Tachchen Liebe user,
In drei wochen bin ich endlich auch (hoffentlich) ADSL Besitzer, doch zuvor muss ich Euch etwas fragen
Wie lang sind die beiden Kabel die mit dem ADSL Ethernet Modem (Speed Touch 510) mitgeliefert werden?
Ich meine das Kabel, das vom ADSL Splitter zum Modem geht und das andere Kabel, das vom Ethernet Modem bis zum PC geht.
Bei mir müsste die Gesamtlänge der Kabel nämlich gut 20 Meter sein, denn der PC bei uns ist im Obergeschoß!
Ich hab 3 Hotlines bezüglich der Länge der Kabel und der Verlängerung gefragt: UTA, Telekom Austria und Tele2.
Keine von diesen weiß das wirklich genau! ;(
Angenommen das Kabel, das vom Splitter zum Modem geht ist 3 Meter lang und das andere zum PC ist 5 Meter lang.
Welches der Kabel darf ich nun mit einem längeren Kabel austauschen??
Die 3 hotlines, die ich angerufen habe, haben diesbezüglich geteilte Meinungen!
UTA sagt mir, dass die Länge des Kabels, das vom Modem zum PC geht, EGAL ist. Aber dass das andere Kabel (Splitter -> Modem) nicht länger als ~3 m sein darf.
Tele2 und Telekom Austria meinen, dass beide Kabel eine bestimmte länge nicht überschreiten dürfen, (sonst Funktionalität des Anschlusses nicht gewährleistet) und wenn doch, dann bräuchte man ein ganz spezielles Kabel, das der Techniker installieren muss.
Was jetzt???
Ist das Kabel (Ethernet Modem -> PC) nicht ein ganz normales RJ45 Netzwerk-Patch Kabel, das man gefahrlos verlängeren/austauschen kann???
Helft mir bitte!!
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch,
Metink