ADSL mit Telefonanlage und POTS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL mit Telefonanlage und POTS

Beitragvon oliman99 » Mo 08 Nov, 2004 12:27

Hi - folgendes Problem:

Wollte mir ADSL von AON zulegen, habe aber eine Telefonanlage ĂĽber analogen AnschluĂź.
Der Telekom-Techniker kam um Spiitter etc. zu installieren. Nach 2h Arbeit (Kabel verlegen usw.) synchronisierte aber das Modem nicht. Nach telefonischer Rückfrage erklärte der Techniker, dass aufgrund der Telefonanlage doch kein ADSL-Anschluß hergestellt werden könne. Da beim Wählamt ein ISDN-Anschluß frei sein müßte, aber keiner mehr verfügbar sei.

Kann das sein, oder hat da einfach jemand gepfuscht?
oliman99
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mo 08 Nov, 2004 13:38

Du hast eine analoge Telefonanlage. Wieso muss da im Wählamt ein ISDN Anschluß frei sein :-? (vielleicht um das Hardwarebauteil als Gegenstelle zu deinem adsl Modem dort einzubauen?)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon FendiMan » Mo 08 Nov, 2004 21:03

Was macht das Modem, wenn die Anlage nicht angesteckt ist?
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon oliman99 » Mo 08 Nov, 2004 21:48

puh, keine Ahnung. Der Techniker hat das ganze Zeug natĂĽrlich wieder mitgenommen (stehe jetzt auf einer Warteliste, wenn ein AnschluĂź frei wird - soll ich ihn bekommen).
oliman99
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ReneW » Mo 08 Nov, 2004 22:07

Wieviele Gespräche hast den vorher gleichzeitig führen können ??
Bzw. ist Internet und Teledonie gleichzeitig gegangen ??
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon oliman99 » Mo 08 Nov, 2004 23:17

Nur eines => Telefonie und Internet ist nicht gleichzeitig geganen (auch ein Grund, warum ich gerne ADSL hätte).
oliman99
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon triple25 » Di 09 Nov, 2004 12:57

Es liegt mit sicherheit nicht an der Telefonanlage. Ich nehm mal an du hast eine Durchwahl eingerichtet. Wenn dem so ist brauchst du bei adsl das ganze ISDN equipment. Also auch einen ISDN Platz im Wählamt. Wenn Du die Durchwahl nicht unbedingst benötigst kannst du sie ja Kündigen und den Anschluss ganz normal herstellen lasse :ok:
triple25
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon oliman99 » Di 09 Nov, 2004 13:18

hm, versteh ich nicht ganz. NatĂĽrlich hab ich Durchwahlen fĂĽr die verschiedenen Telefone im Haus, das ist ja Sinn und Zweck der Telefonanlage.
Wenn ich die Durchwahl kĂĽndige, wĂĽrde ja die Telefonanlage nichts mehr bringen, oder sehe ich da jetzt was falsch?
oliman99
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 09 Nov, 2004 13:27

oliman99 hat geschrieben:Nur eines => Telefonie und Internet ist nicht gleichzeitig geganen (auch ein Grund, warum ich gerne ADSL hätte).

....

NatĂĽrlich hab ich Durchwahlen fĂĽr die verschiedenen Telefone im Haus, das ist ja Sinn und Zweck der Telefonanlage.
Wenn ich die Durchwahl kĂĽndige, wĂĽrde ja die Telefonanlage nichts mehr bringen, oder sehe ich da jetzt was falsch?

Und was ist, wenn du dir einen einzigen weiteren Telefonanschluß (zusätzlich zur bestehenden Telefonanlage) machen lässt, über den du dann mit adsl Internet hast? Sicher, du hast dann die Grundgebühr zweimal... aber wenn es gar nicht anders geht? Angeblich plant die TA für die nächste Zeit neue Modelle, wo man auch nur einen reinen adsl Anschluß ohne Telefon haben kann, aber dies liegt noch zu sehr im Bereich der Spekulationen.....
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon triple25 » Di 09 Nov, 2004 16:25

es gibt doch Telefonanlagen wo du von aussen durchwählen kannst. Wenn der ruf kommt läuten alle telefon oder die dtelefone die du der anlage sagst. danach kannst du hin verbinden wo du willst. Wie gesagt es gut nur um die Durchwahl von aussen herein. Zu den adsl anschlüssen ohne Telefon die gibts schon lange und diese taufen sich SDSL. Das sind symetrische Leitungen wo du Signal für die telefonie nicht herausfiltern musst. Sind aer glaube ich nicht ganz billig. alles Roger?
triple25
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon domx » Di 09 Nov, 2004 19:10

triple25 hat geschrieben:Es liegt mit sicherheit nicht an der Telefonanlage. Ich nehm mal an du hast eine Durchwahl eingerichtet. Wenn dem so ist brauchst du bei adsl das ganze ISDN equipment. Also auch einen ISDN Platz im Wählamt. Wenn Du die Durchwahl nicht unbedingst benötigst kannst du sie ja Kündigen und den Anschluss ganz normal herstellen lasse :ok:

:ok: :ok: :ok:
domx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ReneW » Di 09 Nov, 2004 19:58

Das man fĂĽr ne POTS Durchwahlanlage n ISDN Anschluss braucht ist ja lustig.
Dachte bisher immer das die entsprechenden Rufnummern halt immer den einen Anschluss zugeordnet werden (Softwaremäßig bei TA) und die Telefonanlage dann je nach Rufnummer das entsprechende Telefon leuten lässt.
Wieviel kostet so ne Durchwahl dann eigentlich ?? Bei ISDN hat man ja gleich 2 Nummern und Durchwahl geht auch ohne Mehrkosten.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon DerFuerc1 » Di 09 Nov, 2004 23:31

Hallo!

Nur weil ich das zufällig lese. Ich habe zu Hause einen analogen Telefonanschluß mit Telefonzentrale (Fa. Keil) und ADSL. Im mittleren Stecker der Telefondose steckt die Telefonanlege, im Linken der Splitter, von dort gehts weiter zum Modem. Funktioniert tadellos.

Ich habe vor Kurzem überlegt meinen Betreiber zu wechseln, da ich mit AON nicht ganz zufrieden bin. Bei UTA oder INODE habe ich gelesen, dass Telefonanlage und ADSL nicht möglich ist. So habe ich alles gelassen wie es ist.

VG Norbert
DerFuerc1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon webweb » Di 09 Nov, 2004 23:59

also meine erfahrungen zu diesem thema:

hatte pots anschluss von der ta mit üfs (durchwahl) und zählung, je zusätzlich 1,81 euro zur grundgebühr dazu, habe mich dann für speed30 entschieden, problem war dann, dass ich üfs (durchwahl) nicht mehr haben konnte ... empfehlung vom bautrupp damals, melde doch einfach die durchwahl ab, bzw. das paket gesamt mit der zählung auch ... dann gehts ohne probleme (na ja gings dann doch ned, weil der splitter mitm adsl modem zum anschluss ansich nimma passte, war dann wieder eine sonderschaltung im wählamt, (da gingen sachen die wir uns in den dünkelsten träumen nicht vostellen könnten) ;-)

na also ist das mit dem isdn equipment die erklärung schlechthin :ok: also entweder warten :cry: oder üfs + eventueller zählung deaktivieren lassen ...

das ganze hat was mit dem frequenzband auf der leitung zu tun, aber das hat der vom bautrupp auch nur so am rande erzählt .... ahja der 12khz impuls/signal für üfs, zählung war glaub ich auch dabei ... :D

wenn du also die features + adsl haben willst, nimm isdn, die passende anlage (agfeo) durchwahl und eben adsl, ansonsten wirds etwas dauern denke ich, oder auf das feature verzichten, durchwahl deaktivieren lassen und adsl bestellen, das mit der 2. leitung und darauf adsl oder eben die duwa ist etwas teurer als isdn, na ja die anlage mĂĽĂźte mit isdn wieder getauscht werden ...

wie du es drehst und wendest, ist halt so eine gschichte ...
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xx » Sa 20 Nov, 2004 11:27

Das Isdn Equipment muss deshalb verwendet werden, da beim Isdn Adsl die Signale in einem anderen Frequenzband ĂĽbertragen werden als beim normalem Adsl.
Da deine Durchwahl auf einer bestimmten Frequenz übertragen wird, würde ein normales Equipment stören d.h. die Durchwahl funktioniert nicht mehr.

Du hast selbstverständlich einen ganz normalen Anschluss mit Durchwahl auch weiterhin, nur wird von der Telekom für die Übertragung des Adsl Signals zu deinem Anschluss das Isdn Equipment benutzt was dir egal sein kann da für dich die Kosten die selben sind.

Wenn derzeit kein Isdn Platz im Wählamt frei ist, so wird es auch nicht ewig dauern bis die Erweiterung stattfindet.

mfg Roland

:ok:
xx
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL