Modemtausch von USB auf Home (unter AON)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modemtausch von USB auf Home (unter AON)

Beitragvon lampi » Fr 07 Jan, 2005 13:14

Ein herzliches Hallo erstmal an alle hier Forum!

ich habe schon einige Zeit hier im Forum verbracht um meinem Problem auf die Schliche zu kommen, bisher leider ohne Erfolg, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Habe eine Alcatel USB-Modem (das Rote) und will gegen ein Alcatel Speedtouch Home von einem Freund tauschen.
Also, Netzwerkkarte rein, Modems getauscht, Installation-CD von AON mit der richtigen Modemkonfiguration laufen lassen, und es geht NICHT!!

Folgende Randinformationen:
Analoge Leitung bei mir, Analoge Leitung wo das Home war (auch unter AON)
Win2000Pro
3com LAN-Karte
Der PC erkennt die Karte tadellos
Das Modem weiĂź ich nicht obs erkannt wird, es leuchtet immer nur Power, das zweite von rechts blinkt andauernd, und die ganz linke Leuchte (LAN) blinkt ab und zu.

Ich hab auch mal inzwischen bei der TA angerufen (eigentlich 2x), wobei mir die Tante gesagt ich wäre schon Online, und ich sollte mal alles auschalten und neu starten, dann sollte es gehen, ging natürlich nicht.
Beim 2. Anruf fragte mich der Herr welches Modem ich denn hätte wobei ich sagte Home, er meinte daraufhin da gibts ein Problem in der Leitung zwischen Wählamt und unserem Hausanschluss, er wird das dem Bautrupp übergeben dies richten werden. Wobei ich mir das mit dem Problem in der Leitung nicht vorstellen kann, da es ja mit USB geht.

Normalerweise bin ich in solchen Sachen keine absolute Null, nur hatte ich bis jetzt Kabelmodem, da geht alles ein wenig leichter...

Danke schon mal im voraus fĂĽr Eure MĂĽhen

lampi
lampi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Fr 07 Jan, 2005 15:14

... das zweite von rechts blinkt dauern ...

Das sagt aber schon einiges, oder?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

vielleicht doch die Leitung

Beitragvon lampi » Fr 07 Jan, 2005 16:04

Hi,

du meinst es liegt vielleicht doch an der Leitung der Telekom und dadurch kann sich das Modem nicht synchronisieren?

Die beim Bautrupp der TA wollen jetzt am Montag herkommen und sich das Problem anschauen. Hat da jemand Erfahrung mit wenn die kommen und sehen dass man ein Home hat obwohl ma eigentlich per usb angehängt sein sollte. Ich hoffe jedenfalls die werden da nicht unlocker und richtens troztdem...

lampi
lampi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Fr 07 Jan, 2005 16:07

Das ist denen normalerweise egal (wenn sie's ĂĽberhaupt wissen, dass Du ein Home hast).

Ich hatte bis jetzt mit den Leuten vom Bautrupp eigentlich immer nur gute Erfahrungen.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Fr 07 Jan, 2005 16:34

@lampi:
Ăśberleg mal: Dein USB geht. Du hast also POTS. Das ST Home geht nicht (weil nicht sync >> das sagt die 2. Led von re. aus).
Darum: entweder falsch angesteckt, defekt, oder Annex B. Wenn der Bautrupp-Mitarbeiter kommt und festetellt, dass Du ein USB-Modem hast bzw. hättest und ein ST Home, dass nicht zu Deinem Anschluss passt darfst Du dich eigentlich nicht wundern, wenn Du was zahlen musst.

Ich denke - es gehört schon Mut (oder etwas anders) dazu, den Kundendienst zu bemühen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gutschig » Fr 07 Jan, 2005 18:14

Bei mir wurde beim Tausch von USB auf Ethernet Modem eine Umstellung bei der TA in einer Datenbank???? nötig. Ist nur aufgefallen weil sie es nicht gemacht haben und dadurch auch nichts funktioniert hat.

Scheint als gäbe es Unterschiede zwischen USB und Ethernet Modem (meine jetzt nicht nur den Anschluss am PC)
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Fr 07 Jan, 2005 19:27

@gutschik:
USB und ST Home ist die Konfig gleich.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

@computerherby

Beitragvon lampi » Sa 08 Jan, 2005 11:52

ich habe denen nicht gesagt, dass Sie kommen müssen, als ich das dritte mal angerufen habe, hat die Tante plötzlich gesagt es kommt am Montag jemand vorbei, wenn ich nicht zufällig nochmal angerufen hätte, hätte ich das gar nicht erfahren dass jemand kommt.

ich meine das schlimmste was mir passieren kann, ist dass sich die kumpels ein bisschen aufregen, und ich ev. 131,- berappen muss, um das ganze sozusagen legal zu erwerben...
lampi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Sa 08 Jan, 2005 13:29

kommst du in die modemkonfiguration? (im browser 10.0.0.138 eingeben) ...

dort siehst du dann ob das modem synchron ist (IMHO zuverlässiger als sich auf das lamperl-blinken zu verlassen und gleichzeitig kann man so die netzwerkkonfiguration des pc's checken ;) ) ...
es ist mir nämlich auch schon untergekommen, dass das modem synchron war (trotz blinkender sync-LED) und die noch installierten treiber für das usb-modem einen vpn-verbindungsaufbau vom pc aus unmöglich gemacht haben ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

@pc_net

Beitragvon lampi » Sa 08 Jan, 2005 20:23

hi,

nein geht leider nicht, hab es genauso probiert wie es schon mal hier im forum gepostet wurde, ich habe die Netzwerkverbindung vom USB auch jedesmal gelöscht bevor die fürs Home draufgespielt habe, es dürfte also wirklich nicht synchron werden

aber am montag wissen wir mehr...

ich werde euch hier informieren, falls interesse besteht...

lampi
lampi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » So 09 Jan, 2005 00:59

Dass du nicht in die Modemkonfig ĂĽber 10.0.0.138 reinkommst, liegt nicht am sync. des ADSL!
Entweder hast du lokal deinen PC nicht auf "IP automatisch beziehen" gestellt, od. dein Modem hat nen Problem.
Versuch mal es auf Auslieferzustand zu setzen (Einschaltknopf >2s. gedrĂĽckthalten)

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Ergebnis

Beitragvon lampi » Mo 17 Jan, 2005 15:22

Hallo Leute,

ich hab ja gepostet, dass ich das Ergebnis bekanntgebe wenn die vom Bautrupp da waren...

die haben festgestellt, dass der Splitter und die Telefondose kaputt sind, und das der Grund sei warum es mit dem Ethernet-Modem nicht geht...
Wegem dem "privatem" Modemtausch haben sie gar nichts gesagt...ich sagte zu denen nur, das hat mir jemand geliehen und der brauchts bald wieder. Nachdem ers gerichtet hat, ist er zum Test mit seinem Laptop ĂĽbers Ethernet-Modem online gegangen!

Seitdem gehen beide Modems und auch der WLAN-Router D-Link DI624+ den ich mit Hilfe dieses Forums nach einigen Problemen zum laufen brachte...

lampi

lampi
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL