Waaaaaah, Bindungsdauer bei Inode!!! Vorsicht!!!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon adsl » Mo 27 Dez, 2004 18:51

Ich war sehr froh, dass ich so schnell und unkompliziert Tele2 kündigen konnte, sonst wäre ich immernoch beim Inode Vertrag um 24€!

Ausserdem habe ich einige Zeit mit dem Router und Firmwares kämpfen müssen bis alles funktioniert hat wie ich es wollte. Bei Chello konnte ich alles ausprobieren, bei Inode nicht. So scharf drauf evtl neue Hardware zu kaufen war ich auch wieder nicht und wollte kein Risiko eingehen.

IMHO! ist die Bindungsfrist ein wesentlicher Bestandteil eines Angebotes und für mich ein wesentlicher Entscheidungsfaktor!

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon erdie » Mo 27 Dez, 2004 19:05

bei chello braucht man die 1 monatige auch, weil diesen mist möchte man so schnell wie möglich wieder loswerden :P

ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschließen - AGB lesen, verstehen -> dann erst unterschreiben...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Mo 27 Dez, 2004 19:54

erdie hat geschrieben:bei chello braucht man die 1 monatige auch, weil diesen mist möchte man so schnell wie möglich wieder loswerden :P

ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschließen - AGB lesen, verstehen -> dann erst unterschreiben...

ich habs gelesen und verstanden, was die sache aber nicht besser macht. ich hab es halt in kauf genommen. aber stören tuts mich trotzdem.

für mich stand zur entscheidung (da ich umgezogen bin):

chello mitnehmen
+ praktischer (keine einwahl, keine einstellungen, telekabel ist schon zum PC verlegt)
+ monatliche kündigungsmöglichkeit
+ keine neuanmeldung, sondern nur ummeldung für 30 euro
- schlechter speed
- pseudo fair-use (wo von fall zu fall unterschiedlich bestimmt wird was fair-use eigentlich ist)
- schlechter support

inode anmelden
+ besserer speed
+ guter support
+ definiertes fair-use und nightflat
- kostenspielige neuanmeldung
- zusätzliche verlegung von kabeln
- regelmäßig 12 monate bindefrist
- manuelle einwahl (macht nicht das modem selbständig)

hab mich halt für inode entschieden und qualitätsmäßig bin ich sehr zufrieden damit. geschwindigkeit ist top, ping ist top (trotz DSL-technik) und extrazuckerl wie der turbo-button sind auch top.

mich stört eben nur dass ich schon fast mit der firma verheiratet bin durch diese blöde bindefrist. und wie gesagt, ich würde auch mehr zahlen wenn man die bindefrist zumindest auf 3 monate reduzieren könnte.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon kirschi » Mo 27 Dez, 2004 19:59

Wieso regelmäßige bindefrist?
Nur bei einem Produktwechsel, sonst nur einmalig, oder?
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Hehe...

Beitragvon Medizinmann » Mo 27 Dez, 2004 19:59

Hallo,

mir ist schon klar dass die AGBs Vertragsbestandteil sind...ich habe ganz einfach nachdem mir von Inode jeder versicherte daß das mit den 3 Monaten so wäre wie ich beschrieben habe (und nachdem auf dem Vertrag selbst auch nichts derartiges stand (nur schlicht 3 Monatsbindung)) den Vertrag im guten Glauben abgeschlossen, ohne mich da durchzuwursteln :O .

Auch ist mir klar daß immer mehr andere das vielleicht auch so machen (a la 100.000 Mistfliegen können sich nicht irren, der Haufen schei**e muß einfach delikat schmecken :lol: )

Wenns mir vorher gesagt worden wäre würde ich ja nichts sagen...so aber ists "nicht besonders fair".

Auch finde ich wie hier schon gesagt wurde daß die Laufzeiten extrem wichtig sind...siehe die ständigen Produktänderungen bei den Providern...echt man muß meiner Meinung nach oft schnell umsteigen können, mir sind selbst 3 Monate zu lange. Auch gibt es oft Aktionen, wo das umsteigen nichts kostet (aber man muß hier auch aufpassen, oftmals sind die Aktionen wieder mit Bindefristen verknüpft)...

ROFL ein Kollege von mir hat seit 5 Jahren oder so ein ISDN Angebot der Telekom, das es nur 2 Wochen gegeben hat mit unlimitiertem Up- und Download und zu einem sehr geringen Preis...das wurde dann gleich zurückgezogen und alle bereits bestehenden Kunden mit anderen (viel schlechteren) Angeboten "geködert". Wer nicht so dämlich war darauf einzugehen hatte es fein, denn die konnten diese Verträge bis heute nicht kündigen...mein Kollege hat immer noch das ISDN laufen (er sagt, er braucht nicht mehr und es kostet nur sehr wenig, außerdem eben unlimitiert). ROOOOFL. :-D

Liebe Grüße

Medizinmann
Medizinmann
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » Mo 27 Dez, 2004 20:04

kirschi hat geschrieben:Wieso regelmäßige bindefrist?

soweit ich das verstanden habe gelten 12 monate bindefrist. sind diese 12 monate abgelaufen wird der vertrag automatisch um weitere 12 monate verlängert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Re: Hehe...

Beitragvon hellbringer » Mo 27 Dez, 2004 20:06

Medizinmann hat geschrieben:ROFL ein Kollege von mir hat seit 5 Jahren oder so ein ISDN Angebot der Telekom, das es nur 2 Wochen gegeben hat mit unlimitiertem Up- und Download und zu einem sehr geringen Preis...das wurde dann gleich zurückgezogen und alle bereits bestehenden Kunden mit anderen (viel schlechteren) Angeboten "geködert". Wer nicht so dämlich war darauf einzugehen hatte es fein, denn die konnten diese Verträge bis heute nicht kündigen...mein Kollege hat immer noch das ISDN laufen (er sagt, er braucht nicht mehr und es kostet nur sehr wenig, außerdem eben unlimitiert). ROOOOFL. :-D

du meinst wohl AON complete. dieses wird ab februar 2005 auf 10GB limitiert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon erdie » Mo 27 Dez, 2004 20:12

hellbringer hat geschrieben:
kirschi hat geschrieben:Wieso regelmäßige bindefrist?

soweit ich das verstanden habe gelten 12 monate bindefrist. sind diese 12 monate abgelaufen wird der vertrag automatisch um weitere 12 monate verlängert.

nicht ganz, siehe AGB 4.3
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Mo 27 Dez, 2004 20:19

4.3. Verbraucher können Verträge, die auf unbestimmte Zeit oder für einen fixen Zeitraum von über einem Jahr abgeschlossen werden, durch schriftliche Kündigung oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf eines Halbjahres aufkündigen.

hmm...ist das neu? ich hatte 12 monate in erinnerung. halbjährlich klingt schon besser, aber 3 monate wär mir angenehmer.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon djrob » Mo 27 Dez, 2004 21:57

.3. Verbraucher können Verträge, die auf unbestimmte Zeit oder für einen fixen Zeitraum von über einem Jahr abgeschlossen werden, durch schriftliche Kündigung oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf eines Halbjahres aufkündigen. Verbraucher werden auf ihr Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung allenfalls eintretenden Rechtsfolgen (Verlängerung der Vertragsbindung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen werden.

Inode weist jedem Kunden separat und rechtzeitig auf die Kündigungsfrist hin, dass er den Vertrag kündigen kann. Dieser Informationspflicht muss Inode nachkommen.
Tun sie das nicht, kann der Kunde jeden Monat seinen Vertrag kündigen.
Lt. Konsumentenschutz gilt das für alle Verträge, die nach Ablauf der Mindestvertragsdauer wieder für ein Jahr (oder eine andere Dauer) gebunden werden. Daher sehe ich kein Problem, dies einmal zu übersehen.
Viele Unternehmer kommen dieser Pflicht nicht nach, weil nicht mal 5 Prozent der Kunden von dieser Bestimmung wissen.

Vielleicht gibts jemandem im Forum, der Inode schon ein Jahr hat, möchte wissen ob sie ihm eine Info zur Kündigung geschickt haben bzw. in welcher Form. Bitte eine kurze Antwort im Forum.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon djrob » Mo 27 Dez, 2004 22:00

Noch besser formuliert: Diese Konsumentenschutzbestimmung gilt für sämtliche Verträge, die nach der ersten Bindungsfrist automatisch verlängert werden, auch Versicherungsverträge, oder Abonnements usw.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » Mo 27 Dez, 2004 23:07

nur so ne kurze Frage abseits von Internet wobei mich das Thema mit Kündigung sowohl auch in Verbindung mit INode interessiert das ich Kunde bin und grade überlege von @student auf @home umzusteigen.

1) Gilt diese Klausel ebenso für Handyverträge? Denn dabei steckt meine Freundin in einem kleinen Dilemma!

2) Wo ist dies verankert bzw. aufgeführt?

3) Wo kann man sich in dieser Hinsicht informieren? (also allgemein bezogen)
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon djrob » Di 28 Dez, 2004 00:23

@Zoddie

Bei den Handyverträgen kann man normalerweise monatlich raus nach der Bindefrist, ausser man hat eine Vertragsbindung unterschrieben, dh Vertragsverlängerung.
Mir ist nichts bekannt dass die Handybetreiber danach selbst den Vertrag automatisch verlängern, ausser man unterschreibt diese Verlängerung. Im Gegenzug bekommt man Guthaben, neues Handy usw.

Dies mit der Hinweispflicht ist Gesetz (Konsumentenschutzgesetz) die AK gibt hier mehr Auskunft.

Wennst mir eine Mail mit dem Problem schickst, kann ich vielleicht behilflich sein.

[email protected]
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Di 28 Dez, 2004 09:08

6 monate bei privaten is trotzdem noch zu lang. mir will das einfach nicht in den kopf warum inode diesen mist nicht ändert. inode ist doch vom preis/leistungsverhältnis echt top aber diese automatische verlängerung nach bindungsfrist geht mir dermassen gegen den strich :scream: .

was ich noch weniger verstehe ist das ihr eure produkte optimiert mit zuckerl ausstattet (nightflatrate, turbobutton), auf kunden eingeht, in foren unterstützung anbietet und trotzdem in diesen punkt absolut "NICHT KUNDENFREUNDLICH/ORIENTIERT" seit. [glow=red]ist da wirklich soviel kohle für euch drinnen das es euch nichts ausmacht??[/glow] es trifft natürlich die geschäftsführung die entscheidungen nicht die kleinen mitarbeiter, auch wenn diese persönlich vielleicht anderer meinung sind wird getan was der bigboss befiehlt. natürlich können diese dann auch nicht öffentlich gegen seinen arbeitgeber stellung beziehen!

INODE, ICH BIN DER 1. DER DEN VERTRAG UNTERSCHREIBT WENN IHR NACH EINER 12 MONATIGEN BINDUNGSFRIST DIE MÖGLICHKEIT EINER MONATLICHEN KÜNDIGUNG EINFÜHRT, WIE ES AUCH BEI SOVIELEN ANDEREN MÖGLICH IST ;) !

unterschreib UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hugoboss0000 » Di 28 Dez, 2004 09:25

@medizinmann

hallo,
du schreibst "letzter interner" produktwechsel. was meinst du damit? ist das ein produktwechsel, der nicht von dir sondern von inode veranlasst wurde? in diesem fall wäre es schon ein starkes stück daraus eine verlängerung der vertragsbindung ableiten zu wollen.
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER