Digtus Router 11005 und AON Speed/Free Time - bitte Hilfe!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Digtus Router 11005 und AON Speed/Free Time - bitte Hilfe!

Beitragvon Valerius » Sa 09 Okt, 2004 14:32

Also ich bin nun wirklich kein PC-Neuling, aber anscheinend doch zu blöd um einen Router zu installieren.
Oben genannter Router sollte eigentlich mit meinem Provider problemlos funktionieren - aber ich krieg es nicht hin:
Auf einem meiner PCs komme ich noch nicht einmal in das Setup des Routers, im anderen schon, aber was auch immer ich konfiguriere ergibt keine Verbindung.
Mein Modem: Alcatel Speed Touch Home, Windows XP (ein Rechner mit SP2), ein Rechner mit onboard LAN (VIA Rhine), der andere mit REALTEK Karte RTL8139.

...wäre schön, wenn jemand mir "unter die Arme greifen" könnte.
Ich rufe gerne auch an, um telefonische Anweisungen zu bekommen, mein Standort ist Wien.

PS: ach ja, einen Netgear RP614 habe ich auch nicht installieren können :(

...danke im voraus!
Val
Valerius
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 09 Okt, 2004 15:14

hallo Valerius,

ins setup des routers kommst du, wenn der pc im gleichen ip-segment ist wie der router. am einfachsten funktioniert es meistens, wenn man bei den netzwerkkeinstellungen "ip adresse automatisch beziehen" auswaehlt.
hier gibts eine genaue installatonsaleitung die fuer aon noetigen einstellungen findest du bei www.zarathustra.at

viel glueck :)
jutta
Administrator
Administrator

Teilerfolg

Beitragvon Valerius » Sa 09 Okt, 2004 16:26

Liebe Jutta,
danke zunächst einmal für die rasche Hilfe - es hat zumindest einen Teilerfolg gegeben:
Der Rechner, den ich konfigurieren konnte, läuft jetzt mit einer einwandfreien Verbindung :)

Nach wie vor ein Rätsel bleibt, warum der andere keine IP-Adresse vom Router bekommen will - ja, "die automatische Beziehung von IP-Adresse" war schon aktiviert, will aber nicht funktionieren :-?

Möglicherweise ist dort das Netzwerk irgendwie grundsätzlich durcheinander - evtl. sollte ich alle Verbindungen rauswerfen und das WIN XP Netzwerk völlig neu installieren, wer weiß?
Val
Valerius
Neu im Board
Neu im Board

Re: Teilerfolg

Beitragvon jutta » Sa 09 Okt, 2004 17:07

> Möglicherweise ist dort das Netzwerk irgendwie grundsätzlich durcheinander - evtl. sollte ich alle Verbindungen rauswerfen und das WIN XP Netzwerk völlig neu installieren, wer weiß?

kann durchaus sein. kannst du von diesem pc aus den router und den anderen pc anpingen? vielleicht hilft auch ipconfig /release + ipconfig /renew oder ein reboot ...
aber manchmal spinnt win einfach. (hatten wir im buero vor ein paar wochen bei einem 2k-rechner, der hat ploetzlich so getan, als gaebe es den server nicht - stundenlang fehler gesucht, nichts gefunden. dann netzwerkverbindung geloescht und genau so eingerichtet wie vorher und es war alles in ordnung)
jutta
Administrator
Administrator

Herrje....

Beitragvon Valerius » Sa 09 Okt, 2004 18:16

...manchmal ist es wie verhext und man sucht Stunden nach einer
"Winzigkeit".
Die Lösung des Rätsels für den PC, der keine IP vom Router erhalten wollte/konnte war schlicht und einfach der de-aktivierte Dienst für den
DHCP-Client :cry: .

Na ja, jetzt scheint alles zu laufen - und ich danke herzlich fĂĽr den Beistand und die freundlichen Hinweise.

MfG,
Val
Valerius
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 09 Okt, 2004 18:33

tja, darauf muss man einmal kommen. muss ich mir fuer die "abhakliste" merken. sonst haette ich ev noch an eine besonders raffinierte/heimtueckische firewall als moegliche ursache gedacht .
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL