Inode & PPPoE?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon dfx » Mi 17 Nov, 2004 19:14

hardliner hat geschrieben:Die testet gerade einen Zyxel der absolut nicht will!

ja und? wieso hat deswegen zyxel "ziemlich geschuldet"? was ist mit den ganzen netgears, belinks, linksys usw, die auch nicht wollen? nicht mal linux oder freebsd kommen ohne manuelles nachhelfen online. außerdem haben, soweit ich das mitgekriegt hab, bestimmte zyxels (324, b-2000?) die wenigsten probleme von allen routern mit der konstellation. nicht daß ich zyxel verteidigen möchte, aber der schlussfolgerung kann ich nicht folgen.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dfx » Mi 17 Nov, 2004 19:19

hardliner hat geschrieben:PPTP ist routingfähig. :D
...
Nur bei PPPoE muss die Gegenstelle im selben Subnetz sein!

richtig. wieso können das dann die meisten router nicht?

Hier gehts um die Abstürze und Qualität der SOHO-Router bei PPTP und nicht um die dyn-IP des PPTP Clients, was viele Billigsdorfer-Router nicht können.

ach. das erwähnst du hier aber zum ersten mal.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Mi 17 Nov, 2004 19:52

gibts eigentlich irgendeine möglichkeit das 645er so zu konfigurieren dass man selber nicht mehr einwählen muss? also dass es im prinzip so wie bei chello funktioniert. dass man einfach den PC (oder ein anderes gerät) anhängt und dieses automatisch die internet-IP zugewiesen bekommt.

das einwählen selber stört zwar nicht wirklich, aber alle anderen nebenerscheinungen wie:

wenn man gerade beim spielen oder arbeiten ist, und ständig das einwählfenster in den vordergrund springt weils bei inode einen kurzen ausfall gibt.

oder was mich besonders stört, wenn man einer anwendung (zB. einem multiplayer-spiel) hohe cpu-priorität zuweißt lagt ständig die PPPoE/PPTP verbindung, weil sie zu wenig rechenleistung bekommt. bei chello kann das nicht passieren, da man direkt über die netzwerkkarte verbindet, und hardware-treiber haben immer eine höhere priorität als anwendungen.

ich weiĂź dass es bei inode eine mehrplatzoption mit router gibt, aber hier hat man wieder den nachteil, dass man am PC selber keine richtige internet-IP hat, sondern eine netzwerk-IP. und damit wollen einige spiele auch wieder nicht funktionieren. also egal wie mans dreht oder wendet, es geht nie so wie mans will...
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Mi 17 Nov, 2004 20:05

dfx hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:PPTP ist routingfähig. :D
...

richtig. wieso können das dann die meisten router nicht?

Das ist absolut nicht das Problem!
Das Problem ist, wenn der Router unter PPTP bei INODE-xDSL laufend, während einer Session, abkackt!
Der gleiche Router läuft aber, z.B. mit TA-ADSL, einwandfrei!
Näheres dazu kann Dir jutta gerne verklickern!
H.
PS: @dfx!
Will Dir nicht ans Bein pinkeln! Ich weiĂź, dass Du ein Zyxel-Fan bist. Aber auch Zyxel hat das Internetz und da somit auch die Router nicht erfunden! :D
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dfx » Mi 17 Nov, 2004 20:17

hardliner hat geschrieben:Ich weiĂź, dass Du ein Zyxel-Fan bist.

wer sagt denn sowas?? da stellt man eine falsche schlussfolgerung als solche hin, und dann kommt schon die nächste...
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 17 Nov, 2004 20:19

hardliner hat geschrieben:frag mal jutta!
Die testet gerade einen Zyxel der absolut nicht will!
H.

stimmt. der guten ordnung halber muss ich aber dazu sagen, dass ich den genau *deshalb* von zyxel zum testen bekommen habe. zum unterschied von anderen herstellern sind die ziemlich dahinter, die ursachen fuer fehler zu finden. manches laesst sich im labor nicht nachstellen - daher sind sie auf die mithilfe von testern in den unterschiedlichsten laendern und bei den verschiedensten providern angewiesen.

@hardliner - ich glaub, du hast mein mail missverstanden - bei diesem router tritt das problem bei jeder pptp-verbindung auf - bei adsl genauso wie bei xdsl. (deshalb sind sie ja in taiwan so nervoes). nur mit pppoe laeuft er tadellos stabil.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Mi 17 Nov, 2004 20:35

jutta hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:frag mal jutta!
Die testet gerade einen Zyxel der absolut nicht will!
H.

stimmt. der guten ordnung halber muss ich aber dazu sagen, dass ich den genau *deshalb* von zyxel zum testen bekommen habe. zum unterschied von anderen herstellern sind die ziemlich dahinter, die ursachen fuer fehler zu finden. manches laesst sich im labor nicht nachstellen - daher sind sie auf die mithilfe von testern in den unterschiedlichsten laendern und bei den verschiedensten providern angewiesen.

@hardliner - ich glaub, du hast mein mail missverstanden - bei diesem router tritt das problem bei jeder pptp-verbindung auf - bei adsl genauso wie bei xdsl. (deshalb sind sie ja in taiwan so nervoes). nur mit pppoe laeuft er tadellos stabil.

... war nicht im speziellen auf diesen Router bezogen. ;)
Kenne einige xDSL-Kumpel, die von AON auf INODE umgestiegen sind, und die jetzt die ärgsten Probleme mit ihrem Router (plötzliche Disconnects) haben. Bei denen hilft dann nur ein "Power-Off" am Router.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Möglicherweise hat das irgendwie mit P2P zu tun.
MerkwĂĽrdig ist es nur, dass selbiges unter AON nicht auftrat.
Ein Grund war vielleicht die 8h Trennung, die ein Ăśberlaufen der NAT-Table "verhinderte", denn die Dinger rennen bei diesen "Hardcore-Leechern" "rund um die Uhr"!
Normalerweisekann man bei "professionellen" Routern ein "NAT-Timeout" einstellen. d. h. der NAT-Eintrag wird nach einer gewissen Zeit ohne "Nutzung" gecleart. Hab leider keine Ahnung wie Billigsdorfer-Router dies handhaben.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 17 Nov, 2004 20:43

dfx hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Ich weiĂź, dass Du ein Zyxel-Fan bist.

wer sagt denn sowas?? da stellt man eine falsche schlussfolgerung als solche hin, und dann kommt schon die nächste...

Tatsache ist, dass mit ALCATEL-Equipment (DSLAM/Modem) die wenigsten Probs auftreten.
(Wenn man gewissen Experten Glauben schenken darf!)
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lix » Mi 17 Nov, 2004 20:59

hardliner hat geschrieben:und? :rotfl:
PPTP ist routingfähig. :D
Sonst könnte ich niemals übers I-NET eine VPN-Session nach USA starten! :D
H.
Thema vefehlt!
Hier gehts um die Abstürze und Qualität der SOHO-Router bei PPTP und nicht um die dyn-IP des PPTP Clients, was viele Billigsdorfer-Router nicht können.

Ich glaube du verstehest nicht, oder willst du nicht verstehen. Was hat routing mit PPTP zu tun? Wo habe ich gesagt dass PPTP nicht routingfaehig ist? Lass uns nicht birne mit apfel vergleichen. Das problem ist ein andere, zitat aus www.filipic.biz:

Das Problem an diesem Internetzugang ist, das das Breitbandmodem dem Router per DHCP eine IP-Adresse zuweist, die im Bereich10.xxx.yyy.zzz liegt und einen Gateway von 10.xxx.0.1 (x&y!=0). Dadurch ist es den meisten Routern nicht möglich auf 10.0.0.138 zu verbinden

Dieser "router mangel" hat nichts mit PPTP zu tun, sondern mit die tatstache dass viele routern haben kein DHCP client funktionalitaet auf die WAN seite im PPTP modus implementiert.

Lix
Vorsicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache! :)
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 17 Nov, 2004 21:15

lix hat geschrieben:Dieser "router mangel" hat nichts mit PPTP zu tun, sondern mit die tatstache dass viele routern haben kein DHCP client funktionalitaet auf die WAN seite im PPTP modus implementiert.

Lix

Hey!
hab ich doch sowieso erwähnt! :ok:
Wer lesen kann ist im Vorteil! :D
Mann, hier gehts nicht darum! :-?
Hier gehts ums Abkacken unter PPTP! :oops:
Wo der Fehler auch immer liegen mag, aber zu diesem Zeitpunkt existiert bereits eine Verbindung und der Router "kann" somit PPPTP als DHCP-Client mit dyn. IP.
Klaro?
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lix » Mi 17 Nov, 2004 21:37

hardliner hat geschrieben:
lix hat geschrieben:Dieser "router mangel" hat nichts mit PPTP zu tun, sondern mit die tatstache dass viele routern haben kein DHCP client funktionalitaet auf die WAN seite im PPTP modus implementiert.

Lix

Hey!
hab ich doch sowieso erwähnt! :ok:
Wer lesen kann ist im Vorteil! :D
Mann, hier gehts nicht darum! :-?
Hier gehts ums Abka**en unter PPTP! :oops:
Klaro?
H.

Genau, das habe ich auch gemeint (sehe apfel und birne): es ist eins wie ein router PPTP allgemein handelt (und du hast recht dass es gibt viele solcher routern die eine fragwuerdige implementation haben), aber es ist eine andere sache wie mit inode (bzw ZyXel) PPTP laeuft. Ein router der PPTP nicht ordentlich handeln kann, ka**t genauso schlimm egal ob bei AON, UTA oder inode... in gegenteil, es gibt "billige" routern die PPTP sehr gut handeln koennen, aber funktionieren trotzdem nicht mit inode, wegen die gw/WAN DHCP sache.

Ich wage zu behaupten das der Belkin ein solcher (billig) router ist, meins z.b. geht seit Maerz 2004 OHNE EIN EINZIGES REBOOT (doch, ein mal habe ich den firmware updated). Und bei mir laeuft das zeug 24/7 und oft unattended fuer tage wann ich weg bin (mehr kann ich nicht sagen :twisted: ). Nur so nebenbei, die Belkins sind auf Linux basiert...

Lix
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 17 Nov, 2004 21:52

@lix
Was mich interessieren tät, verwendest Du P2P?
Wie oft und mit welchem Client (KaZaA, EMule usw).
LG
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gruber » Mi 17 Nov, 2004 22:05

hellbringer hat geschrieben:gibts eigentlich irgendeine möglichkeit das 645er so zu konfigurieren dass man selber nicht mehr einwählen muss? also dass es im prinzip so wie bei chello funktioniert. dass man einfach den PC (oder ein anderes gerät) anhängt und dieses automatisch die internet-IP zugewiesen bekommt.

sehe da keinen grund warum es nicht gehen sollte.
ich bin mir nur nicht sicher obs auch möglich ist so wie bei chello die öffentliche IP am rechner zu haben.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lix » Mi 17 Nov, 2004 22:09

hardliner hat geschrieben:@lix
Was mich interessieren tät, verwendest Du P2P?
Wie oft und mit welchem Client (KaZaA, EMule usw).
LG
H.

Ueberhaupt nicht! (bin zu alt dafuer ;) ). Ich KAUFE meine musik noch immer wie damals auf CDs (und dann ins iTunes rippen)...

Aber spass bei seite, meine tochter tut es gewaltig, ich habe alles versucht (ports zu sperren, geht nicht mit KaZaA) ohne erfolg. Sie verwendet alles, unter anderem KaZaA und Limewire ist was ich auf ihr laptop gesehen habe. Und wir haben nur 2.5 Gb im monat, dass ist weit zu wenig fuer sie (und ich bin auch ein fleissiger Skype anwender, das frisst auch MBs).

Lix
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Marcus Schett » Do 18 Nov, 2004 08:30

sorry, das wurde jetzt nie so richtig klargestellt.
funtionieren die 650 generell nicht oder eben nur dieser " P "

hätte eine H, wie schauts da aus.

-------

:ok: danke inode
Marcus Schett

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL