Habe ich alles richtig verstanden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Habe ich alles richtig verstanden?

Beitragvon nafets » Mo 03 Jan, 2005 22:11

Erstmal ein dickes Lob fĂĽr euer Forum!
Habe mich stundenlang durchgewühlt und weiß nun hoffentlich wie der Hase läuft. Trotzdem würde ich euch um eure Meinung bitten ob ich alles richtig verstanden habe:

Ich werde bald umziehen und bekomme dort xdsl von Inode.
Es soll ein Netzwerk mit 3 Desktop und 1 Laptop erstellt werden.

Meine geplante Abfolge:
Bestellung von xdsl/Einzelplatz
Aussuchen eines Routers mit Wlan auf www.filipic.biz/network2.htm
Zusammenstöpseln und Konfiguration vom Router und den PCs
Online gehen... :)

Wird mein gekaufter Router in den Prestige (oder was ich bekomme) von inode eingesteckt oder direkt in die Steckdose?

mfg Stefan
nafets
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Mo 03 Jan, 2005 22:33

du hast eigentlich alles richtig verstanden ...

zum anschluĂź:

telefondose -> inode modem -> router -> pc's
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminius » Mo 03 Jan, 2005 22:59

Hast du dich schon fĂĽr einen Router entschieden?

Ich kann dir nur den Netgear WGT 624 empfehlen. Geht laut filipic ganz gut mit Inode und ist einfach klasse, fĂĽr den Preis!

z.B. bei Viennaweb Online Shop (hab dort schon öfters bestellt, top Support und schnelle Lieferung, Preis auch o.k.) kostet der WGT624 nur 90€.

zum Angebot

Ich selbst habe ihn auch mit AON in Gebrauch und muss sagen, dass es für meine Verhältnisse nichts besseres gegeben hätte.

Aber wenn du natürlich z.B. nie im Leben die 108Mbit/s brauchen wirst, dann wäre es natürlich klug, auf ein billigeres Modell zurückzugreifen.

MfG
Armin
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon atzplzw » Di 04 Jan, 2005 09:51

Netgear???? :protest: :hammer: :reallysick: :ichsagnix: :banghead: Brech....
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Jan, 2005 10:05

und ueberhaupt wundere ich mich ueber die empfehlung ;) wer die suchfunktion verwendet, ist im vorteil http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26215
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » Di 04 Jan, 2005 10:14

ich rate ebenfalls von netgear ab ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminius » Di 04 Jan, 2005 11:09

jutta hat geschrieben:und ueberhaupt wundere ich mich ueber die empfehlung ;) wer die suchfunktion verwendet, ist im vorteil http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26215

Jaja. Aber ich sagte ja, wenn man den mal beisammen hat, dann isser top.

Und laut der Homepage geht er einwandfrei.

Und was ist sonst noch an Netgear auszusetzen? Ich denke man sollte mal die Vorurteile ablegen. :lol:
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 11:16

nun - 2-3 monate brauchen bis das gerät top ist wollen wohl die wenigsten. So ein gerät, kostet ja immerhin so zw. 80 und 100 euro, sollte nach maximal 1 stunde laufen, weil alles andere wäre wahnsinn, schon mal zusammengerechnet wieviele stunden du verschie.... hast bis das ding gelaufen ist, multipliziere das mit sagen wir 10 euro (sehr humaner stundensatz - fg) - dann weist was dir der router wirklich gekostet hat.
ist halt jetzt schwierig zu sagen woran es bei deinem gerät gelegen hat - hatte das gerät macken oder war der user das problem.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arminius » Di 04 Jan, 2005 11:23

Tom-Wien hat geschrieben:nun - 2-3 monate brauchen bis das gerät top ist wollen wohl die wenigsten. So ein gerät, kostet ja immerhin so zw. 80 und 100 euro, sollte nach maximal 1 stunde laufen, weil alles andere wäre wahnsinn, schon mal zusammengerechnet wieviele stunden du verschie.... hast bis das ding gelaufen ist, multipliziere das mit sagen wir 10 euro (sehr humaner stundensatz - fg) - dann weist was dir der router wirklich gekostet hat.
ist halt jetzt schwierig zu sagen woran es bei deinem gerät gelegen hat - hatte das gerät macken oder war der user das problem.

Boah wenn ich den Stundenlohn von Netgear ausbezahlt bekommen würde, hätte ich schon ausgediehnt ;)

Naja das Problem bei mir war eben das Modem und die Telekom in Verbindung mit dem WGT624 aber auf filipic steht ja dass er mit Inode ohne Probleme läuft, darum hätte ich ihn (von der Ausstattungsseite und der Technik im Verhältnis zum Preis) empfohlen. Wenn es keine Probleme bei Inode gibt kann man das, wenn man sich vorher ein bissl erkundigt, auch innerhalb weniger Minuten einrichten.

Aber die Frage ist eben, wie sehr man sich auskennt und ob man Netgear vertraut. Ich vertraue ihnen, weil ich ihnen unrecht getan habe. Das Problem lag ja bei mir viel eher am Modem.

Aber ich denke da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Ist vielleicht besser er nimmt keinen Netgear. Da hat man meist weniger Probleme und für Einsteiger ist der Router evtl. doch zu steil. Aber ich habe mit dem Router auch vom n00b zum "doch-ein-bisschen-auskenner" geschafft, weil ich verdammt viele stunden - wie du so schön sagtest - "versch*****" habe... schade eigentlich.

Ich geh jetzt mal FrĂĽhstĂĽcken... :drink:

MfG
Armin
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 11:30

aber wie du so schön in deiner sig schreibst - er ist AP und als AP funktioniert JEDER router ..........
wenn ich mir nen router kaufe will ich auch das er routet und nicht mit irgendwelchen tricks nur das wlan in betrieb nehmen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arminius » Di 04 Jan, 2005 11:38

:-?

Ich hab doch schon alles erklärt, oder?

Der WGT624 mit dem Speed Touch Home Modell in normalem Betrieb ging bei mir einfach nicht.

Also Modem gepatched.

Aber Telekom und Inode kann man doch gar nicht vergleichen!?!? =)

Telekom: da weiĂź man das es oft beschissen mit Routern ist, aber welcher wirklich mit welchem Modem geht ist nirgends zu lesen. Bei einem gehts, beim andren nicht,...
Inode: da schreibt filipic dass der WGT624 einwandfrei funktioniert, also wird das auch so sein, oder?

Ich denke wir sollten hier nicht weiter ausschweifen. ^^

Ich bin zur Zeit so froh dass das Internet der sch*** TA endlich geht und jetzt will ich nicht da rumbasteln und erklären warum ich mich drüber freue, einen Router als AP einzusetzen... Wenn man die Arbeitsstunden schon in Hunderter zählt ist das verständlich... und das 5 Monate lang...

Glaubt mir... da ist man mit allem zufrieden, was nur "http://" davor stehen hat :rotfl:

Nein ernsthaft. Ich denke ja doch dass filipic vertrauensvoll ist (oder?) und wenn es da steht wird es ja wohl gehen. Bei der TA gibt es immer nur Aussagen, dass D-Link funktioniert. Aber was mit den anderen ist, ist nirgends aufgelistet.

MfG
Armin
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 04 Jan, 2005 11:54

Arminius hat geschrieben::-?

Telekom: da weiĂź man das es oft beschissen mit Routern ist, aber welcher wirklich mit welchem Modem geht ist nirgends zu lesen. Bei einem gehts, beim andren nicht,...
Inode: da schreibt filipic dass der WGT624 einwandfrei funktioniert, also wird das auch so sein, oder?
....
MfG
Armin

also zu deiner meinung bezĂĽglich router bei der ta kann ich nciht teilen, weiss es ned auswendig, aber von mir bei ta installierten routern waren sicher 4 oder 5 netgears dabei, die problemlos innerhalb von paar minuten on air waren.

zu filipic: ja das wird so sein wenn er es hinschreibt, noch dazu es ja jetzt bei inode flächendeckend pppoe auf wunsch gibt, also sind wohl nunmehr fast alle router auch für inode geeignet.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arminius » Di 04 Jan, 2005 12:07

Ja bei der TA mit dem Speed Touch 510 denk ich auch.

Und wegen Inode bin ich auch deiner Meinung, also wo liegt das Problem ;)

Gut ich denke wir sollten uns nicht alle zu viel aufregen... nur einen Tipp möchte ich dir (@nafets) noch mitgeben:

Lass dich nicht zu viel von "Fachpersonal" bei Saturn, Mediamarkt und CoKg beraten.

Wenn du pech hast hat der noch weniger Ahnung als du selbst. So sagte mir einer ich bräuchte keinen Router, nur nen Accesspoint. Habe ihm aber klargemacht dass ich das Home Model (keine Routing Funktion) habe, doch er hielt an seiner Meinung fest... naja :D
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon nafets » Di 04 Jan, 2005 20:36

Danke erstmal fĂĽr die Antworten!

Dass das sogenannte "Fachpersonal" von den Elektronik-Riesen keine Ahnung hat, weiĂź ich schon aus mehreren Erfahrungen. Deshalb versuche ich immer, mich selber in ein Thema einzulesen, um nicht ganz in der Luft zu stehen.

Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen:

Brauche ich beim Router einen Druckserver?

2 von den Desktops haben einen Drucker, ich will mit dem Laptop auf einen der beiden zugreifen können.

Kann ich mit einem Wlan-Router nur einen Rechner oder mehrere kabellos einbinden?

mfg Stefan
nafets
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Di 04 Jan, 2005 20:40

nafets hat geschrieben:Brauche ich beim Router einen Druckserver?

2 von den Desktops haben einen Drucker, ich will mit dem Laptop auf einen der beiden zugreifen können.

Ist sinnvoll, wenn du den Drucker ohne einen zusätzlichen PC im Netzwerk betreiben möchtest.
d.h. du musst den "Drucker-PC" nicht einschalten um über's NW drucken zu können
Kann ich mit einem Wlan-Router nur einen Rechner oder mehrere kabellos einbinden?

mehrere

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL