Hallo,
zu allererst, ich bin in Bezug auf Netzwerk, Router, etc. ein echter Newbie und habe nicht viel Ahnung von der Materie. Hoffentlich bin ich hier nicht offtopic, aber ich weiĂź echt nicht genau, in welche Kategorie meine Frage am Besten passt.
Ich habe derzeit einen ADSL Anschluss der Telekom mit 4GB. Nun plane ich auf INODE xdsl @Home 1536, mehrplatzfähig, umzusteigen - obwohl mir die Berichte über INODE auch nicht gerade gefallen. Aber hier im Forum helfen die Mitarbeiter doch sehr, sehr viel, was wieder für INODE spricht.
Ich wohne in einer Maisonetten-Wohnung (mit Stahlbetondecken).
Unten (im BĂĽro) habe ich eigentlich 3 Computer (2 x Windows, 1 Mac),
oben (Wohnzimmer) habe ich 2 Laptops.
Wir sind meist mit den beiden Laptops gleichzeitig online, im Büro unten, eher selten – wenn dann meist nur mit einem Rechner.
Ich lese seit Tagen hier im Forum und bin ein wenig verunsichert. WLAN macht so viele Probleme – die ich wahrscheinlich mitsamt Hilfe nicht lösen könnte.
Also, ich habe einige Fragen:
1) ist xdsl home mehrplatz mit VPN-Einwahl/PPTP für mich die ideale Lösung?
Filesharing mache ich an sich nur vom Laptop aus...
2) Muss ich da noch irgendwelche Geräte kaufen oder kann ich direkt 4 Computer am Inode Modem anschließen?
3) wenn wir mal von einer Lösung ohne WLAN ausgehen, sollte ich die Dose unten machen und nach oben Kabeln legen? Müssten dann aber 2 Kabeln sein, für beide Laptops, richtig?
4) oder glaubt Ihr, das WLAN trotz der Stahlbetondecken funktionieren wĂĽrde, wenn ja mit dem WLAN Router von Inode oder was schlagt ihr vor?
Ich danke schon jetzt fĂĽr eure Hilfe, falls Ihr andere Ideen habt, nur raus damit, aber formuliert bitte einfach, dass auch ich es verstehen kann DANKE!