Rauschen wegen ADSL Telefonbuchsen von Parallel auf Seriell

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Rauschen wegen ADSL Telefonbuchsen von Parallel auf Seriell

Beitragvon funnytommy » Fr 07 Jan, 2005 16:38

Rauschen wegen ADSL Telefonbuchsen von Parallel auf Seriell umschlieĂźen
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Forumsleser!

Ich habe jetzt schon ca. 1 Jahr eine ADSL Leitung mit eine Traffic von 1GB (Ă–sterreich!)
Immer wenn das Modem verbindet, habe ich ein Rauschen in der Telefonleitung!
Ich habe keinen ISDN-Anschluss! Ich verwende einen analogen Anschluss! Mithilfe eines Splitters wird die Telefonleitung geteilt das ich Internet und Telefonieren zugleich kann!
Doch Leider ist in der Telefonleitung das Modemgeräusch zu hören!
Ich habe zu Hause eine Hauptbuchse und von der gehen 2 weitere Buchsen weg. Also insgesammt drei Buchsen! Die Telekom Austria meint, dass das Rauschen entstehe weil diese Buchsen alle Parallel geschalten seien und dadurch der Splitter nicht alles herusfiltert.... Hab den Splitter nicht auf der Hauptbuchse sondern auf einer der anderen! Aber auch wenn ich den Splitter an die Hauptbuchse stecke verschwindet das Rauschen nicht!
Die Telekom will nun jemanden schicken der schaut ob die Dosen parrallel oder seriell geschalten sind, und wenn nötig diese richtig zu schalten! Doch a.) weis ich nich ob die Dosen jetzt seriell oder parallel geschalten sind, müsste ich nachschauen, doch woran erkennt man das!? b.) Wenn der von der Telekom kommt, muss ich (meine Eltern) zahlen! Und wenn er das Prob nicht lösen kann is das auch doof

Weiß jemand von euch wie ich das Problem lösen kann
FĂĽr jede Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal jetzt,
gruĂź Tom

Ps.: GruĂź an alle bin neu hier ;)

Und noch was:

_____T
D2==D1==D3
__________S

So ist das aufgebaut! Hänge ich den Splitter an D1 hab ich auch ein Rauschen!

____ = auch Hilfe zur Formattierung

T ist Hauptleitung von aussen
D1,D2,D3 sind deine 3 Dosen die alle parallel geschaltet sind
S ist dein Splitter Anschluss
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gutschig » Fr 07 Jan, 2005 17:58

Hallo,
du solltest an der Hauptdose am ganz linken Anschluss den Splitter versuchen und dann sollte das Rauschen weniger werden. Vor allem Schnurlostelefone sind etwas empfindlich. Schätze, dass die 2 zusätzlichen Dosen nicht von der TA verdrahtet wurden, wenn dem so ist werden sie dir eine Rechnung für die Änderung legen. Meines Wissens gibt es zwei eigene Kontakte zum Weiterschalten (seriell) der Dosen. Weiß aber nicht genau wie die bezeichnet sind.

Vor allem mußt du auch nach dem Umbau den Splitter auf der Hauptbuchse hängen haben um keine Probleme zu haben.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon funnytommy » Fr 07 Jan, 2005 18:22

Das weis ich schon, hab ich auch schon probiert! Wenn der Splitter an der Hauptdose hängt gibts auch noch rauschen! Hab kein Schnurlostelefon! ´Die weitern Buchsen wurden von der TA installiert! Die haben die aber parallel geschalten nicht seriall, die wollen jetzt aber geld für das umlegeng! Weiß jemand von euch wie man das selber von parallel auf seriell umbaut? Könnte auch ein Pic von der offenen Dose Posten!!!
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gutschig » Fr 07 Jan, 2005 18:28

Eigentlich sollten alle Dosen von der TA seriell geschaltet sein!

Ein Pic wäre interessant, wenn ich die Pins sehe fällt mir die Bezeichnung wahrscheinlich wieder ein. Will aber meinen Kasten nicht zerlegen um meine Dose zu sehen.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Jan, 2005 18:46

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon utimkk » Fr 07 Jan, 2005 23:14

Bei deiner Haupdose ist die Ankommende Leitung auf a bzw. b Angeschaltet wenn die restlichen Dosen in Serie sind müste ein Kabel von a1 bzw b1 zur nächsten Dose auf a bzw b gehen. Dann sind die Dosen in Serie!
Gehen aber die Kabel von a bzw b wieder zu a bzw. b dann sind die Dosen Parallel und du bekommst dieses Rauschen nicht weg.

lg
utimkk
utimkk
UTA Telekom AG
UTA Telekom AG

Beitragvon funnytommy » Sa 08 Jan, 2005 12:26

Meine Dose sieht von innen etwas anders aus! Aber ich hab nachgschaud, also bei mir gehen ALLE Kabel von den ersten Zwei Anschlüssen weg! Also auf den Bilder da oben, wäre das immer von a1 und b1 weg! Und bei den anderen Dosen gehen sie auch wieder bei a1 und b1 hinein! Wie muss ich das umschließen dass es geht!?
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon utimkk » Sa 08 Jan, 2005 12:35

Die erste Dose muss die sein wo das ADSL Modem angeschlossen wird ganz links da du sonst wenn du einen Anruf bekommst bzw wegrufst aus dem Internet geworfen wirst.
Erste Dose Leitung der TA kommt an die Klemmen a und b. Danach klemst du das Kabel das zur zweiten Dose geht bei a1 bzw b1 (AnschlĂĽĂźe rechts) an. Bei der zweiten Dose klemmst du das Kabel das von Dose 1 kommt bei a und b an (AnschlĂĽĂźe links) usw...

Achtung wenn du diese Schaltung machst must du aber beachten das die Stecker von den Geräten die du an der Dose Anschließt auf jeder Seite oben und unten min. zwei Kontakte haben müssen da sonst das Signal nicht durgeschliefen wird.
utimkk
UTA Telekom AG
UTA Telekom AG

Beitragvon funnytommy » Sa 08 Jan, 2005 13:14

Dose1

Dose2

Hier mal zwei bilder von meiner Dose!!!
Vielleicht kann mir jetzt jemand konkret sagen was ich tun muss!
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Sa 08 Jan, 2005 13:35

von der hauptdose gehst du von a1 zu a bei den nebendosen, von b1 zu b bei den 2 anderen dosen. der splitter ist auf der hauptdose auf dem linken steckerkontakt anzustecken.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon funnytommy » Sa 08 Jan, 2005 13:53

Kapier ich jetzt nicht ganz! Also das Telekom Kabel was von drausen kommt, geht auf a1 und b1 ??? Und die weiteren dosen muss ich auf a und b anschlieĂźen????
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

Veranschaulichung meiner Situation

Beitragvon funnytommy » Sa 08 Jan, 2005 14:02

Hab mal schnell meinen Anschluss skizziert!
Also wenn jemand so nett wär und vielleicht die diese Zeichnung so abändern könnte dass ich sehe wo was anzuschließen sei wär cool!!

Veranschaulichung

Vielen Dank schon mal jetzt fĂĽr die schnellen Hilfen!!!

mfg Tom
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lahe » Sa 08 Jan, 2005 14:16

Hallo,

Bei welcher Dose kommt die TA Leitung herein ?
Bei welcher Dose willst du den Splitter anstecken ?
Wie ist die LeitungsfĂĽhrung ?
Sind alle Kabel 4 polig ?

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gutschig » Sa 08 Jan, 2005 14:21

Siehe Beilage.
Dateianhänge
TA Leitung.jpg
Anschlussbelegung
TA Leitung.jpg (15.87 KiB) 3240-mal betrachtet
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon funnytommy » Sa 08 Jan, 2005 14:35

Danke fĂĽr die Veranschaulichung von dir!! Ich will aber nicht von der 2.Dose noch eine weitere weglegen sondern von der Ersten aus zwei witere!
Ehm wenn 4 polig heißt das es Vier Dräht gibt dann sind sie es!!
Oben bei meinem vorigen Post hab ich ja mal schnell aufgezeichnet wie ich es jetzt angseschlossen habe!!!!

Ehm bei meiner Dose is da ber nichts beschriftet!
Ich geh davon aus das das von links nach rechts so ausschaut:
a1 b1 a b a2 b2
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL