Inode & PPPoE?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon [scv]speed » Mo 15 Nov, 2004 16:33

Ich wusste es das die Meldung kommt " Wer lesen kann ist im Vorteil" Sorry hab mir deisen genzen Thread hier schon 5 mal durchgelesen schnall es aber trozdem nicht wie es funtkioniert.
[scv]speed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mo 15 Nov, 2004 16:35

[scv]speed hat geschrieben:hab mir deisen genzen Thread hier schon 5 mal durchgelesen schnall es aber trozdem nicht wie es funtkioniert.

kann sein, daĂź du kein xp hast? pppoe ist bei windoof erst ab xp dabei, fĂĽr alle frĂĽheren versionen brauchst du nen extra client wie zb raspppoe.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon [scv]speed » Mo 15 Nov, 2004 16:37

Ich habe windows XP Professional
[scv]speed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 15 Nov, 2004 16:45

ich leg dir diese beiden postings ans herz :)
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ht=#164833
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ht=#164838

damit sollte es eigentlich klappen.

thanx @dfx - dass pppoe mit aelteren win versionen nicht so ohne weiteres funktioniert, war mir nicht bewusst.
jutta
Administrator
Administrator

ppoe trotz P650

Beitragvon lix » Mo 15 Nov, 2004 18:41

dfx hat geschrieben:pppoe ist immer noch testbetrieb und gibt's offiziell nicht, daher keine garantie auf bestehende funktionalität. und ja, hauptgrund dafür ist, daß mit p650 kein pppoe möglich ist und es auch noch keine lösung dafür gibt.

Ich bin einer der von TA auf iNODE auswandern will (XDSL@home 4Gb + VOIP schon bestellt, aber noch nicht bekommen, hoffentlich naechste woche! :D ).

Nun, ppoe waere super fuer mich, da mein Belkin G54 router sonnst mit diese loesung nicht kompatibel ist (jaja, ich weiss, das darf man nicht, aber fast alle haben ein router...). Gibt es mittlereweile keine alternative zu den P650 fuer VOIP? Kann ich eventuell bei iNODE irgendwelcher option bestellen +vor+ der installation? Ppoe ist mit sichercheit eine zukunftorientierte loesung.

Lix
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: ppoe trotz P650

Beitragvon dfx » Mo 15 Nov, 2004 18:56

lix hat geschrieben:Gibt es mittlereweile keine alternative zu den P650 fuer VOIP?

leider nicht. obwohl es vielleicht theoretisch möglich ist, den p650 so zu konfigurieren, daß einwahl mit pppoe möglich ist... dann wäre aber _nur_ pppoe möglich, und kein pptp mehr. diese idee is mir grade gekommen, ich werd das morgen mal austesten, ob das auch in der praxis funktioniert. ob's sinnvoll ist, ist die andere frage...
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lix » Mo 15 Nov, 2004 19:15

dfx hat geschrieben:
lix hat geschrieben:Gibt es mittlereweile keine alternative zu den P650 fuer VOIP?

dann wäre aber _nur_ pppoe möglich, und kein pptp mehr. diese idee is mir grade gekommen, ich werd das morgen mal austesten, ob das auch in der praxis funktioniert. ob's sinnvoll ist, ist die andere frage...

Fuer mich es ist wohl sinvoll, ich spare mich 100¤ fuer einen neuer router ;) Ausserdem ich spare mich die aerger mit PPTP... ich habe von PPTP die nase voll seit 2000 wenn ich meine (noch) aktuelle ADSL leitung von der TA bekommen habe... von Linux rechner als router bis zu Apple AirPort (noch immer unterstutzt PPTP nicht!), SMC Barricade, Netgear, USRobotics und Belkin... habe ich fast alle getestet! Und es war immer etwas die nicht 100% gepasst hat.

Ich habe uebrigens einen Apple Macintosh, es gibt kein info auf iNODE web page wie geht es, einen router ist fuer mich unvermeidlich.

Lix
Vorsicht, Deutsch ist nicht meine Muttersprache! :)
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mo 15 Nov, 2004 19:49

dfx hat geschrieben:leider nicht. obwohl es vielleicht theoretisch möglich ist, den p650 so zu konfigurieren, daß einwahl mit pppoe möglich ist... dann wäre aber _nur_ pppoe möglich, und kein pptp mehr. diese idee is mir grade gekommen, ich werd das morgen mal austesten, ob das auch in der praxis funktioniert. ob's sinnvoll ist, ist die andere frage...

man stelle sich den support-aufwand vor wenn umgestellt wird...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon silicium » Mo 15 Nov, 2004 20:07

dfx hat geschrieben:
silicium hat geschrieben:in linz funktioniert pppoe leider noch nicht
jetzt schon :)
stimmt =)
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mo 15 Nov, 2004 20:50

lix hat geschrieben:Fuer mich es ist wohl sinvoll, ich spare mich 100¤ fuer einen neuer router ;) Ausserdem ich spare mich die aerger mit PPTP... ich habe von PPTP die nase voll seit 2000 wenn ich meine (noch) aktuelle ADSL leitung von der TA bekommen habe... von Linux rechner als router bis zu Apple AirPort (noch immer unterstutzt PPTP nicht!), SMC Barricade, Netgear, USRobotics und Belkin... habe ich fast alle getestet! Und es war immer etwas die nicht 100% gepasst hat.

Ich habe uebrigens einen Apple Macintosh, es gibt kein info auf iNODE web page wie geht es, einen router ist fuer mich unvermeidlich.

Lix

Also, bemühe nochmal die suche des Forums mit Router+Mac OS oder ähnlich! Mac OS X ab Version X.3 unterstützt PPTP vom System aus. Leider gibt es bei Inode keine Infos mehr dazu, das stimmt leider. Mit der Suche nach Mac OS solltest Du im Linux Forum dieser Seite fündig werden.

Router funktionieren auch einige, mit AON ganz sicher z.B. der Netgear RT314, der D-Link604, der Digitus 11001 und der Draytek Vigor 2900. Die hatte ich im lauf der Zeit selber und kann Dir versichern, dass diese auch gehen! Mit Inode und VOIP gehen der Digitus11001 und der D-Link mit static routing ebenfalls (zumindest bis der Zyxel durch einen Ausfall oder ähnliches eine andere IP zugewiesen bekommt), der Draytek Vigor 2900 geht zuverlässig, weil der von LAN zu LAN verbinden kann (ab Firmware 2.5.2). Die Einrichtung des Vigors wurde auch hier gepostet und nach dieser Anleitung funktioniert er bei mir seit ich Inode habe!

Ob in dieser Hinsicht PPoE eine Erleichterung wäre weiß ich nicht, gibt es mehr Gründe für PPoE?

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lix » Mo 15 Nov, 2004 21:22

wolke hat geschrieben:Also, bemühe nochmal die suche des Forums mit Router+Mac OS oder ähnlich! Mac OS X ab Version X.3 unterstützt PPTP vom System aus.

Ich weiss, mit AON geht das schon (obwohl man muss eine plist datei ein wenig editieren).

Leider gibt es bei Inode keine Infos mehr dazu, das stimmt leider.

Das ist es, ich war etwas erschrocken von dieser optionen bei windoze PPTP einstellungen die auf macos X nicht sichtbar sind.

Router funktionieren auch einige, mit AON ganz sicher z.B. der Netgear RT314, der D-Link604, der Digitus 11001 und der Draytek Vigor 2900.

Wie ich geschrieben habe, ich habe auch viele routern getestet und fast alle haben mit AON funktioniert, aber jeder hat ein mehr oder wenig groesserer problem gehabt. Der Belkin F5D 7230 war bis jetzt, mindestens fuer mich der beste. Waere fuer mich jetzt traurig von ihm zu trennen! :cry:

Ob in dieser Hinsicht PPoE eine Erleichterung wäre weiß ich nicht, gibt es mehr Gründe für PPoE?

Ich finde schon. Dieser PPTP sache ist ziemlich einzigartig weltweit, es gibt nich viele DSL providern die es so machen (Frankreich, Belgien, Norwegen und Oesterreich, so weit wie ich weiss). Die ganze konfiguration- und kompatibiltaetschande (...) waere grossteils weg mit PPOE.

Danke an allem auf jedem fall, speziell an dfx... seine beitraege in dieser forum (ich lese es seit ca. zwei wochen! :? ) haben mich ermutigt AON zu verlassen und zu iNODE zu wechseln...

Lix
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mo 15 Nov, 2004 22:13

erdie hat geschrieben:man stelle sich den support-aufwand vor wenn umgestellt wird...

neee, es würden natürlich nicht alle p650 umgestellt werden. wir sind ja nicht blöd. :)
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Billy318 » Mo 15 Nov, 2004 22:29

Hallo!

Wie lange bleibt PPoE aktiv , weil jetzt funzt endlich mein Vigor2200e
Router !!!! :ok: :ok:

mfg
Billy318
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lix » Di 16 Nov, 2004 00:26

dfx hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:man stelle sich den support-aufwand vor wenn umgestellt wird...

neee, es würden natürlich nicht alle p650 umgestellt werden. wir sind ja nicht blöd. :)

dfx, ich wurde dir auf die ewigkeit dankbar bleiben wenn du dieser test auf einen P650 machen wurdest... vielleicht kann ich so einer bekommen?!?...

Lix
lix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Di 16 Nov, 2004 00:39

Eine Frage hätte ich dann auch noch:

Was genau ist denn mit PPoE soviel einfacher gegenĂĽber PPTP?
Ich denke das Problem mit den Routern kommt daher, weil die Inode Zyxels in einen anderen Netzwerkbereich verbinden als das LAN (Laienhaft gesprochen), wobei bei AON nur das Modem hinverbindet und man es (das Modem) direkt vom Router aus ansprechen kann. In wiefern erleichtert also das PPoE dann die Einwahl? :-?

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL