PPPoE seit gestern 17.12 nichtmehr ?? INODE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon dfx » Mo 20 Dez, 2004 10:38

schon mal daran gedacht, daß vielleicht dein router oder sonstwas einen schaden hat? weil ist schon seltsam, daß wenn bei dir ein stromausfall war, daß dann bei uns was plötzlich anders sein soll und deswegen pppoe nicht mehr geht, oder?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BavariGraz29 » Mo 20 Dez, 2004 12:07

es geht leider immernoch net :( naja zumindest kann ich ĂĽberhaupt ins netz ;)
BavariGraz29
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BavariGraz29 » Mo 20 Dez, 2004 13:13

auch schon dran gedacht. also das ganze langsam :) mein router erkennt weiterhi n die hardware verbindung. benennt die max UL und DL speeds wie eh und jeh. ich krieg nur keine IP mehr zugewiesen. wenn sich der router einwählen probiert bleibt er stecken bei initialitizng LCP.

frĂĽher kam dann noch LCP is allowed to come up
LCP coming UP
connect.

nagut dachte ich, vielleicht wirklich router macke ... also das zyxel modem und und eine pppoe verbindung versucht. (also PPPoE ĂĽber WAN Miniport, was bei mir anfangs auch funktioniert hat. mit dem ergebnis fehler 678: Der remotecomputer antwortet nicht.

also denk ich mir sollte es an inode liegen wenns selbst mit dem zyxel nimmer geht .

grĂĽĂźe und danke fĂĽr die hilfe !
BavariGraz29
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mo 20 Dez, 2004 13:22

die mac-adresse vom router ist 00:09:5b:db:b3:9b, richtig? und da ist das modem schon mit drin, richtig? wann hast du die einwahl das letzte mal probiert? wie ist die mac vom pc, mit dem du auch die einwahl versucht hast? und das zyxel ist ein p645, oder?
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BavariGraz29 » Mo 20 Dez, 2004 16:43

hallo !

also soweit ich das rausbekommen hab (an die MAC vom ZyXeL komm ich net...)

MAC vom Netgear Router stimmt : 00:09:5b:db:b3:9b
und ja da is das modem schon mit drinnen. Einwahl probiert hab ich vorhin erst so um ... 15:30 - 16.00 schätz ich mal.

die MAC vom PC is doch eigentlich total wurscht weil ich ja nicht direkt mitm einwähle. Hätte zwar ein FRITZ! DSL Modem intern auch noch rumliegen aber des will ich jetzt net einbauen. dann kann ich ja des ZyXeL auch weiter benutzen.

und ja das Zyxel ist ein p645-R-A1

vielleicht hat mir inode ja das PPPoE gesperrt :)
BavariGraz29
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mo 20 Dez, 2004 17:15

BavariGraz29 hat geschrieben:die MAC vom PC is doch eigentlich total wurscht weil ich ja nicht direkt mitm einwähle.

negativ, weil:

... also das zyxel modem und und eine pppoe verbindung versucht. (also PPPoE ĂĽber WAN Miniport, was bei mir anfangs auch funktioniert hat.)

und das lauft dann ĂĽber die mac vom pc. (nix fĂĽr ungut, aber wenn ich dir helfen soll, dann bitte nicht ĂĽber sowas diskutieren, weil sonst wirds nur mĂĽhsam.)

Einwahl probiert hab ich vorhin erst so um ... 15:30 - 16.00 schätz ich mal.

die mac vom netgear seh ich das letzte mal im log am 17.dez, seitdem nix mehr, nicht mal ein versuch sich einzuwählen.

vielleicht hat mir inode ja das PPPoE gesperrt :)

ja genau.......
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BavariGraz29 » Mo 20 Dez, 2004 17:24

sorry .. wollte nicht blöd sein wegen der mac.
also mac pc is

00-0C-76-26-F9-89

hast du ne idee was ich machen kann ? wĂĽrd gern einfach mal ne PPPoE mit dem Zyx probieren, aber selbst des haut net hin, wie beschrieben mit Fehler 678.

wenn du ne idee hast an was es liegen kann bitte :) ich bin fĂĽr alles offen. fahr allerdings morgen mittag nach hause, werd dann bis nach neujahr nicht mehr in graz sein ...

meine PPPoE per zyxel is halt ne std. winxp verbindung die du einrichten kannst mit dem netzwerkassistenten.
mit benutzername / kennwort,
Dienstname inode,
wähloptionen status während des wählens anzeigen
name,kennwort,zertifikat usw abfragen
sicherheit typisch
netzwerk pppoe mit ip adresse automatisch beziehen
dns server automatisch beziehen
NetBios aktiviert
BavariGraz29
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 20 Dez, 2004 18:29

BavariGraz29 hat geschrieben: an die MAC vom ZyXeL komm ich net...

hint: schau einmal auf das pickerl an der unterseite! man braucht nicht ueberall *reinkommen*, um die noetigen infos zusammen zu kriegen ;) die mac adresse vom p645 ist aber wahrscheinlich wirklich wurscht, weil es eine transparente bridge ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Di 21 Dez, 2004 09:01

BavariGraz29 hat geschrieben:also mac pc is

00-0C-76-26-F9-89

und mit dem warst du über pppoe online? wann? in meinen pppoe logs (die seit anfang november laufen) seh ich diese mac nämlich kein einziges mal.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BavariGraz29 » Di 21 Dez, 2004 10:08

nein falsch. ich war ĂĽber pppoe mit dem PC und dem zyxel so im sept/okt online. Danach nur noch mit dem NetGear ĂĽber pppoe. Und jetzt eben mit zyxel ĂĽber pptp weil pppoe nimmerh geht so wies scheint. ich verstehs aber net warum ...
BavariGraz29
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Di 21 Dez, 2004 10:37

naja es hilft nix. ich hab nochmal den dslam rebootet, um hier eine fehlerquelle auszuschliessen, wenn's jetzt immer noch nicht geht, dann kann ich nix machen...
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BavariGraz29 » Di 21 Dez, 2004 10:44

also wenns nicht an inode liegt und nicht an meinen router, muss es eigentlich irgendwie an der Leitung von hier nach da liegen oder ?

Aber was kann denn da groĂź PPtP zulassen aber PPPoE nicht ? mein letzter Versuch is den PC komplett neu machen und mit nullconfig nochmal probieren ...

wie beschrieben das komische is ja der router erkennt die leitung, erkennt die UL und DL speeds, aber er kriegt keine IP etc. als ob er sich einfach nicht einwählen könnte.

Kann es sein dass irgendwo ein Wählamt oder sowas da ein Protokoll "vergessen" hat ? eigentlich auch nicht oder ?

Naja
danke fĂĽr die Hilfe trotzdem !!

schöne Feiertage
BavariGraz29
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 21 Dez, 2004 10:51

BavariGraz29 hat geschrieben:wie beschrieben das komische is ja der router erkennt die leitung, erkennt die UL und DL speeds, aber er kriegt keine IP etc. als ob er sich einfach nicht einwählen könnte.

wenn das modem UL und DL speed erkennt, heisst das, dass es sync ist und die leitung funktioniert. pruefe doch noch einmal die modem- und zugangsdaten. du waerst nicht der erste, bei dem die einwahl an einem typo beim passwort scheitert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Di 21 Dez, 2004 10:57

BavariGraz29 hat geschrieben:wie beschrieben das komische is ja der router erkennt die leitung, erkennt die UL und DL speeds, aber er kriegt keine IP etc. als ob er sich einfach nicht einwählen könnte.

laut meinen logs versucht er es nicht mal, d.h. ich seh am pppoe server nichtmal einen verbindungsversuch.

Kann es sein dass irgendwo ein Wählamt oder sowas da ein Protokoll "vergessen" hat?

hab ich alles gecheckt, ist alles ok. es sind auch andere user aus deinem gebiet ĂĽber pppoe online.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BavariGraz29 » Di 21 Dez, 2004 11:03

und woran kann es liegen dass ich auch mit dem zyxel dann keine pppoe zusammenbringe ? kann es am haus liegen ?? dass da irgendwas nicht mehr hinhaut ? oder dass der elektriker was kaputt gemacht hat ? das komische is ja eben per pptp gehts, aber per pppoe nicht. weder mit netgear router mit integriertem modem noch mit zyxel inode teil.

noch eine letze Frage. wenn ich PPPoE benutze hatte ich bis jetzt immer LLC basierend mit VPI 8 und VCI 35 die automatische leistungserkennung sagt mir jetzt wie damals Downstream Verbdingunsgeschwindigkeit 5120 kbps und Upstream Verbindungsgeschwindigkeit 768 kbps. Das sind die rein Hardwaremässigen Möglichkeiten der Leitung die mein Router feststellt. Und mit denen hats bis jetzt wunderbar funktioniert.

also mein PPPoE geht weder mit ZyX noch mit Netgear.
BavariGraz29
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL