von cyborg » Do 14 Okt, 2004 20:44
joh, allerdings ist nicht steam das prob, sondern halflife (HL.EXE).
mal schauen ob HL.EXE niedrige prio kriegt, wenn auch das mutterprogramm damit gestartet wird.
trotzdem, mit NAT ging es ohne probleme. sprich: solange nicht windows die internetconnection aufbauen musste, gab es einfach null problemo.
seit VPN sind die pings mies geworden. und dann die prio runtersetzen und voila!
UT hab ich bis jetzt nicht probiert, WC3 wär noch interessant.
ich hab aber gemerkt, dass die pings in Counterstrike okay sind, solange ich nicht spiele, d.h. nur im menü bin und keine prozessoraktivität da ist. hab parallel den Taskmanager laufen gehabt.
QoS hat nix gebracht. Ich hab das damals deinstalliert, die pings gingen nicht runter.
auch das beenden von ICQ und anderen programmen scheint es besser zu mahcen, bzw. wenn ich mehr programme starte geht der ping rauf (zeigt wieder an, dass es am prozess scheduling liegt)
deswegen glaub ich noch immer: es ist 99% ein windows problem. offenbar werden VPN Verbindungen nicht wichtig genug eingestuft, was mich nicht wundert , weil nicht daran gedacht wurde, dass man PPTP als Internetzugang verwendet.
Ich werd mal CS unter Linux rennen lassen und schauen wie die Pingwerte sich dort zeigen.
Und mal ein paar andere games ausprobieren.