XDSL / Verbindungsabbrüche / P2P

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon kasi » Di 28 Dez, 2004 09:37

Ich habe jetzt folgendes gemacht: Notebook mit XP-CD aufgesetzt. (HDD vorher formatiert) Danach weder ein Update noch SP1 und SP2 eingespielt. Emule mit 45 Connections gestartet und.... der gleiche Mist wieder. Verbindungsabbruch nach ca. 20min.

Warum könnte nicht das Modem schuld sein, auf drei Rechner das gleiche Problem? Es sollte doch kein großes Problem sein, einmal ein anderes Modem zu testen.

Witzigerweise wollte der "erste" Techniker von Inode gleich das Modem austauschen. Da ich allerdings an diesen Tag keine Zeit hatte, kam es nicht dazu. Der "zweite" hat sich die Sache Remote angeschaut und kein Problem feststellen können, da ja ohne P2P Software alles funktioniert.
kasi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Di 28 Dez, 2004 10:39

wann ist eigentlich wie wo was mit pppoe gemacht worden? wenn ich mir das modem so anschau, seh ich genau gar nix was mit pppoe zu tun hat...

ps/edit: ich hab das modem jetzt mal für pppoe umgestellt, dh du müßtest dich neben pptp jetzt auch über pppoe verbinden können. vl ist das ja schon die lösung...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kasi » Di 28 Dez, 2004 11:06

Um dem 14.12.2004 herum, habe ich mit einem Techniker gesprochen. Er sagte das Modem sei ok, er habe sich eingewählt, selber eine Verbindung aufgebaut und keine Probleme gehabt. Eine Möglichkeit des Technikers war dann noch die Umstellung auf PPPoE, Ich sagte ihm, daß ich zuerst mein Notebook neu aufsetze, um meinen PC als Fehlerquelle auszuschließen.

Als dies auch nicht geklappt hat, rief am 20.12.2004 beim Support an. Supportmitarbeiter A sagte, PPPoE gehe nur in Verbindung mit Mehrplatz (Aufpreis). Des weiteren sollte ich PPPoE via Mail an das Supportteam anfordern. In der Antwort auf mein Anforderungsmail stand dann von Supportmitarbeiter B “Der Anschluß wurde schon am 14.12.2004 auf PPPoE umgestellt.“

Danach natürlich sofort getestet (dank dem XDSL-Forum, neue PPPoE Verbindung eingerichtet). Aber ich bekam beim PPPoE Verbindungsaufbau immer den DFÜ-Fehler 678? (oder so, Remotecomputer antwortet nicht).

Danach Anruf beim Support. Mitarbeiter C ging mit mir ein paar Punkte durch und meinte Modem 30sec. ausstecken, sollte es danach noch immer nicht funktionieren, bitte nochmals anrufen. Mitarbeiter D meinte dann, ich müsse meine DFÜ-Verbindung nicht ändern, das Modem wurde umgestellt, bei mir bleibt die DFÜ-Verbindung wie gehabt.

@dfx: Ich muß für PPPoE im XP Sehrwohl eine neue Verbindung definieren?
kasi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Di 28 Dez, 2004 11:46

ja, du mußt eine neue dfü verbindung einrichten, eben eine, die über pppoe geht.

derweil tu ich etwas in der connection mitschaun, vielleicht seh ich ja irgendwas, was die abbrüche erklären würde...
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kasi » Di 28 Dez, 2004 11:59

dfx, erstmal danke!
Ich komme allerdings erst am Abend dazu, PPPoE zu testen.
kasi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Di 28 Dez, 2004 13:28

also das problem mit den abbrüchen ist folgendes... der datenkanal für die internetdaten bleibt zwar stabil aufrecht, die dazugehörige control connection (für den pptp tunnel) geht aber irgendwie in die binsen... hier werden echo-requests geschickt, die nichtmal auf tcp-ebene bestätigt werden. irgendwann gibt's dann hier einen timeout und die verbindung wird beendet...
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kasi » Mi 29 Dez, 2004 10:32

dfx, nochmals DANKESCHÖN!!

Mit PPPoE bin ich wieder wie in alten Zeiten Online.
Nur zum Verständnis: Woher kamen diese Echo-Requests?

Schade nur, das der Inode-Support das Problem nicht so professionell lösen hat können wie dfx. Schade auch um meine Zeit (Rechner neu aufsetzen)
kasi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mi 29 Dez, 2004 10:44

die echo-requests sind bestandteil von pptp und werden bei jeder pptp-connection ausgetauscht. nur in deinem fall sind diese nach einer gewissen zeit nicht mehr beantwortet worden (genauer gesagt ist die gesamte tcp-connection "eingeschlafen"). erklärung dafür hab ich nicht wirklich eine...
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL