xdsl problem - netzwerk / server einwahl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl problem - netzwerk / server einwahl

Beitragvon tpk » So 26 Sep, 2004 17:13

hallo alle miteinander!

mein problem betrifft eine xDSL verbindung, das ganze sieht wiefolgt aus:

win2k server, alle SP´s, sicherheitsupdates etc..

befindet sich in einer domäne und fungiert auch als exchange server, aber das dürfte eher nebensächlich sein...

also in dem rechner befinden sich 2 Netzwerkkarten.. eine fĂĽrs interne LAN (192.168.0.XXX) und eine fĂĽr DSL wobei sich hier alles per DHCP geholt wird.

Des weiteren eben noch eine VPN einwahlverbindung fĂĽr das besagte DSL, das problem ist folgendes:

Der Zielhost (sprich der Login Server des Providers) hat die IP 10.0.0.138 die er beim einwählen NICHT findet (keine antwort etc..) ändere ich unter netzwerkeigeneschaften die reihenfolge der bindungen (sprich welches LAN er als erstes verwendet) dann findet er zwar den server und wählt sich auch ein nur dann ist der standarserver laut nslookup natürlich der dns des providers... sprich die dns anfragen passen nicht mehr...

hat jemand eine idee, oder ist es möglich zB an eine DFÜ Verbindung eine Netzwerkkarte zu binden so das er nurmehr über die DHCP konfigurierte Netzwerkkarte versucht sich einzuwählen?

Grundsätzlich hätte ich auch einen Router zuhause, nur das Problem ist das das gute Netgear stück vom WAN zum LAN port nur max. 1,5 Mbit Routen kann, ich aber das 3mbit packet von inode habe..

laut Netgear benötigt man einen Router aus der "FW" reihe, nur die dinger kosten alle mind. 200 ¤ aufwärts und es muss ja auch irgendwie über den server zu lösen sein.. zumal der router (momentan verwenden ich ihn aber leider eben nur mit der halben bandbreite) alle paar stunden "abschwirrt" weil zuviel traffic oben ist bzw. die filesharing programme wohl zuviele ports etc.. öffnen und das dem router dann wohl zuviel ist..
lg

tpk
tpk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » So 26 Sep, 2004 17:51

mein erster tip wäre, daß du bei der netzwerkkarte fürs interne lan (mit 192.168) einen default gateway eingetragen hast. was nicht sein sollte.

falls nicht, kannst du man den output von "route print" pasten? und zwar einmal, wenn es funktioniert, und dann noch einmal, wenn es nicht funktioniert.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tpk » So 26 Sep, 2004 18:46

ok danke funktioniert nun.. habe wirklich den internen GW übersehn bzw. vergessen rauszulöschen da es ja vorher über router gegangen ist..

lg tpk
tpk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tpk » So 26 Sep, 2004 19:04

hm hab nun den inode speed test am ftp probiert, und komm nicht ĂĽber 152 k drĂĽber?

an was könnte das liegen?

lg
tpk
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL