1. Bei NAT/PAT gibt es nur einen Konfigurationsunterschied: du musst keinen VPN Tunnel aufbauen. WEil das Modem macht das.
D.h.:
IP Adresse auf 10.196.0.4 - 10.196.0.31 sind fix vergebbar, alle anderen sind DHCP.
Besonders bei NAT ist 10.196.0.16 weil alle Anfragen von aussen auf den Router auf diese Adresse weitergeleitet wird. D.h. einen "Server" (zB teamspeak, bittorrent, icq-files-empfangen, etc.) geht nur am 16er IP Rechner. Alle anderen sind nach aussen hin abgeschottet und kriegen nur dann ihre Daten, wenn sie etwas anfordern.
(zB wenn ich surfe, fordert mein browser die seite vom server an, und weil ich das tue, weiss der NAT-Router, dass die daten, die aus dem internet kommen nun zu mir müssen.)
Es stimmt NICHT, dass man bei VPN keine fixen IPs vergeben kann. Absolut nicht.
dort gilt dasselbe prinzip.
2. VPN
Auch hier sind die einstellungen gleich. gateway für die NETZWERKKARTE ist 10.196.0.1 und die IP kann fix vergeben werden (würd ich eher tun) oder per DHCP bezogen werden. (dann kommt eine adresse 10.xx.xx.xx oder so)
Unterschied: das Modem wählt sich nciht ein. Das muss der Rechner tun. Das tut er mit einer neuen VPN Verbindung ÜBER die Netzwerkkarte. Das heisst im Klartext: wir haben ein bestehendes Netz zwischen Router und den Rechnern im Netz mit IP adressen a la 10.196.0.xx. Das LAN. Und auf diesem Netz baut der Rechner nun einen Tunnel auf.
Also neue Verbindung erstellen, etc. wobei hier wieder TCP/IP Einstellungen vorgenommen werden, die sich aber nun nicht auf die Netzwerkkarte beziehen sondern auf die Verbindung zwischen inode und dem Rechner. Hier MUSS die IP Adresse automatisch bezogen werden, weil die IP die dann reinkommt, die offizielle ist, im Internet.
3. Zusammenfassung:
bei NAT stellt man nur das Netzwerk ein, man baut keinen VPN Tunnel auf.
IP Adresse der Rechner kann bis 31 fix vergeben werden. Will man einen internen Router oder eine Station, die von aussen angesprochen wird, nimmt man Platz 16.
Wenn man anhakt, dass ein Verbindungssymbol angezeigt werden soll, erscheint unten ein kleines blinkendes Icon was die Ãœbertragung darstellt in der Taskleiste.
Gateway ist der Router 10.196.0.1
DNS ebenfalls.
Fertig.
bei VPN stellt man alles gleich ein.
aber: Platz 16 hat keine besondere bedeutung.
Gateway für TCP/IP über die Netzwerkkarte bleibt das Modem.
Und man muss noch extra eine neue Verbindung hinzufügen, die auf 10.0.0.138 hinführt.
Das ist der VPN Tunnel.
Hakt man hier auch die Option an, dass man bei Verbindung ein blinkendes ICon in der Taskleiste sehen will, hat man in Zukunft 2 Icons: eines, wenn man bloss im Netzwerk ist, ein zweites wenn man im Internet ist.