FoxMulderFBI hat geschrieben:moment was meinst du mit anwendung aus dem lan den router gestartet hat? natürlcih starte ich auch einen email client bzw den browser und der signalisiert ihm, dass er sich einwählen soll...
genau das meinte ich. bei dem anderen user wars naemlich so, dass der router in dieser situation zu rebooten begann, jedoch tadellos einwaehlte, wenn man nach einem reset die verbindung vom router-interface aus herstellte.
ich frage mich ob es besonders klug ist, eine nailed up? verbindung einzurichten.
dauerbetrieb ist an sich der normalfall bei routern. wer nur gelegentlich e-mails abruft oder surft, braucht ja eher keinen. den computer dahinter kannst du jederzeit abschalten, wenn du fertig bist. ob eine nailed up connection fuer dich sinnvoll ist, haengt von deinen beduerfnissen ab: bei abrechnung nach zeit oder bei einem niedrigen traffic-limit sollte man den router nicht auf dauerbetrieb stellen, bei flatrate oder einem groesszuegigen limit wuerde ich ihn nur abschalten, wenn ich auf urlaub fahre oder sonst laengere zeit nicht benoetige.
zumindest bis eine verbesserte firmware rauskommt, koennte eine nailed-up connection fuer dich ein praktikabler workaround sein um die reboots so selten wie moeglich zu erleben.