INODE XDSL@Home - Router - alle 2-3 Stunden Verbindung weg.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

INODE XDSL@Home - Router - alle 2-3 Stunden Verbindung weg.

Beitragvon fetzpetz » Di 14 Sep, 2004 05:43

Hallo an alle und erst mal Sorry , falls dies ein altbekanntes Problem ist. Hab 2 Stunden im Forum gesucht , aber nix gefunden.
Bin ein 08/15 Anwender.

Habe Inode@home 1024/128 - Einzelplatz - kein VOIP - und ROUTER D-Link 604 .
Hat lange Zeit nicht als Router sondern "nur" als Switch vor sich hin funktioniert bis ich auf der Seite http://www.filipic.biz/network2.htm ein paar Tipps zur Konfig und der neuen Firmware (306 am 08.09.2004 ) gefunden habe. ĂśberglĂĽcklich dass es nun funkt. hab ich meinen Rechner ĂĽber Nacht laufen lassen um ein paar Sachen runterzuladen. Tja , irgendwann ist dann aber einfach die Verbindung weg ( Genauer gesagt , nicht die Verbindung , es kommt einfach nix mehr rein noch raus obwohl ich immer noch eine Connection hab ) . Ich hab dann Lan getrennt und wieder aktiviert - NIX ! :nixkapier:

Da hilft dann nur mehr, Router und Modem aus- und ein- schalten , dann geht`s wieder für einige Zeit. Ich hab jetzt auch nicht mehrere Rechner am Router hängen sonder nur ein Show Center von Pinnacle. Deswegen der Switch / Router. Ganz Nebenbei wollt ich auch noch eine Hardware Firewall , auch das war ein Grund für das Teil ! Show Center beeinflusst nicht die Trennung der Verbindung. Als der Rouetr noch als Switch lief war das anders , da hat`s mich auch regelmäßig rausgeschmissen. Ein weiterer Grund , warum ich so froh war dass die 604 endlich als Router funktioniert.

Jetzt aber zum Problem - WARUM kappt der einfach irgendwann die Verbindung ? Hat jemand eine Idee.
Nochmal Sorry , falls das Problem schon 1000 mal gelöst wurde , ich hab`s nix gefunden.

MfG aus Linz - Peter
Zuletzt geändert von fetzpetz am Di 14 Sep, 2004 07:56, insgesamt 3-mal geändert.
fetzpetz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 14 Sep, 2004 05:57

ich denke, dass du fuendig wirst, wenn du filesharing + router oder p2p + router in die suchfunktion eintippst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fetzpetz » Di 14 Sep, 2004 06:11

jutta hat geschrieben:ich denke, dass du fuendig wirst, wenn du filesharing + router oder p2p + router in die suchfunktion eintippst.

Vielen Dank gleich mal fĂĽr die flotte Antwort !

Die Verbindung geht ja nicht "nur" verloren wenn ich was runterlade sondern generell.

Hab auch dieses Statement gefunden !

TwIce hat folgendes geschrieben::
ach so, das ist ganz einfach:

du kaufst dir nen billig-router, verbringst die nächsten 1-2 wochen verzweifelt damit, den zum laufen zu bekommen, dann nervst den inode-support noch ca. 2-3 tage, schreibst anschließend in diesem forum 1-3 bitterböse schimpfthreads über inode, und am schluß bestellst die inode mehrplatz-lösung und zahlst dafür 1x hardwaretausch zu ¤ 99 und monatlich ¤ 3.99 fürn router...

Mein Problem ist ja , ich will ja gar keine Mehrplatzfähigkeit sondern eine Hardwarefirewall und eine Netzwerk-Anschlussmöglichkeit für mein Showcenter.

Werd jetzt einfach dem Rat von TwIce folgen und mir die INODE - DHCP/PAT - Mehrplatzgeschichte bestellen. 3,99 Euro für nicht mehr ewig rumärgern sind voll OK !

Nochmall ein Sorry an alle fĂĽr den Beitrag , weil sicher der 100te zum selben Thema ist und ein Danke an TwIce fĂĽr den Besten TIP bis jetzt !

PS: GĂĽnstiger D-Link 604 abzugeben :lol:

GrĂĽĂźle aus Linz - Peter
fetzpetz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 14 Sep, 2004 07:10

wenn es dir nicht speziell um deinen d-link router sondern um mit xdsl@home funktionierende router geht, findest du bei www.filipic.biz einige vorschlaege und auch hier im forum gibt es (zumindest) 2 ausfuehrliche threads: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... t=ovislink
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... inode+xdsl

mehrplatz mit dhcp/pat ist bequem und funktioniert sicher. wenn du deine firewall speziell konfigurieren willst, bist du mit einem privaten router besser dran, aber hast mehr arbeit.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fetzpetz » Di 14 Sep, 2004 07:38

Ja , die beiden Links kannte ich schon , hab ich auch schon durchgelesen.
Philips Seite kenn ich auch , hab den Router entsprechend der Vorgaben auf der Seite eingestellt. Geht ja auch - aber eben nur 3-5 Stunden , dann isses weg - das Internet - Modem und Router neu starten , und da isses wieder !

Hat sich jetzt aber erledigt.
Hab mir gerade das Inode Upgrade auf Mehrplatz bestellt.
:ok:
GrĂĽĂźle und nochmal vielen Dank !

Peter
fetzpetz
Neu im Board
Neu im Board

hab das selbe problem...

Beitragvon VuK » Sa 08 Jan, 2005 13:34

...möchte aber nicht so viel geld für die mehrplatz option ausgeben.

kennt schon wer eine lösung? hab den selben router (dlink di 604) und xdsl@home 1536. ich nutze shareaza 2.1.0.0

bei mir kappt sich die verbindung schon nach etwa 2-3 minuten.
vielleicht weiĂź auch wer ein p2p client, der keine probs verursacht?

vielen dank im voraus

vuk
VuK
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 08 Jan, 2005 13:39

bei manchen routern hilft es, die p2p-clients ein wenig zu "baendigen" - dh max connections und max upload reduzieren. um versuch und irrtum kommst du da nicht herum.

die alternative waere, einen leistungsfaehigeren router zu kaufen, aber da musst du schon mit 150 bis 300 euro (oder auch viel mehr) rechnen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Sa 08 Jan, 2005 14:29

vielleicht hilft deinem router ja auch, wenn du ihn per pppoe einwählen lässt, da er so ein wenig weniger rechenleistung braucht. nachdem du ja ein 645er modem hast sollte dies einfach auszuprobieren sein ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon SadButTrue » Sa 08 Jan, 2005 14:30

mal ne frage @jutta kennst du m0n0wall in verbindung mit soekris computern?

ich komme ja aus der FreeBSD ecke und da werden die teile als router hoch gelobt.

links:

http://www.soekris.com/
http://m0n0.ch/wall/
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 08 Jan, 2005 15:20

kenne ich nicht, aber sieht vielversprechend aus.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SadButTrue » Sa 08 Jan, 2005 15:32

joa :)

vor allem die rechenpower der speicher und die flexibilität von soekris ist geil!

wenn man dann noch ĂĽber m0n0wall die features von PF (OpenBSD Packefilter) NAT DHCP (server, client) und einem der besten *BSD betriebssysteme (FreeBSD 4.10-Stable) mit reinbringt dann rockt das teil :)

der preis ist ja wenn man es mit einem gutem router vergleicht mit ca 200€ (soekris+cf-card+netzteil) auch nicht wirklich aufregend :)

naja fĂĽr mich aber auch nix - ich mach das alles mit meinem FreeBSD 4.9-Stable "server" der leistet mir schon jetzt unter ISDN die besten dienste und wird es dann sicher auch unter xDSL locker machen:)

jedoch "fehlt" mir eines und das ist die wirklich komfortable web-oberflache die monowall als solche mitbringt (vielleicht hab ich wenn ich xDSL hab mal zeit ein unix port draus zu basteln)

*edit* noch ein link fĂĽr alle die es jetzt in den fingern juckt :)

http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall ... outer.html

*/edit*
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Adream » Sa 08 Jan, 2005 19:46

Monowall ist super läuft bei mir schon 1 Jahr ;) ohne probleme
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: hab das selbe problem...

Beitragvon Krieger_79 » Sa 08 Jan, 2005 20:12

VuK hat geschrieben:...möchte aber nicht so viel geld für die mehrplatz option ausgeben.

WOW ... die 3.90€ dafĂĽr bekommst in nem lokal gerade mal ne COLA (in ner 0815-kneipe)... omg... da geb ich lieber die 3,90€ aus und mache mir kein kopf ob es geht, sonder es hat zu funktionieren... und wenn nit, anruf, und ab gehts!

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Hanspeter » So 09 Jan, 2005 15:52

Die Soekris-Teile sind klasse. Habe einen seit ca. 3 Jahren im Einsatz (mit WISP-Dist).

Damit kann einen eine Aenderung der Einwahlprozedur beim Provider oder ähnliches nicht mehr schocken. Ist halt ein vollwertiger Linux-Rechner.

Bootet von Flash, kann jederzeit einfach abgeschaltet werden ohne Schäden am Dateisystem.

Hab verschiedene VPN`s installiert die sich in verschiedene Linux oder Windows-Netzwerek erstrecken.
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: hab das selbe problem...

Beitragvon VuK » Do 20 Jan, 2005 00:18

Krieger_79 hat geschrieben:
WOW ... die 3.90€ dafür bekommst in nem lokal gerade mal ne COLA (in ner 0815-kneipe)... omg... da geb ich lieber die 3,90€ aus und mache mir kein kopf ob es geht, sonder es hat zu funktionieren... und wenn nit, anruf, und ab gehts!

GRUSS :ok:

die 3,90 sind nicht das schlimme, aber upgraden kostet bei inode gleich mal 99€, wenn ich recht informiert bin.... außer du bestellst es gleich am anfang. alles klar ;)
sonst hätt ichs eh schon gemacht
VuK
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL