Eine Beobactung nach pppoe aktivierung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Eine Beobactung nach pppoe aktivierung

Beitragvon ljubom » Do 16 Dez, 2004 23:28

Hallo,

Es ist mir aufgefallen, dass nach dem pppoe aktivierung, trafic am xDSL router (p650) im idle zustand (keine Internet connection) gestiegen ist (ACT led blinkt viel ofter und laenger). Ich bilde mir sogar ein dass komponentenen (routers und VoIP box) etwas warmer sind (ist aber wahrscheinlich reine Einbildung :) ich habe keine konkrete Werte). Irgendwelche kommentare oder aenliche Beobachtungen?

Sonst funktioniert alles perfekt.

Gruesse,
Ljubo

Nachtrag:
Huh, unabsichtich habe ich eine neue Thema eroefnnet, sorry (Beitrag sollte zu Inode & PPPoE? gehoeren)
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Fr 17 Dez, 2004 08:47

diese beobachtung ist subjektiv richtig, objektiv aber nicht. ;) der scheinbar zusätzliche traffic war auf der dsl-leitung schon immer vorhanden, worde vom modem aber ignoriert (somit blieb die act-led dunkel). durch die freischaltung von pppoe "hört" das modem nun auch auf diesen traffic und reagiert darauf (dadurch blinkt die act-led). das trafficaufkommen ist aber nicht sehr hoch, d.h. es dürte nicht weiters stören (und auch keine überhitzungen verursachen ;) )
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Cadoc » Fr 17 Dez, 2004 18:14

also bezüglich hitze muss ich sagen das mir negativ auffällt das selbst wenn nur wirklich ein kleines stück holz oder plastik einige wenige luftlöcher bedeckt das ding anfängt recht schnell warm zu werden.

Das ist zwar nicht so schlimm aber was mich stört ist, dass es keine vorkehrungen gibt um es aufzuhängen das heißt entweder mach ich einen podest oder irgend was anderes das ich es an die wand montieren kann.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Dez, 2004 18:48

was spricht dagegen, einfach passende löcher ins gehäuse zu bohren (mal abgesehen davon, dass inode vielleicht was dagegen hätte *g*)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Fr 17 Dez, 2004 19:06

@lordpeng: das p650 *hat* viele loecher. im dunklen strahlt es wie ein christbaum :)
http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1023416340

wenn mans aufschraubt, kommt noch mehr luft zu den innereien, aber dann sollte man besser nichts drauflegen, das koennte die elektronik uebelnehmen. bei allfaelligen reklamationen hat man ev ein kleines erklaerungsproblem, wenn auffaellt, dass das ding unbefugt geoeffnet wurde. ich rate davon also in aller form ab

@Cadoc: ich hatte auch schon was draufliegen, die erwaermung war mit der hand fuehlbar, hat sich aber auf den betrieb nicht erkennbar ausgewirkt. wie waere es, wenn du es mit einer gummischlaufe aufhaengst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon s » Fr 17 Dez, 2004 19:43

bezüglich der aufhängungsproblematik: ich hatte meines mal in ein zitronennetz am schlüsselboard gehängt
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Fr 17 Dez, 2004 20:02

Probleme bekommt man erst, wenn irgendwo drin die Temperatur über 80 °C steigt --> Halbleiter machen Probleme --> Dioden funktionieren nicht mehr --> Transitoren schalten nicht mehr richtig --> logische Schaltungen sind im Ar*** --> Absturz oder ähnliches
durchschmoren dĂĽrfte nix, auĂźer es haut der Blitz rein :D
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon stefanp » Fr 17 Dez, 2004 20:57

Also ich hab mein Modem (645) gleich neben meinen Hubs im Regal stehen, hat nie mehr als Zimmertemperatur (trotz 24/7 betrieb).
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 17 Dez, 2004 21:40

auf meinem 645er steht mein router ... der wird wesentlich wärmer und heizt noch das modem mit :D
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL