HILFE bitte - xdsl mit welcher Konfiguration ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

HILFE bitte - xdsl mit welcher Konfiguration ?

Beitragvon sanmiguel » So 26 Dez, 2004 21:47

Hallo,

zu allererst, ich bin in Bezug auf Netzwerk, Router, etc. ein echter Newbie und habe nicht viel Ahnung von der Materie. Hoffentlich bin ich hier nicht offtopic, aber ich weiĂź echt nicht genau, in welche Kategorie meine Frage am Besten passt.

Ich habe derzeit einen ADSL Anschluss der Telekom mit 4GB. Nun plane ich auf INODE xdsl @Home 1536, mehrplatzfähig, umzusteigen - obwohl mir die Berichte über INODE auch nicht gerade gefallen. Aber hier im Forum helfen die Mitarbeiter doch sehr, sehr viel, was wieder für INODE spricht.

Ich wohne in einer Maisonetten-Wohnung (mit Stahlbetondecken).
Unten (im BĂĽro) habe ich eigentlich 3 Computer (2 x Windows, 1 Mac),
oben (Wohnzimmer) habe ich 2 Laptops.

Wir sind meist mit den beiden Laptops gleichzeitig online, im Büro unten, eher selten – wenn dann meist nur mit einem Rechner.

Ich lese seit Tagen hier im Forum und bin ein wenig verunsichert. WLAN macht so viele Probleme – die ich wahrscheinlich mitsamt Hilfe nicht lösen könnte.

Also, ich habe einige Fragen:

1) ist xdsl home mehrplatz mit VPN-Einwahl/PPTP für mich die ideale Lösung?
Filesharing mache ich an sich nur vom Laptop aus...

2) Muss ich da noch irgendwelche Geräte kaufen oder kann ich direkt 4 Computer am Inode Modem anschließen?

3) wenn wir mal von einer Lösung ohne WLAN ausgehen, sollte ich die Dose unten machen und nach oben Kabeln legen? Müssten dann aber 2 Kabeln sein, für beide Laptops, richtig?

4) oder glaubt Ihr, das WLAN trotz der Stahlbetondecken funktionieren wĂĽrde, wenn ja mit dem WLAN Router von Inode oder was schlagt ihr vor?

Ich danke schon jetzt fĂĽr eure Hilfe, falls Ihr andere Ideen habt, nur raus damit, aber formuliert bitte einfach, dass auch ich es verstehen kann :-) DANKE!
sanmiguel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » Mo 27 Dez, 2004 00:14

Hallo,

WLAN über einen Stock nach unten sollte eigentlich kein Problem sein, wenn der Raum wo Du arbeiten möchtest halbwegs genau unter dem Router ist. Bei meinen Eltern gehen sich zwei Stockwerke durch Stahlbeton auch aus, allerdings nur in einem Kegel von ca. 5m Durchmesser genau unter dem Sender.

Eine Kabelverbindung hätte halt den Vorteil, dass sie schneller ist als das Kabel - das hat aber nur für das "interne" Netzwerk Auswirkungen, schneller als die Internetverbindung ist der Funk allemal.

Zu Deinen Fragen:
1) ja
2) wenn Du VOIP nimmst 3, sonst 4; Funk bis zu 255
3) entweder 2 Kabel, oder 1 Kabel und unten ein zusätzlicher Hub / Switch
4) ja, s.o.

HTH,
lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon muertito » Mo 27 Dez, 2004 00:33

1) ja, aber...
2)du kannst 4 pc's direkt anhängen nicht 5. du kannst aber auch einen hub anhängen und and diesen hub soviele pc's wie der hub ports hat....
3)da du dz. adsl hast, hast du eh schon eine dose, diese wirst du auch behalten, ausser du behälst den telekom anschluss > dann bekommst du eine zweite und kannst diese installieren lassen wo du willst. jein, du beötigst nicht unbedingt zwei kabel, du kannst auch nur eines nehmen und einen hub anschliessen...nimm besser zwei kabel...
4) du kannst einfach deine 3 pc's vom unteren stock direkt ans modem anschliessen, legst ein kabel nach oben (wird auch am modem angeschlossen) und schliesst dort einen accesspoint an... dann funzt das wlan im oberen stock auf jeden fall, musst aber eben einen accesspoint kaufen (sparst dir aber den hub). ich glaube das ist die sinnvollste lösung für dich.
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL