Probleme mit Inode-Mehrplatzfähigkeit-Bitte um Hilfe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Probleme mit Inode-Mehrplatzfähigkeit-Bitte um Hilfe

Beitragvon quimper » Do 14 Okt, 2004 12:59

Ich habe seit kurzem xdsl@home + Voip + Mehrplatz. Leider schaffe ich es nicht einen 2. PC online zu bekommen, habe aber auch nicht die grosse ahnung davon. Also ich möchte kurz zusammenfassen, was ich gemacht habe. Ihr könnt mir dann sicher besser helfen. Mein Betriebssystem ist Windows2000.

1. Also bei Lan-Verbindung alles auf automatisch beziehen gestellt.
2. VPN-Verbindung erstellt mit HOST: 10.0.0.138
Bei Sicherheit PAP und CHAP aktiviert.
Bei PPP LCP-Erweiterungen und Softwarekomprimierung aktiviert.
3. VPN-Verbindung im IE angegeben, mit "nur wählen, wenn keine
Netzwerkverbindung.

So, nun hat mir Inode auch noch einen Adressenrange mitgeteilt der von 10.x.x.1 bis 10.x.x.31 geht. Wo muss ich diese eingeben? Weiters ist mir nicht klar, ob der router immer online ist, oder ob ich mich von jedem PC einwählen muss.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfestellung,
Ein Anfänger
quimper
Neu im Board
Neu im Board

Re: Probleme mit Inode-Mehrplatzfähigkeit-Bitte um Hilfe

Beitragvon M@rio » Do 14 Okt, 2004 13:06

Welche Mehrplatzvariante hast du (DHCP/PAT oder VPN/PPTP)?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon gruber » Do 14 Okt, 2004 13:07

sorry, aber du bist der leibhaftige beweis dafür, dass die produktbeschreibung der mehrplatzoption für den Durchschnittskunden einfach unpackbar ist.

Da sollte inode sich mal überlegen wie man das dem kunden besser beschreiben kann.

Das ding sollte normalerweise genauso wie der erste pc zu konfigurieren sein, was aber davon abhängt welche multiuservariante du von inode bekommen hast, was du wiederum beim support erfährst.

oder was oft viel viel schneller geht - hier im forum - wenn du deine kundennummer postest.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon quimper » Do 14 Okt, 2004 13:18

Ich weiss leider nicht, welche version ich habe. Ich habe heute schon inode geschrieben, aber bis jetzt keine antwort bekommen. Aber schon mal danke für eure Antworten.
quimper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon quimper » Do 14 Okt, 2004 13:19

Sorry, meine Kundennummer ist: 109770
quimper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 14 Okt, 2004 13:26

quimper hat geschrieben:Ich weiss leider nicht, welche version ich habe. Ich habe heute schon inode geschrieben, aber bis jetzt keine antwort bekommen. Aber schon mal danke für eure Antworten.

das produkt deiner wahl sollte bei der anmeldung aber schon ausgewählt gewesen sein - schau mal da nach - vielleicht entdeckst du ja die gewählte variante.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon quimper » Do 14 Okt, 2004 13:33

Leider steht auf der Bestellbestätigung nur "xdsl@home-Mehrplatzfähigkeit" .
quimper
Neu im Board
Neu im Board

Re: Probleme mit Inode-Mehrplatzfähigkeit-Bitte um Hilfe

Beitragvon BlueSystem » Do 14 Okt, 2004 13:42

quimper hat geschrieben:So, nun hat mir Inode auch noch einen Adressenrange mitgeteilt der von 10.x.x.1 bis 10.x.x.31 geht. Wo muss ich diese eingeben? Weiters ist mir nicht klar, ob der router immer online ist, oder ob ich mich von jedem PC einwählen muss.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfestellung,
Ein Anfänger

Die IP-Range kann - so glaube ich - nur bei der NAT/PAT Mehrplatzversion genutzt werden. Die Einstellung der IP's "hinter" dem Router nimmst du in den Eigenschaften der Lanverbindung (TCP/IP-Einstellungen vor). Dort kannst Du auch einstellen ob die Adressen automatisch bezogen werden oder manuell einzugeben sind.
Könnte z.B. so aussehen:
IP: 10.xx.0.5
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 10.xx.0.1

24/7 online ist der Router nur wenn du eben die NAT/PAT Version hast. Ansonsten ist das Kastl als Modem konfiguriert und Du must das VPN einrichten, um die Verbindung aufzubauen.

Soweit mal in Kürze :D

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon quimper » Do 14 Okt, 2004 13:45

Danke, Bluesystem, werde es heute abend probieren.
quimper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Do 14 Okt, 2004 13:58

Bei mir z.B sieht es so aus (Mehrplatzoption mit NAT/PAT):
PC1: 10.xx.0.2
PC2: 10.xx.0.3
PC3: 10.xx.0.4
Router als Gateway hat autom. 10.xx.0.1

Aufpassen bei der lokalen IP 10.xx.0.16! Da bist Du zum Netz hin offen wie bei VPN. Daher als Minimum am PC eine Desktop-Firewall installieren!

Beim manuellen Kofigurieren solltest Du auch die DNS eingeben: 195.58.160.194 und 195.58.161.122. In der autom. Konfiguration (wo Du Deine IP per DHCP bekommst) werden auch die DNS autom. bezogen.
Dies nur als kleiner Tip nebenbei
;)

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon quimper » Do 14 Okt, 2004 14:05

@bluesystem. Warum ist eigentlich ausgerechnet die 16er ip gefährdet und kann es sein, dass ich NAT/PAT habe und trotzdem mit einem PC über VPN eine Verbindung zustandebekomme, denn ein PC funtkioniert ja.
Sind sicher dumme Fragen, aber ich weiss es leider nicht besser. - danke.
quimper
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Do 14 Okt, 2004 14:07

Tom-Wien hat geschrieben:
quimper hat geschrieben:Ich weiss leider nicht, welche version ich habe. Ich habe heute schon inode geschrieben, aber bis jetzt keine antwort bekommen. Aber schon mal danke für eure Antworten.

das produkt deiner wahl sollte bei der anmeldung aber schon ausgewählt gewesen sein - schau mal da nach - vielleicht entdeckst du ja die gewählte variante.

nur leider kommt nicht immer genau das was auf der bestellung steht. :(
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Do 14 Okt, 2004 14:13

must du echt bei jedem thread deinen müll abladen oder besser gesagt deinen krant über inode kundtun?

bin jetzt echt zu faul mir dein echtes prob mit inode rauszusuchen, aber glaubst ned das auch dir geholfen werden kann - denn is ja echt nimmer zum aushalten dein ewiges gejammere.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon BlueSystem » Do 14 Okt, 2004 14:14

quimper hat geschrieben:@bluesystem. Warum ist eigentlich ausgerechnet die 16er ip gefährdet und kann es sein, dass ich NAT/PAT habe und trotzdem mit einem PC über VPN eine Verbindung zustandebekomme, denn ein PC funtkioniert ja.
Sind sicher dumme Fragen, aber ich weiss es leider nicht besser. - danke.

Soviel ich weiß wird die 16er IP direkt durchgeroutet, weil es angeblich mit NAT Probleme mit dem Portforwarding geben soll (oder so ähnlich).
Merkst Du sofort, wenn Du einen PC die 16er gibst, dass dann alle Anfragen (Pings etc) oder div. "Angriffe" von der Firewall pausenlos registriert bzw. geblockt werden.

GRuß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon quimper » Do 14 Okt, 2004 14:16

Vielen Dank BlueSystem, dass du dir die Zeit dafür nimmst, mir bei meinem Problem zu helfen und danke für Deine Erklärung.
quimper
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL