendermaĂźen eingeben: [email protected] und das Passwort ganz normal.

Nun sollte die Internetverbindung stehen!

Vergiss nicht auch auf deinen PC's auf die korrekte Netzwerkkonfiguration zu achten. Am einfachsten geht das wenn du einfach alle Clients auf DHCP stelltst und am Router den DHCP Server aktiviertst.

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben!

GrĂĽĂźe
Thomas
tommyboy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon piset007 » Sa 22 Jan, 2005 12:00

hallo thomas,

danke fuer deine anleitung. das habe ich schon mehrmals probiert. moeglicherweise liegt es daran, dass sich das e110 bei mir mittels pppoa (anstelle von pppoe) einwaehlt. details siehe z.b. unter http://www.dslreports.com/information/kb/PPPoA

hab zwei screenshots dazugegeben (von router (pppoe einstellungen) und vom modem (pppoa einstellungen)). hab noch nicht rausgefunden, ob es da fuer die einwahl ueber den router kompatibilitaetsschwierigkeiten geben kann.

hast du es gleich, nur mit einem anderen router geloest? hast du auch pppoa einwahl am e110?

danke und gruesse

piset007
Dateianhänge
pppoe.jpg
pppoe.jpg (64.19 KiB) 2792-mal betrachtet
pppoa.jpg
pppoa.jpg (64.06 KiB) 2792-mal betrachtet
piset007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tommyboy » So 23 Jan, 2005 15:02

Hallo,

Wie deinen Screenshots zu entnehmen ist, hast du am E110 Zugangsdaten (Benuztername + Passwort ) eingetragen. Das ist aber nicht notwendig!

Denn das ganze funktioniert so, dass die Einwahl NICHT das Modem, sondern der Router machen soll! Das heiĂźt, dass in so einer Konfiguration das Modem nur als Bridge arbeitet. Um die richtigen Modemeinstellungen zu bekommen ist es am einfachsten das Modem einfach zu resetten (Reset-Knopf an der RĂĽckseite etwa 15 Sekunden lang gedrĂĽckt halten); sonst ist nichts weiter notwendig.

Die Einwahldaten (PPoE, Benutzerdaten, Passwort) werden dann NUR am Router eingetragen.

Ich selbst habe auch das E110 und verwende als Router den 3Com 3CRWE554G72T (Infos siehe http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CRWE554G72T)
Ich bin mit diesem Router SEHR zufrieden, ich habe noch selten einen Router erlebt der so stabil, schnell und problemlos läuft wie dieser. Er lief bei mir von Anfang November 2004 bis 1. Jännerwoche 2005 durch, nur im Jänner verlor er die Internetverbindung. Seither läuft er wieder nach einem Neustart reibungslos durch.
Dabei ist er nicht mal so teuer, siehe: http://www.geizhals.at/a118367.html

Wennst noch Fragen hast dann scheib einfach wieder!

GrĂĽĂźe
Thomas
tommyboy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bitwalker » Mo 24 Jan, 2005 13:19

Ich nehme an, diese Settings kann ich fĂĽr mich auch ummĂĽnzen.

Bekomme in KĂĽrze auch das Complete 4 GB und habe jetzt UTA ADSL 3 GB.

Benutze ein WGT624 Wireless Router....

Also dĂĽrfen im Modem keine Zugangsdaten gespeichert sein, sondern alles ist im Router einzustellen?!

Auch ist "Meine IP" im Router NICHT einzugeben?!
Bitwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tommyboy » Di 25 Jan, 2005 10:08

Hallo,

Ja, diese Einstellungen gelten auch fĂĽr dich.
Die Zugangsdaten sind NUR am Router einzugeben, das Modem arbeitet nur als Bridge.

Bei PPoE gibt es "My IP" und "Server IP" usw. nicht, hier reichen Benutzername und Passwort.

Bei UTA Complete musst du es so eingeben:
[email protected]
Passwort ganz normal

Bei weiteren Fragen schreib einfach wieder!

GrĂĽĂźe
Thomas
tommyboy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bitwalker » Di 25 Jan, 2005 12:33

Alles klar, danke!

Am 10.02.05 habe ich den EntbĂĽndelungstermin... bin schon gespannt wie das dann klappt.
Bitwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon piset007 » Di 25 Jan, 2005 21:18

hallo,

habs heute geschafft: dass der router die einwahl uebernimmt, hat bei mir leider nicht geklappt. allerdings habe ich bei meinem router die moeglichkeit, dass er sich wan-seitig wie ein rechner verhaelt der sich einfach eine ip vom dhcp-server des modems zuweisen laesst.

allerdings musste ich da noch etwas manuell auf die spruenge helfen:

* router lan-seitig auf 192.168.3.1 gestellt (die client-pcs erhalten also jetzt ips in der form 192.168.3.x)
* router wan-seitig manuell auf 192.168.1.3 gestellt (subnetmask 255.255.255.0 und gateway 192.168.1.1)

damit funktioniert schon alles bis auf den dns. die ips kann ich vom router per dhcp den client-pcs zuweisen lassen, aber den dns eintrag muss ich manuell bei allen clients pcs eintragen.

aber einmal eingerichtet - und alles funzt wie gewuenscht ...

danke fuer alle tipps hier ...

gruesse

piset007
piset007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bitwalker » So 13 Feb, 2005 17:29

Bei mir klappt es leider nicht mit den Einwahldaten nur am Router.

Ich habe nur die Möglichkeit von PPTP, Other oder Telstra Bigpond bei den Art der Verbindung.

Gibts da noch eine Lösung?

Siehe Dieser Beitrag!
Bitwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 13 Feb, 2005 18:09

soweit aus dem posting oben erkennbar, ist das modem ein router. dh der 2. router dahinter ist ein bissl ueberfluessig.

3 moeglichkeiten:

1. du waehlst beim netgear router "does your internet connection require a login?" NO und dann dynamic ip. dann weist das modem dem router eine private ip zu und es geht so wie oben bei piset007

2. du verwendest den netgear router als access-point (dh das vom modem kommende kabel auf der lan-seite anschliessen) und schaltest den dhcp-server des netgear aus.

3. du bringst das modem irgendwie dazu, dass es nur bridged und laesst den netgear router einwaehlen. dazu musst du beim netgear pppoe = "other" auswaehlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bitwalker » So 13 Feb, 2005 18:51

Jetzt schlagts aber dreizehn... Habe den letzten Tip, der klang einfach sehr logisch und einfach zigmal ausprobiert. Nix ist gegangen.

Habe jetzt beide Geräte (Moden & Router) komplett Resettet. Netgear die automatische Konfiguration laufen lassen (erkannte sofort pppoe), die Einwahldaten eingegeben..... tadaaaa.... alles geht.

Keine Ahnung warum.... ev. war von Hause was im Modem eingestellt, was den Routerbetrieb verhindert?!?!?

Danke fĂĽr die Tipps!
Bitwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 14 Feb, 2005 06:41

Bitwalker hat geschrieben: ev. war von Hause was im Modem eingestellt, was den Routerbetrieb verhindert?!?!?

wuerde ich eher nicht annehmen. das siemens 110 ist afaik fuer bridge- und routerbetrieb konfiguriert. ev hat es sich gemerkt, dass du zunaechst einen pc angeschlossen hattest.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL