Netgear (WLAN) Router, Speed Touch Home & Telekom = Müll

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2004 16:51

das sollte er an sich nicht machen. ... du kannst aber jedenfalls deine config sichern - "backup settings" findet sich ueblicherweise im "maintenance" menue. dann kannst du sie notfalls mit "restore" wieder reinspielen und brauchst nicht alles neu zu tippen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » So 03 Okt, 2004 17:18

Ja das hätte ich schon gemacht, aber das jedesmal machen ist schon sehr heftig... :(

EDIT:

Außerdem wird die Verbindung nach längerem Onlinesein öfters unterbrochen.

Liegt das an mir oder an der Telekom?

EDIT2:

Jetzt war auf einmal eine Tagessperre eingestellt (also ne Internetsperre ganztägig)... Keine Ahnung wie/warum aber ich brauchte lange um es wegzukriegen...

Macht sich mein Router selbstständig :-? :? :D
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2004 19:06

>Außerdem wird die Verbindung nach längerem Onlinesein öfters unterbrochen.

>Liegt das an mir oder an der Telekom?

beides ist moeglich. vielleicht denkt der router, dass du nichts mehr machst und unterbricht die verbindung. -> dann muesstest du die idle-time veraendern.

oder es ist ihm alles zuviel (zb zuviel filesharing?), dann wirft er auch das handtuch.

oder die leitung ist einfach unterbrochen. dann kann dein router nix dafuer. wenn es oft passiert, frag bei deinem provider nach. (versuche ev. vorher rauszufinden, ob es genauso auftritt, wenn dein pc direkt am modem angeschlossen ist, um diese ursache auszuschliessen)


> Macht sich mein Router selbstständig :-? :? :D

router machen manchmal sehr sonderbare sachen. fad wird einem dabei nie ;)

gerade mit netgear geraeten habe ich schon einiges erlebt, aber eine tagessperre bisher nur absichtlich (per fernwartung, um einen filesharing-client in zaum zu halten)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Mo 04 Okt, 2004 13:43

:rotfl:

Jetzt ist gestern mein WWW wieder nicht gegangen... nun hab ich ihn auf Werkseinstellungen gesetzt und nun gehts wieder.

Gibts denn da keine Möglichkeit das zu fixen? :(

Das wegen der Verbindungsabrrechung verkrafte ich noch leicht,a ber das mit dem ewigen Umstellen... Ich meine wenn ein anderes Familienmitglied rein will und es geht nicht und ich nicht da bin dann ist Zoff vorprogrammiert :oops:
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Mo 04 Okt, 2004 14:45

> Ich meine wenn ein anderes Familienmitglied rein will und es geht nicht und ich nicht da bin dann ist Zoff vorprogrammiert

die glauben sicher, du machst das absichtlich *fg

ich wuerde mich einmal an den netgear-support wenden. ein paar spinnereinen und verbindungsabbrueche sind (fast) normal, aber dass er fuer jede einwahl neu konfiguriert werden muss, ist nicht normal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Mo 04 Okt, 2004 14:50

Naja jetzt läuft er wieder normal :oops:

Und auch nach einem Neustart geht alles wieder normal...

Aber ab und zu hunzt es ihn dann wieder :lol:

Und welcher Netgear Support? ;) Ich kenn ihn schon, aber Support ist etwas übertrieben...

Besetzte Hotline Info würde es besser treffen :rotfl:

Also gibts dagegen keine Methode?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Mo 04 Okt, 2004 15:03

> Und welcher Netgear Support? ;) Ich kenn ihn schon, aber Support ist etwas übertrieben...

per telefon probier ich es sowieso nie. es gibt ja nur wenige hotlines, die ich in meiner freizeit erreichen koennte, wenn ich in der naehe meiner pcs und meiner router bin. per e-mail funktioniert es aber ganz gut (wenn auch nicht rasend schnell) und wenn etwas bei netgear *wirklich gut* funktioniert, dann ist es der umtausch.

> Also gibts dagegen keine Methode?

alles was ich dazu an tipps weiss, habe ich ohnehin schon geschrieben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Mo 04 Okt, 2004 15:09

OK ich kann ja mal anfragen, kostet ja nichts und die Zeit werde ich auch noch haben ;)

Trotzdem danke, vielleicht ist es ja nur einmal aufgetreten das Problem?! =)
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon Arminius » Mi 06 Okt, 2004 15:03

Also jetzt ging der Router (z.B.) wieder für 5min nicht.

Dann (nach dem ich im Webinterface nach Fehlern gesucht habe, aber nichts gefudnen habe) läuft er auf einmal wieder.

Aus welchem Grund auch immer... von einer auf die andere Sekunde...

An was liegt das?

Am Router?
Am Modem?
An der MTU?
An der Telekom?

Wer kann mir da helfen? :-?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Mi 06 Okt, 2004 15:10

was heisst "er ging nicht"?
uebers web-interface war er ja offenbar erreichbar, sonst haettest du nicht nachsehen koennen.

verbindungsunterbrechungen koennen am router, am modem, an der leitung, an einem kurzen ausfall oder dringenden wartungsarbeiten beim provider liegen und was weiss ich woran noch.

ist dir vielleicht kein trost, aber es gibt viele erfahrene edv-menschen, die nie im leben einen (hw) router in ihr netzwerk lassen wuerden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Mi 06 Okt, 2004 19:11

Ist kein Trost nein ;)

Jetzt hatte er es wieder.

Beim zuerst beschriebenem konnte ich zuerst ja auch nicht auf ihn zugreifen, aber dann schon und dann ging auch alles wieder.

Nun habe ich einfach mal gewartet und dann lief auch wieder alles...

Kann es sein das er abstürzt (der Router)??? Ich denke nämlich er tut das...

Ãœberlatsung? :-?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Mi 06 Okt, 2004 19:25

> Kann es sein das er abstürzt (der Router)??? Ich denke nämlich er tut das...

das kann ganz sicher sein.

> Ãœberlastung?

mein netgear hat sich beim filesharing nahezu regelmaessig aufgehaengt. normales surfen hat er allerdings problemlos geschafft.
geduldig abwarten hilft manchmal - manchmal hilft ein leichter "schubser" indem man ihn durch strom-wegnehmen zum rebooten bringt und manchmal hilft nur der factory-reset. gefuehls- und erfahrungssache.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Fr 08 Okt, 2004 19:45

Bei Filesharing hengt er sich auf, ja...

Aber auch bei Online-Games. Egal welche. Nach kurzer Zeit ist er off. Er stürzt nicht ab und gibt an (im Interface) dass die Verbindung da sei, aber es ist keine erreichbar (auch im Firefox oder Outlook).

Also was kann man da noch machen?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Fr 08 Okt, 2004 19:47

> Also was kann man da noch machen?

umtauschen
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Fr 08 Okt, 2004 21:58

Im Ernst???

Und warum?

Woran kann das liegen?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 42 Gäste