von radditz » Fr 24 Dez, 2004 12:10
>>da müsste die RTR eingreifen
>>wenn ich drann denk das die TA von kärnten --> wien eine gbit backbone verbindung hat
>>und inode von dieser backbone kärnten --> wien "nur" mit 50mbit für teures geld erkaufen muss
sonst noch Wünsche?
Inode bekommt den Backbone der TA ziemlich billig zum resellen...
Inode hat auf eigenen Wunsch ausgebaut, also sollen die das auch alles selbst bezahlen.
Die Telekom hat für die Glasfaserkabel einiges zahlen müssen, und das verlegen ist sicher nicht günstig gewesen, denk mal drüber nach...
Ich schlag dir was vor: Schau dir mal die Kosten von 1 KM Glasfaser an, und was ein Router so kostet, dann noch das Personal und ständige Wartungsarbeiten.
@ Cap: Das ist hier leider aus unerfindlichen Gründen nicht realisierbar. In Deutschland funktioniert das wunderbar, es gibt alle 100 - 500 km nen Peering Point (= ein mehr oder weniger großes Häuserl, wo mehrere Provider ihre Leitungen zusammenschließen). Bei uns is das der Vix, der größte in Deutschland is der DeCix.
Solche Dinge gehören halt öfters gemacht. Es is doch schon seltsam, wenn ich einen Nachbar was übers Internet schicke (der z.B. 1 km weg is), dass die Daten zuerst nach Wien müssen, und von da aus wieder nach Villach, nur weil er bei einem anderen Provider ist.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s