Sporadisch auftretender Fehler: Ein Netzwerkkabel ist nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Sporadisch auftretender Fehler: Ein Netzwerkkabel ist nicht

Beitragvon alpenpoint » Mi 22 Dez, 2004 08:07

Hallo,

Ich habe einen PC welcher über einen Router D-link Di-624 und ADSL Ethernet Modem ins Internet kommt. Leider habe ich in letzter Zeit öfter die Meldung "LAN ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Manchmal geschieht es, das das I-Net still steht und ich nach etwa 20 Sekunden rausfliege. Daraufhin erscheint als Fehlermeldung das mein Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. Dies passiert jedoch immer unregelmässig und sporadisch. Kann dann den Router 192.168.0.1 auch nicht anpingen oder beim anpingen hat er 2x Zeitüberschreitung und dann wieder Verbindung. Das Netzwerkkabel wurde schon ausgetauscht und am Router bei verschiedenen Buchsen angeschlossen. Das Problem habe ich bei 2 verschiedenen Rechnern. Beim ersten PC mit Asus A7N8X Deluxe und beim neuen mit dem Abit AV(939 Sockel).
Oft funktioniert das ganze wieder Stundenlang und dann ĂĽberhaupt nicht oder immer wieder mit Unterbrechungen. Netzwerkkarte und Treiber kann man wohl ausschliessen da es bei 2 versch. Rechnern auftritt. Evtl. der Router (habe ich schon mehrmals resettet). Vielleicht hilft ein neues Bios aber es ging ja davor auch tadellos. Kann der Internetbetreiber auch daran Schuld haben?

Irgendwelche Ratschläge? Bin für alles Dankbar.

lg, Alpi!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 22 Dez, 2004 08:12

Hast du schon gecheckt, ob möglicherweise im Router selbst ein Wackelkontakt (an der Netzwerkdose vom Router -> Modem) schuld sein könnte?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 22 Dez, 2004 08:13

die meldung "ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" erscheint (unter anderem), wenn der router rebootet. beobachte einmal die laempchen deines routers und schau nach, welche uptime er anzeigt.

passiert das in bestimmten zusammenhaengen? zb bei staerkerem verkehr (filesharing)? oder wenn du was im router umgestellt hast? versuche einmal, ob der router stabiler laeuft, wenn du die firewall abschaltest (so vorhanden). ev. kann es auch an der router-firmware liegen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon alpenpoint » Mi 22 Dez, 2004 14:35

jutta hat geschrieben:versuche einmal, ob der router stabiler laeuft, wenn du die firewall abschaltest (so vorhanden). ev. kann es auch an der router-firmware liegen.

Will eigentlich keine Features abschalten damit etwas funktioniert!
Hab im D-Link Forum gelesen dass es da massig Probleme gibt!
Siehe hier: http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=26108

Hab mir jetzt einen Digitus DN-7011 Wireless LAN Access Point Router 54 Mbps mit Printserver vom Händler geholt um mal zu schauen ob der D-link Router das Problem ist.

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ulrich » Mi 22 Dez, 2004 15:27

bei mir begann irgendwannmal auch 1 bis 2mal am tag die meldung zu erscheinen, das netzwerkabel wäre nicht angeschlossen. nach wenigen sekunden war's dann wieder angeschlossen.
tippte zuerst auch auf wackelkontakt. als sich letztendlich die ausfälle häuften (am ende mehrmals pro minute) habe ich die netzwerkkarte im PC ersetzt, und das phänomen war verschwunden.
ergo: vermutlich zog die netzwerkkarte ein "stirb langsam" ab :)

evt. passiert deinem router gerade das gleiche: der chip fĂĽr's ethernet-interface ist am eingehen...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Silvasurfer » Mi 22 Dez, 2004 15:31

ulrich hat geschrieben:bei mir begann irgendwannmal auch 1 bis 2mal am tag die meldung zu erscheinen, das netzwerkabel wäre nicht angeschlossen. nach wenigen sekunden war's dann wieder angeschlossen.
tippte zuerst auch auf wackelkontakt. als sich letztendlich die ausfälle häuften (am ende mehrmals pro minute) habe ich die netzwerkkarte im PC ersetzt, und das phänomen war verschwunden.
ergo: vermutlich zog die netzwerkkarte ein "stirb langsam" ab :)

evt. passiert deinem router gerade das gleiche: der chip fĂĽr's ethernet-interface ist am eingehen...

oder firware probleme wie schon besprochen

bei meinen zyxel router is genau das gleiche phänomen, bein einwählen per PPTP "crasht" der router 2-6 mal und irgendwann schafft er es auch die verbindung stable zu halten (dann bis 300 stunden aufwärts), mit PPPoE isses ned aufgetreten der fehler
scheint das die programmierer leicht schlampig gearbeitet haben
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon alpenpoint » Mi 22 Dez, 2004 20:58

Silvasurfer hat geschrieben:oder firware probleme wie schon besprochen

Welche Firmware (D-link 624+) ist aktuell oder besser gesagt stabil und zu empfehlen?

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Do 23 Dez, 2004 11:19

ah das passier bei meinemr Zyxel von inode auch regelmässig.. nur das die kiste relativ immer gleich blinkt... jedenfalls fällt es mir nicht auf das er rebootet...

die bei inode haben kein plan was das sein könnte.... TOP GERÄT

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL