Ungleiches Internet Sharing bei Mehrplatzfähigkeit!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ungleiches Internet Sharing bei Mehrplatzfähigkeit!

Beitragvon SuperMario29 » Mi 19 Jan, 2005 17:22

Hallo Allerseits,

habe folgendes Problem :cry:
Seit einiger Zeit habe ich xDSL Home 1024/128 Flatrate mit Mehrplatzfähigkeit und automatischer Einwahl (inkl. VOIP). Ich verwende die statische IP (16er) Adresse weil das den Download bei einigen DownloadTools beschleunigt!
Mein Kollege der die dynamisch vergebene IP Adresse verwendet klagt über mangelnde Bandbreite. D.h. das öffnen von diversen HP ist schon sehr langsam etc.

Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem?
1.
z.B. kann man die Download Bandbreite gerecht aufteilen ???
Oder läßt es sich nicht ändern, dass wenn mein Rechner ein Mal gut downloaded auch der andere Rechner noch genügend Download Bandbreite hat?
2.
Gebe es ansonsten die Möglichkeit 2 Einzelplätze einzurichten anstatt eines mehrplatzfähigen Platzes. (mit gleicher Downloadbandbreite)
Sodaß wir 2 (Kollege u. Ich) voneinander unabhängig sind.
Oder reicht dafür die Telefonleitung nicht aus?

Hoffe auf Hilfe von Euch!
Danke im Voraus
SuperMario29
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SadButTrue » Mi 19 Jan, 2005 17:33

das was du suchst heisst trafficshaping!

in verbindung mit unix/linux gibts das joa aber mit win ka - schau mal google.
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 19 Jan, 2005 17:34

du vermischt da zwei sachen, glaube ich:

1. wenn mehrere pcs aus einem lan gleichzeitig im internet sind, nimmt sich die erste anwendung die bandbreite die sie braucht und fuer die uebrigen bleibt nur der rest. das kann man ev mit bandbreitenmanagement in den griff bekommen das koennen manche teuerere router, ausserdem gibt es dafuer software-loesungen (findest du mit google oder auch hier im forum)

2. bei etlichen tauschboersen hat man bessere chancen, wenn andere auf deinen pc connecten koennen. das ist bei der 10.xx.0.16 moeglich, bei einer "normalen" lan-ip hinter einem nat-router nicht. (waere uebrigens bei einem privaten router aehnlich, ausser man kennt sich sehr gut aus und waehlt unterschiedliche port-bereiche)

3. 2 einzelplaetze sind moeglich, aber dafuer muss ein kompletter anschluss neu eingerichtet werden. (ich glaub nicht, dass inode das risiko eingeht, dass die leitung nicht reicht und dann gleich 2 kunden unzufrieden sind.)

4. eine einfachere loesung fuer euch waere, auf den vpn-mehrplatz umzusteigen, dann hat jeder von euch eine oeffentliche ip adresse.
die bandbreite muesstet ihr euch aber dann trotzdem teilen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Mi 19 Jan, 2005 17:38

Das einfachste ist du besorgst dir ein router mit Traffic shaper, damit kannst du bandbreiten Priority vergeben.
Oder schau dir mal NetLimiter an, es soll möglich sein einzelne Programme Bandbreite zuzuweisen.

Edit/

oder wie SadButTrue es schon anspricht, ich mach das zb unter freeBSD

http://www.freebsd.at/metadot/index.pl? ... a=Category
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon SuperMario29 » Mi 19 Jan, 2005 21:44

Hi,

danke mal für die Antworten:

1.
Werde mal den Netlimiter probieren!

2.
Vorzugsweise wäre mir ein Einzelplatz am liebsten (unabhängig)!
Glaubt Ihr wirklich, dass es nicht möglich ist 2 Einzelplätze mit xDSL Home Flatrate über eine Telefonleitung laufen zu lassen ?????

->>>>>>>>>>>>> 3. 2 einzelplaetze sind moeglich, aber dafuer muss ein kompletter anschluss neu eingerichtet werden. (ich glaub nicht, dass inode das risiko eingeht, dass die leitung nicht reicht und dann gleich 2 kunden unzufrieden sind.)

Viele Grüße Mario
SuperMario29
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Adream » Mi 19 Jan, 2005 21:57

Nein zwei xdsl auf eine Leitung geht nicht – ist technisch nicht möglich
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon SadButTrue » Mi 19 Jan, 2005 23:12

Edit/

oder wie SadButTrue es schon anspricht, ich mach das zb unter freeBSD

http://www.freebsd.at/metadot/index.pl? ... a=Category[/quote]

hehe ach du auch :P imo mach ichs noch mit complete aber nald mit xDSL hoffe dann klappt das genau so gut :)
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Jan, 2005 07:29

Adream hat geschrieben:Nein zwei xdsl auf eine Leitung geht nicht – ist technisch nicht möglich

wuerde ich nicht so strikt behaupten. bei zweimal 1500/384 gibts wahrscheinlich einschraenkungen bei der uploadbandbreite, aber grundsaetzlich sollte es technisch *moeglich* sein.

aber wenn die leitungsqualitaet nicht optimal ist, wirds knapp und wenn dann einer von beiden upgraden will oder den turbobutton benuetzen will, fangen echte probleme an. ausserdem gibts eine reihe vertraglicher probleme, wenn zwei anschluesse durch eine physikalische leitung und ein modem gehen. da muesste ein rechtsanwalt alle eventualitaeten durchgehen und einen entsprechenden sondervertrag entwerfen. - ich glaub nicht, dass einer der beteiligten lust hat, *das* zu bezahlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Do 20 Jan, 2005 14:01

ich mein ja auch auf ein ader paar ;) ein zweitanschluß läuft ohne probleme,
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 20 Jan, 2005 14:19

ich meine auch 1 adernpaar (habs schon mal ausprobiert btw)

aber vielleicht meinst du ganz andere xdsl-anschluesse als ich. in diesem thread ist ja von xdsl@home die rede.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL