INODE adsl - ZYXEL 324 hängt sich auf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

INODE adsl - ZYXEL 324 hängt sich auf

Beitragvon justmike » Di 09 Nov, 2004 15:52

ich schon wieder.....

hab schon vor einigen wochen hier gepostet, weil ich das problem hatte, dass sich mein netgear fr114p regelmäßig verabschiedet hat.
mtu-size usw. hat alles nix gholfen.
jetzt hab ich mir einen zyxel 324 zugelegt, funktioniert prinzipiell, aber jetzt geht der ganze zirkus scho wieda los. zuerst hab ich glaubt, er hängt sich nur auf wenn emule läuft, mittlerweile passierts aber auch ständig beim normalen surfen.
ich hab mal mit packetyzer mitgesniffert, und zwar während des abbruchs bzw. knapp danach. http://www.justmike.at/sniff

kann sich das mal ein netter mensch anschauen und mir sagen, ob daraus ein problem sichtbar wird?

besten dank,
mike. (genervt... :twisted: )
justmike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 09 Nov, 2004 16:14

die files kann ich mir erst zu hause ansehen - aber ein was mir so dazu einfaellt vorab:

gibts vor dem aufhaengen irgendwelche fehlermeldungen? was steht in den logfiles des routers? - irgendwas von "too many nat sessions ..."?
kannst du unter 24.8. (command interpreter) einmal mit "ip nat sessions" nachsehen, was dort eingestellt ist?

hast du beobachtet, dass er sich in bestimmten situationen aufhaengt?

welche firmware hast du drauf?

macht es einen unterschied, ob du die firewall ein- oder ausgeschaltet hast?

ich hatte viele wochen lang 2 versionen des p324 in betrieb (den deutschen und den mehrsprachigen) und hatte damit keinerlei stabilitaetsprobleme - variabel 2-3 rechner angehaengt, mit surfen, mails, chat, portforwardings fuer ftp, http, ssh und p2p; filesharing nur zeitweise mit eMule (win xp) und mldonkey (linux) - aber auch da keine probleme.
jutta
Administrator
Administrator

re

Beitragvon justmike » Di 09 Nov, 2004 16:33

danke für die (wie immer) schnelle antwort erstmal.

die einzige fehlermeldung die ich kriege, ist ein time-out vom browser. aber da hängt er ja eh schon, denk ich.
ip nat sessions hab ich mal versucht: http://www.justmike.at/sniff
logs hatte ich alle deaktiviert, hab sie jetzt eingeschaltet.....mal schauen.
firmware: V3.61(JA.5) | 08/26/2004

ROM-file is auch das neueste für österreich drauf

gruß,
m.
justmike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

re

Beitragvon justmike » Di 09 Nov, 2004 16:47

hier mal ein logbericht (was sagt ihr zu den firewall-time-outs?)

http://www.justmike.at/sniff/rpSys.html
justmike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

re

Beitragvon justmike » Di 09 Nov, 2004 19:16

hmm......schon 3 stunden kein aussetzer des routers (nach deaktivierung der FW). ich wills noch net verschreien, aber könnte tatsächlich dran liegen.

NA TOLL.......jetzt hat man einen router mit fw und kann sie aber nicht verwenden...... :cry:
justmike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

re

Beitragvon justmike » Di 09 Nov, 2004 19:22

könnte es vielleicht funktionieren, den zyxel mit dem WAN-port meines netgear zu verbinden, und so die firewall des netgears zu verwenden - anstatt der zyxel-fw??

wie würd da die konfig ausschauen ungefähr??

grüße,
mike. :-?
justmike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

re

Beitragvon justmike » Mi 10 Nov, 2004 00:46

also: beide router hintereinandergeschaltet funzt. die fw hab ich jetzt nur beim netgear aktiviert.mal schauen...
justmike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 10 Nov, 2004 05:00

schoen, wenn die user ihre probleme selbst loesen :) :)

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir deine dump files anzusehen. die nacht war eindeutig zu kurz.

router hintereinander zu schalten, funktioniert definitiv - man muss halt den ueberblick ueber die verwendeten ip-adressen bewahren, sonst sperrt man sich selbst aus (was remote besonders lustig ist). das ist zb auch eine moeglichkeit, einen wlan-router, der die einwahl selbst nicht schafft, noch sinnvoll zu verwenden.

@firewall: die ist bei den zyxels nach meiner bisherigen erfahrung (5 zyxel-router zu hause getestet) eher - hmm - "sensibel". unbedingt noetig ist sie nicht, da das lan ohnehin durchs nat geschuetzt ist.

wenn du heute nacht aus der leitung geflogen bist, ist uebrigens vielleicht nicht dein router schuld - bei inode wurde in ziemlich ganz oesterreich heftig gearbeitet. http://www6.inode.at/kundenbereich/status.php
jutta
Administrator
Administrator

re

Beitragvon justmike » Mi 10 Nov, 2004 10:54

nein, bin überraschenderweise nicht aus der leitung geflogen. bin aber auch "schon" um 2 ins bett *g* (ok, das is jetzt definitiv OFFtopic *g*)

ja, stimmt, langsam wirds unübersichtlich mit den IP adressen. zwischen den routern kommt ja jetzt noch ein eigenes netz dazu...werd mir mal mitn visio eine grafik zwecks übersicht basteln ;)

danke für die hilfe nochmals
justmike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL