Inode xDSL - langsam angepisst

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Beitragvon erdie » Mo 18 Okt, 2004 21:17

BlueSystem hat geschrieben:
dan hat geschrieben:weil ich auf nem hohen level im österreichischen nationalteam spiele


Ich nehme aber nicht an dass es das Ă–FB-Nationalteam ist :rotfl: :rotfl: .
Die hätten wohl 'nen schnelleren Ping dringend nötig :D .


nach dem letzten spiel kann man auch sagen, dass sie einen "server" bräuchten, der das 2x45 minuten "roundtimelimit" auf die sekunde genau einhält :rotfl:
...
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Beitragvon dfx » Di 19 Okt, 2004 07:15

dan hat geschrieben:von tirol nach wien sind es maximal 3ms


da muĂź ich leider widersprechen, da ist mehr dazwischen. vom backbone wien zum hauptknoten ibk sind's genau:

rtt min/avg/max/mdev = 10.896/11.819/12.506/0.441 ms

somit ist klar, wo der unterschied herkommt...
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Beitragvon Krieger_79 » Di 19 Okt, 2004 07:32

sagt mal @ Inode-Spezialisten :D

die hauptadresse/ der hauptsitz von Inode ist (oder war) wenn ich mich nicht täusche ja in Graz oder?? wozu ist dann nicht die Backbone in Graz ?? *gggggg*

Ich denke dabei ja nur an dan *gggg* dann müssten seine kolegen auch nah graz routen und hätten den selben ping :D damit wäre doch die sache erledigt, persönlinche vorteile sind mir dabei wirklich nicht in den sinn gekommen *ROFL*

Thema PING:

nun der Ping auf ping.inode.at ist konstant? bei 19-28ms (3x19, 1x28ms)
der ping auf ns1.inode.at ist konstant bei 19ms (alle 4 pings)
der ping auf ns2.inode.at ist auch konstant bei 19ms(alle 4 pings)

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Beitragvon dfx » Di 19 Okt, 2004 07:38

Krieger_79 hat geschrieben:nun der Ping auf ping.inode.at ist konstant? bei 19-28ms (3x19, 1x28ms)
der ping auf ns1.inode.at ist konstant bei 19ms (alle 4 pings)
der ping auf ns2.inode.at ist auch konstant bei 19ms(alle 4 pings)


4 pings sind nicht wirklich repräsentativ. für ne aussagekräftige ping-statistik mußt du >100, besser >1000 pakete absetzen, am besten in intervallen <1 sekunde. das geht mit dem windows-eigenen ping.exe natürlich nicht...

aus graz:

--- ping.inode.at ping statistics ---
10000 packets transmitted, 10000 received, 0% packet loss, time 90534ms
rtt min/avg/max/mdev = 5.074/6.106/11.153/0.368 ms, pipe 2
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Beitragvon SeniorErklärbär » Di 19 Okt, 2004 10:02

dfx hat geschrieben:da muĂź ich leider widersprechen, da ist mehr dazwischen. vom backbone wien zum hauptknoten ibk sind's genau:

rtt min/avg/max/mdev = 10.896/11.819/12.506/0.441 ms

somit ist klar, wo der unterschied herkommt...


Das wĂĽrde ich ganz so nicht sagen:

Dan hat von ihm bis zum LAC hin einen Schnitt von 9ms, wir haben von IBK <> Wien etwa 11ms Schnitt, wären etwa 20ms zum ping.inode.at.

Ich bin davon ausgegangen dass man in Wien mit einer @home ca. 15ms zum ping.inode.at schafft, deshalb meine Aussage "da sollten nicht mehr als 3-5ms dazwischenliegen". Naja...

Generell kann und muss ich abschliessend zu dem Thema allerdings leider sagen, dass wir dan's Pingzeiten auf die Schnelle wohl nicht reduzieren können werden - wir arbeiten aber daran zumindest national schneller zu werden (Routing abhängig vom Bundesland und nicht alles über Wien).

@krieger:
Ping über Windows-Kiste bei Inode in Graz nach Wien (warum der 1. Ping immer länger dauert weiss ich ned - is vielleicht meine Soft-FW):

Ping ping.inode.at [195.58.160.103] mit 32 Bytes Date
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=59
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=59
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=59
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=59

Ping ĂĽber eine Windows-Kiste bei mir zuhaus in Graz auf einer SHDSL (xDSL unlimited):

Ping ping.inode.at [195.58.160.103] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=60
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=60
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=60
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=60

Vielleicht sollten alle unsere Kunden die Ping-Probs mit ihren @homes haben auf xDSL Unlimited umsteigen? =)

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Beitragvon Krieger_79 » Di 19 Okt, 2004 10:50

bin dabei, steige soffort um wenn der preis gleich bleibt... :D

scherz bei seite, ich brauche ka unlimited leitung, wenns ne bessere performance mit fair use gibt ist ja auch schon ganz warm :D

soll das heissen ich möge mir ne Linux kübel zulegen um bessere Internet verbindung zu haben??

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Beitragvon gruber » Di 19 Okt, 2004 10:52

des wird nix bringen.
nur weil du dir einen linux kübel besorgst ändert sich nix an der leitung. ;)=

linux kann viel, wunder gibts trotzdem keine.
du hast zwar mehr optionen beim pingen, schneller wirds deswegen sicher net. :(
Zuletzt geändert von gruber am Di 19 Okt, 2004 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
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Beitragvon jutta » Di 19 Okt, 2004 10:58

> bin dabei, steige soffort um wenn der preis gleich bleibt... :D

wer nicht? aber im ernst: in anbetracht dessen, was man als gamer fuer ordentliche hardware ausgeben muss, kommts auf die kosten fuer die leitung auch nicht mehr an.

> soll das heissen ich möge mir ne Linux kübel zulegen um bessere Internet verbindung zu haben??

grundsaetzlich hat linux das bessere netzwerkverhalten. aber ich nehme an, dass du dich auf dfx' bemerkung weiter oben beziehst:

für ne aussagekräftige ping-statistik mußt du >100, besser >1000 pakete absetzen, am besten in intervallen <1 sekunde. das geht mit dem windows-eigenen ping.exe natürlich nicht...


da geht es nur darum, dass der ping-befehl von linux mehr einstellungsmoeglichkeiten bietet als der von windows.

zum vergleich:

Syntax: ping [-t] [-a] [-n Anzahl] [-l Größe] [-f] [-i Gültigkeitsdauer]
[-v Diensttyp] [-r Anzahl] [-s Anzahl] [[-j Hostliste] |
[-k Hostliste]] [-w Zeitlimit] Zielliste

Usage: ping [-LRUbdfnqrvVaA] [-c count] [-i interval] [-w deadline]
[-p pattern] [-s packetsize] [-t ttl] [-I interface or address]
[-M mtu discovery hint] [-S sndbuf]
[ -T timestamp option ] [ -Q tos ] [hop1 ...] destination
Zuletzt geändert von jutta am Di 19 Okt, 2004 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon dfx » Di 19 Okt, 2004 11:04

jutta hat geschrieben:da geht es nur darum, dass der ping-befehl von linux mehr einstellungsmoeglichkeiten bietet als der von windows.


vor allem hat man die möglichkeit, zb ein ping-interval von 0.01 sekunden anzugeben, dazu einen fixen ping-count von zb 5000 pings, was dann gleich lang dauert wie 50 pings unter windows, nur eben 100 mal mehr pakete absetzt. ;)

außerdem hat man nette möglichkeiten, zb an diversen firewalls vorbeizupingen und ergebnisse zu bekomnen, obwohl derjenige eigentlich nicht gepingt werden will (hping2). (obwohls solche tools für win32 sicher auch gibt...)
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Beitragvon SeniorErklärbär » Di 19 Okt, 2004 11:10

Krieger_79 hat geschrieben:bin dabei, steige soffort um wenn der preis gleich bleibt... :D

scherz bei seite, ich brauche ka unlimited leitung, wenns ne bessere performance mit fair use gibt ist ja auch schon ganz warm :D

soll das heissen ich möge mir ne Linux kübel zulegen um bessere Internet verbindung zu haben??


:D
Gleichbleibender Preis wird sich denke ich nicht ganz machen lassen (ausser du erwischt einen wirklich total eingerauchten Vertriebsmitarbeiter :rotfl: - die wir aber nicht haben)

Das <Unlimted> bei xDSL Unlimited war nicht auf den Traffic bezogen - ich meinte mehr die Technologie. Da die SHDSL sich nicht einwählen sondern direkt ins Routing eingebunden werden ergibt sich dadurch auch ein viel geringerer Ping.

Der Linux Rechner wĂĽrde da, wie Gruber richtig anmerkte, nichts bringen... Leider... Vor allem wĂĽrd's mit den Spielen dann schwierig werden, oder? =)

Btw.: Deine Leitung ist jetzt wieder ok oder gibt's von dir noch was zu bemängeln?

@Jutta: bzgl. Preise fĂĽr die Gamehardware verglichen mit der Leitung hast du natĂĽrlich recht - aber die Spielehardware kauft man ja nur einmalig pro Halbjahr ;)

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Beitragvon BlueSystem » Di 19 Okt, 2004 13:47

SeniorErklärbär hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen dass man in Wien mit einer @home ca. 15ms zum ping.inode.at schafft

In Wien ~15ms zum ping.inode.at??
Okay, ich bin mit meinen gut 20-22ms zum ping.inode.at eh zufrieden :D , da ich ja nicht zocke.
Was mich auch wundert, dass es 3 Hops (nach dem Router) dauert bis ich zum Server durchkomme. Wird man in Wien etwa im Kreis geschickt ? Hänge am Wählamt 11., Simmering-KaiserEbersdorf.

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Beitragvon rapture » Di 19 Okt, 2004 14:09

@ InodeMitarbeiter:

was sind das für tools für win32 um fw zu umgehen und ähnliches?

habt ihr sonst irgendwelche tips fĂĽr gamer bezĂĽglich ping verbessern?

danke schon mal =)
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Beitragvon SeniorErklärbär » Di 19 Okt, 2004 14:13

BlueSystem hat geschrieben:In Wien ~15ms zum ping.inode.at??
Okay, ich bin mit meinen gut 20-22ms zum ping.inode.at eh zufrieden :D , da ich ja nicht zocke.
Was mich auch wundert, dass es 3 Hops (nach dem Router) dauert bis ich zum Server durchkomme.

Mmmkay... Ich gebe hier keine Schätzungen mehr über Pingzeiten ab... Offensichtlich liegen die, abhängig von FP und dergleichen, zwischen 15 und 25ms... Vielleicht aber auch zwischen 10 und 40ms :?
3 Hops bis zum ping.inode.at sind normal, da du ĂĽber 3 Router drĂĽbermusst (einer fĂĽr die Tunnelterminierung, 2 Corerouter).

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Beitragvon BlueSystem » Di 19 Okt, 2004 14:28

@Seniore Erklärbär
No Problem. Mir sind einerseits die Pings (solange sie nicht exhorbitant eskalieren) eh egal. Obs jetzt 15ms oder 20ms oder 30ms sind, stört mich nicht direkt. Hauptsache die Leitung fällt nicht aus :D (was mir schon lange nicht mehr aufgefallen ist).
Aber Danke nochmal für Deine Erklärungen (nomen est omen=).

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PS: Tunnelterminierung auch bei Mehrplatz :-? Dachte bei NAT/PAT gibts keinen Tunnel ...
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Beitragvon dan » Di 19 Okt, 2004 14:36

SeniorErklärbär hat geschrieben:
dfx hat geschrieben:da muĂź ich leider widersprechen, da ist mehr dazwischen. vom backbone wien zum hauptknoten ibk sind's genau:

rtt min/avg/max/mdev = 10.896/11.819/12.506/0.441 ms

somit ist klar, wo der unterschied herkommt...


Das wĂĽrde ich ganz so nicht sagen:

Dan hat von ihm bis zum LAC hin einen Schnitt von 9ms, wir haben von IBK <> Wien etwa 11ms Schnitt, wären etwa 20ms zum ping.inode.at.

Ich bin davon ausgegangen dass man in Wien mit einer @home ca. 15ms zum ping.inode.at schafft, deshalb meine Aussage "da sollten nicht mehr als 3-5ms dazwischenliegen". Naja...

Generell kann und muss ich abschliessend zu dem Thema allerdings leider sagen, dass wir dan's Pingzeiten auf die Schnelle wohl nicht reduzieren können werden - wir arbeiten aber daran zumindest national schneller zu werden (Routing abhängig vom Bundesland und nicht alles über Wien).

@krieger:
Ping über Windows-Kiste bei Inode in Graz nach Wien (warum der 1. Ping immer länger dauert weiss ich ned - is vielleicht meine Soft-FW):

Ping ping.inode.at [195.58.160.103] mit 32 Bytes Date
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=59
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=59
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=59
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=59

Ping ĂĽber eine Windows-Kiste bei mir zuhaus in Graz auf einer SHDSL (xDSL unlimited):

Ping ping.inode.at [195.58.160.103] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=60
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=60
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=60
Antwort von 195.58.160.103: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=60

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naja trotzdem danke, ich hoffe ihr könnt auch bald in sachen ping mit "anderen" mithalten (auch in tirol ;)), bei den anderen sachen seid ihr dafür weit überlegen^^
naja ich bleib weiterhin kunde und ich hoffe dass inode in hoffentlich naher zukunft eine lösung finden wird
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