XDSL / Verbindungsabbrüche / P2P

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

XDSL / Verbindungsabbrüche / P2P

Beitragvon kasi » Mo 20 Dez, 2004 11:57

Hallo!

Ich habe seit dem 18.9.2004 folgendes Problem. Bei der Verwendung von P2P Software wird die Windows DFÜ-Verbindung nach ca. 15-20 Minuten "unterbrochen". Die automatische Wiedereinwahl funkt. dann in ca. 95% der Fälle. Vorher (ca. 3 Monate) gab es diese Abbrüche nicht.

Ich habe das Problem mit drei PCs (jeweils nur einer hängt am DSL-Modem, Router habe ich keinen)
Einer davon wurde extra neu aufgesetzt.

Laut Support ist es kein technisches Problem. Als nächstes soll ich Testweise auf PPPoE umgestellt werden. Das ist allerdings laut Support nur mit der Mehrplatzoption,-> Aufpreis :-(, möglich.

Lieber Inode-Profi,

kannst du dir mein Problem bitte einmal anschauen, bzw. ist PPPoE bei einem 650er wirklich mit der Mehrplatzoption verbunden.

Danke im Voraus!

Ticket# 1544581
Kunden# 101198

MfG Kasi

ps.: Nur zur Klarstellung: Ich bin mit Inode eigentlich sehr zufrieden, habe auch dementsprechend sehr lange den Fehler bei mir gesucht. Jetzt allerdings stehe ich an.
kasi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bärbel » Di 21 Dez, 2004 17:14

probier einfach mal die max connections beim "eseln" zu reduzieren
start mal mit den standart 45 und steigere die in 10er schritten
jeden tag an dem es stabiel läuft
bärbel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 21 Dez, 2004 20:09

zu pppoe beim einzelplatz gibts 2 threads, in denen alles steht:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26976
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27305
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon elPresidente » Mi 22 Dez, 2004 12:13

Also ich hab ein ziemlich ähnliches Problem mit dem Prestige 645.
Der Unterschied ist nur, dass bei mir die automatische Einwahl nicht funktioniert, ich muss die Netzwerkverbindung deaktivieren und wieder aktivieren um wieder ins Internet zu gelangen oder ganz einfach das Modem ein und ausschalten.
Manchmal kommt es dann auch vor, dass das Modem dann keine Ip vom DHCP beziehen kann, dann hilft nurmehr das Modem vom Netzteil zu trennen.
Das Problem tritt vorwiegend bei P2P auf, kann dort aber auch bei gerade wenig Verbindungen auftreten.

Irgendwelche Ideen?

lg
Steff
elPresidente
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Max. Connections

Beitragvon kasi » Mi 22 Dez, 2004 21:22

Bärbel, die Max. Connections habe ich natürlich auch schon ausprobiert:

Bei 10!!! funkt es. Bei 20 schon nicht mehr. P2P und nur 10 Connections, mehr brauche hier wohl nicht zu schreiben :-(

Lieber dfx, hattest du vielleicht schon einen ähnlichen Fall?

MfG Kasi
kasi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon elPresidente » Mi 22 Dez, 2004 22:54

Tritt das Problem bei dir auf wenn du emule oder was auch immer startest und er neue Quellen sucht oder auch während dem Betrieb bzw. z.b. nach 3 Stunden oder mehr wenn garnicht mehr soviele neue Verbindungen aufgebaut werden?

Ich hatte heute ein Telefongespräch mit dem technischen Support, der hat mir auch nur die Antwort gegeben das wahrscheinlich zuviele Verbindungen auf einmal aufgebaut werden und ich das Problem via Email noch einmal an den Support schicken soll ausserdem hätte er das Problem selbst auch. lol

lg
steff
elPresidente
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kasi » Mi 22 Dez, 2004 23:47

Immer nach dem Start von z.B.: Emule.
Witzigerweise beendet sich jede 9te Verbindung nach exakt 16min und 43sec. (Laut Inode Datenvolumenstatistik)

In einem anderen Forum schrieb einer, es gab schon für das XP-SP1 ein Update "das irgendwas mit den Verbindungen" gemacht hat. Ich werde meinen Notebook noch einmal mit XP ohne Updates und ohne SP1, SP2
aufsetzen um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

Ach wäre doch alles wie vor dem 17.9.2004, dem Tag am dem alles noch funktioniert hat :-)
kasi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 23 Dez, 2004 05:13

@kasi: waere halt interessant, was genau sich am 17.9.2004 geaendert hat? ein security patch? neue version von emule? zu sp2 und der darin enthaltenen verbindungslimitierung gibts einen thread unter "windows".

hast du schon einmal einen anderen p2p-client ausprobiert?

fuers saugen waer ohnehin linux zu ueberlegen. mldonkey ist zwar am anfang etwas gewoehnungsbeduerftig, aber kommt mir viel schneller vor als emule. einen emule-klone gibts aber auch, heisst amule.

zu pppoe: wer ein p645 hat, kanns ja einfach ausprobieren. nur beim, p650 ist eine umkonfiguration noetig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Cadoc » Do 23 Dez, 2004 08:12

ja es gibt die möglichkeit, dass direkt in der registry zu ändern aber auch programme die das ändern. mir ist das auch schon öfter passiert, dass ich man glaubt es kaum ohne P2P die SP2 max conns ausgereizt habe.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon kasi » Do 23 Dez, 2004 10:16

Jutta, Das Problem besteht auch bei anderen P2P Clients. An den 17.9 kann ich mich nicht mehr erinnern. Kann mann in XP irgendwo nachschauen, wann man welches Systemupdate installiert hat?

Cadoc, meinst du das Problem mit den halboffenen Verbindungen die durch das SP2 auf 10 heruntergesetzt worden sind? Hier habe ich schon 10, 50 und 200 probiert. Ändert leider nichts an meinem Problem. Sollte, da ja nur halboffene, auch nichts mit der Max. Connection von P2P Software zu tun haben. Oder meinst du eine Beschränkung von "echten" Verbindungen.

Noch eines ist mir aufgefallen:

Mit netstat -r kann man sich die Routingtabelle anzeigen lassen:

Hier habe ich nur? 50 Connections zum Modem hin, wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht hat das was mit meinem Problem zu tun.
kasi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 23 Dez, 2004 10:25

welches modem hast du denn? und welches @home produkt?

wo man in win xp updates nachschauen kann, weiss ich nicht ... irgendwo sicher.
ich schreib mir selber auf, was immer ich an meinem pc aendere (also programme installieren, einstellungen aendern etc). das erleichtert die fehlersuche schon ziemlich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kasi » Do 23 Dez, 2004 10:47

Modem: 650 Produkt: 1280/256 Flat + VoIP
Das Modem wurde von Inode auf PPPoE umgestellt.
kasi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Krieger_79 » Do 23 Dez, 2004 10:55

und du hast schon probiert die Max conections und vorallem die einstellung " XXX Connections / 5 sekunden " runterzudrehen??

falls du mit anderen P2p Progies auch Bittorent meinst *gg* dann musst in den einstellungen dort wo du den Ulpoad festlegst auch die Verbindungen festlegen... mögliche auswahl (beim LH Bíttorent) ist stufenweise...
bei mir habe ich damals mit 200 Connections sehr gute werte erreicht und das modem hat noch genug spiel das man nebenbei noch bequem surfen kann,... kann mir nicht vorstellen das ein update von Inode oder so das P2P netzwerk bei dir lahmgelegt hat...

hast gah ne LOW ID oder so, oder auf dem rechner die eine IP nicht eingegeben die alles durchlässt???

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 23 Dez, 2004 11:00

Krieger_79 hat geschrieben:oder auf dem rechner die eine IP nicht eingegeben die alles durchlässt???

das mit der 10.xx.0.16 gilt nur fuer den dhcp/pat-mehrplatz. kasi hat aber einzelplatz, wenn ich die bisherigen postings richtig verstehe.
dass das modem "schuld" ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kasi » Do 23 Dez, 2004 11:12

Einzelplatz ist korrekt.
Low-ID habe ich nicht
Mit Bittorent habe ich keine Erfahrung.

Um das "mystische" wieder aufleben zu lassen :-)
Das Problem besteht auf 3 Rechner. Ca. jede 9te Verbindung beendet sich nach 16h 43sec.

Ich bin übrigens gestern durch Zufall draufgekommen, das der Netzwerkanschluss meines CICSO-ATA (VoIP) einen Kontaktfehler hat. Das erklärt mir endlich die öfternen VoIP Ausfälle der letzten Zeit :-)
kasi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL