Inode & PPPoE?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon gruber » Di 16 Nov, 2004 20:55

jutta hat geschrieben:die diskussion um die config-files hatten wir schon so oft, dass sie wirklich jedem zum hals raus haengt. im konkreten fall wuerd ich dich aber schon bitten, uns zu erklaeren, wie du es dir genau vorstellst, dass die config die dfx heute vormittag entwickelt hat, auf einer cd drauf sein soll, die bei der auslieferung des modems schon dabei war ;) zeitreise?

du hast recht, dass das ärgerliche problem mit der konfiguration schon vielen zum halse raushängt, aber nachdem inode schon des öfteren draufgekommen ist, dass es kein nachteil ist probleme auch zu lösen, bin ich guter hoffnung. ;)

was die cd betrifft, wĂĽrde ich davon ausgehen, dass inode als internetprovider es auch schaffen sollte die konfigurationsfiles zum download anzubieten. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mi 17 Nov, 2004 08:00

gruber hat geschrieben:dann kostets 99,- weil du ja das modem kaputt gemacht hast und das ding eingeschickt werden muss.

wenn ich das modem verpfusch, dann geht das natürlich auf meine kappe. wär ja noch schöner sonst...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Krieger_79 » Mi 17 Nov, 2004 11:21

bin streng dagegen das sie die router und so offen legen... stell dir vor dann ist irgendwas kaputt und die sagen " jaja... sie haben sich a der konfig gespielt... selber schuld" nene... also wenn was hin is solten die das reparieren, aber nur dann wenn es natürliche herkunft hat... wennst selber herumbastellst bist selber schuld und wenns nimma klappt ... zahlen.. stell dir vor wieviel die zu tun hätten wenn jeder kleiner noob sich aus gaude an der config zu schaffen machen würde... *mal da was verstellen, mal da was verstellen* nene, des passt schon so

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gruber » Mi 17 Nov, 2004 11:56

sehe das auch so, dass wer ahnungslos rumbastelt selber schuld ist und wenn er es nicht mehr wieder zum laufen bringt, soll er von mir aus auch ordentlich blechen, wenn er zu dumm ist die originalkonfiguration wieder raufzuladen.

aber:
bin :D STRENGSTENS :D dafür, dass es ein bisschen flexibilität bei der konfiguration gibt.

dass das fĂĽr den mĂĽndigen kunden nur vorteile bringt, ist ja wohl klar.

wer so wie krieger keinen bedarf hat, mĂĽsste ja vom zusatznutzen nicht profitieren.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rumpl » Mi 17 Nov, 2004 14:08

@dfx:
WĂĽrde mich als Versuchskaninchen fĂĽr die 650er konfig anbieten. In 1180 Wien geht ja ppoe schon nur mein modem nicht. Mit pptp bekomme ich die Verbindung von meinem router nicht mehr hin. Hat beim 645er normal funktioniert. Leider jetz nicht mehr ... :cry:
rumpl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mi 17 Nov, 2004 14:44

rumpl hat geschrieben:WĂĽrde mich als Versuchskaninchen fĂĽr die 650er konfig anbieten.

wenn du mir deine kdnr gibst, dann check ich das ab und stell dich nach möglichkeit um.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon rumpl » Mi 17 Nov, 2004 16:47

Also nun hauts hin, dfx sei dank!!!
Super support. Ohne die inodler in diesem forum wäre die inode gemeinde wohl nicht sooo glücklich ...

@dfx: danke nochmal !!!

So einfach kann's gehen: 650er auf pppoe umgestellt und schon flutschts!!!

:ok: :ok: :ok:

Nun kann ich endlich wieder arbeiten ...
rumpl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lix » Mi 17 Nov, 2004 17:30

rumpl hat geschrieben:Also nun hauts hin, dfx sei dank!!!
Super support. Ohne die inodler in diesem forum wäre die inode gemeinde wohl nicht sooo glücklich ...

@dfx: danke nochmal !!!

So einfach kann's gehen: 650er auf pppoe umgestellt und schon flutschts!!!

:ok: :ok: :ok:

Nun kann ich endlich wieder arbeiten ...

Wow!... Ich kann kaum noch warten. Heute hab ich erfahren dass naechste montag werde ich auch "inodler" (AON -> Inode). Mein P650 steht vor meine augen schon, er wartet auf dfx ;)

Lix
Vorsicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache! :)
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 17 Nov, 2004 17:39

Irgendwie ist's schon komisch! :D
tausende haben ADSL mit PPTP-Zugang, der ohne Probleme funktoniert. :ok:
Scheinbar gibts die Probleme mit PPTP nur bei INODE. :rofl:
Woran das nur liegen mag???? :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lix » Mi 17 Nov, 2004 18:18

hardliner hat geschrieben:Irgendwie ist's schon komisch! :D
tausende haben ADSL mit PPTP-Zugang, der ohne Probleme funktoniert. :ok:
Scheinbar gibts die Probleme mit PPTP nur bei INODE. :rofl:
Woran das nur liegen mag???? :oops:
H.

Das ist falsch. Bin ueberzeugt dass PPTP funktioniert bei inode genauso gut wie bei andere providern. Das problem liegt speziell in zusammenhang mit bestimmte routern, die mit der P645/P650 konfig von inode nicht wollen. PPPOE ist routern wesentlich "angenehmer" als PPTP. Das gilt klarerweise nicht fuer diejenige die ihre PCs direkt an das inode modem angeschlossen haben, in solche faelle PPPOE bringt imho nichts.

Ich zb habe einen Belkin F5D 7230 router, der hat kein chance mit ein P650 ueber PPTP, wohl aber ueber PPPOE.

Lix
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 17 Nov, 2004 18:56

Wie schon mehrfach erwähnt: "Schuld" sind die HW-Hersteller, die PPTP nicht genau nach Microsoft Spezifikationen implementieren.
Zyxel ist unter anderen einer der Hersteller, der da ziemlich "geschludert" hat!
Das betrifft beide Seiten: Router und/oder Gegenstelle!
Wenn es dann möglicherweise zu einer Kombination kommt, wo beide Mist bauen, dann kanns einfach nicht funzen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dfx » Mi 17 Nov, 2004 19:04

hardliner hat geschrieben:Zyxel ist unter anderen einer der Hersteller, der da ziemlich "geschludert" hat!

was bringt dich zu diesem schluss?
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lix » Mi 17 Nov, 2004 19:04

hardliner hat geschrieben:Wie schon mehrfach erwähnt: "Schuld" sind die HW-Hersteller, die PPTP nicht genau nach Microsoft Spezifikationen implementieren.
H.

m$ spec? hahaha... ist das ein witz?

Aber nein, in diesem fall das hat nichts mit specs zu tun, sondern dass die gateway ist in einem andere subnet als der PPTP client. Mehr kann man auf www.filipic.biz darueber lesen.

Lix
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 17 Nov, 2004 19:07

dfx hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Zyxel ist unter anderen einer der Hersteller, der da ziemlich "geschludert" hat!

was bringt dich zu diesem schluss?

Hi!
frag mal jutta!
Die testet gerade einen Zyxel der absolut nicht will!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 17 Nov, 2004 19:09

lix hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Wie schon mehrfach erwähnt: "Schuld" sind die HW-Hersteller, die PPTP nicht genau nach Microsoft Spezifikationen implementieren.
H.

m$ spec? hahaha... ist das ein witz?

Aber nein, in diesem fall das hat nichts mit specs zu tun, sondern dass die gateway ist in einem andere subnet als der PPTP client. Mehr kann man auf www.filipic.biz darueber lesen.

Lix

und? :rotfl:
PPTP ist routingfähig. :D
Sonst könnte ich niemals übers I-NET eine VPN-Session nach USA starten! :D
Nur bei PPPoE muss die Gegenstelle im selben Subnetz sein!
H.
Thema vefehlt!
Hier gehts um die Abstürze und Qualität der SOHO-Router bei PPTP und nicht um die dyn-IP des PPTP Clients, was viele Billigsdorfer-Router nicht können.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL