inode - VPN einwahl nicht notwendig?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode - VPN einwahl nicht notwendig?

Beitragvon Mat79 » Sa 18 Sep, 2004 11:27

Hallo

ich hab jetzt meinen inode xDSL@home NG 1500 + VPN Mehrplatz + VoIP

alles geht prima nur wunderts mich, daĂź ich auch ohne VPN einwahl ins internet komme... so wies aussieht ist der router auch auf NAT konfiguriert worden

Ich hab bisher immer angenommen, daß es bei Inode so abläuft (mit der VPN option)

Ohne VPN einwahl: nur interne IP, keine Chance rauszukommen
mit der VPN Verbindung --> verbindung nach auĂźen.

so wie ichs jetzt hab, hab ich ne Interne IP mit NAT ohne einwahl mit der ich ins internet komme und ne externe IP sobald ich VPN aktiviere.
Nicht, daß ich mich darüber aufrege (das ist genau das, was ich eigentlich am liebsten hätte... NAT schutz normal und ne externe IP wenn ichs brauche), aber es wundert mich halt ein bisserl
Zuletzt geändert von Mat79 am Sa 18 Sep, 2004 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nodh » Sa 18 Sep, 2004 11:48

Ist bei mir haargenau gleich!

Ich war zuerst auch verwundert, aber als dann kein ICQ Tranfser ging, hab ich doch noch den VPN-Tunnel aufgebaut ;)
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mat79 » Sa 18 Sep, 2004 12:04

ok, dann dĂĽrfts absicht sein.

freut mich jedenfalls, daĂź es so eingestellt ist.

vielleicht sollte inode das auf die Homepage stellen, wenn ich das früher gewußt hätte, hätt ichs schon früher auf inode umgestellt.
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Mat79 » So 19 Sep, 2004 17:50

komisch... jetzt bekomm ich ohne VPN einwahl keine antworten vom DNS... vielleicht nur ne kurzfristige störung, oder inode hat was umgestellt.

Edit: war nur ne kurzfristige störung... geht jetzt wieder
Zuletzt geändert von Mat79 am Di 21 Sep, 2004 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nodh » Di 21 Sep, 2004 17:20

Mir ist gerade aufgefallen, das auf meinen Zugangsdaten "Maximale Anzahl der PPTP/VPN Logins: " steht, also keine Zahl eingetragen ist.

Ich kann mich auch nicht gleichzeitig mit 2 PCs einwählen, der zweite meint immer "Ungültiges Passwort/Benutzername"?! Hab ich jetzt VPN oder nicht?

Ohne VPN-Verbindung klappts mit dem Surfen ohne Probleme, mit auch ;)
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2004 17:42

@nodh: so ausm bauch heraus wuerde ich raten, dass du die dhcp/pat variante hast. probier mal, ob du mit zwei oder drei pcs surfen kannst, wenn du nicht eingewaehlt bist, aber allen die ip adressen lt anleitung gegeben hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mat79 » Di 21 Sep, 2004 18:01

bei mir steht auch keine Zahl daneben... ich hab mal inode ne Mail geschickt

Update: hier die Antwort von inode

Inode hat geschrieben:
Ich hat geschrieben:bei der xDSL Mehrplatzoption in den Zugangsdaten steht bei "Maximale Anzahl der VPN Logins:" keine Zahl daneben. wieviele Logins sind es?

Sie können bis zu 4 PCs gleichzeitig online bringen, benötigen aber dafür keine VPN-Logins, da das Modem für Sie die Einwahl automatisch vornimmt. Sie müssen nur bei Ihrer Netzwerkkarte alles auf "automatisch beziehen" stellen.
Zuletzt geändert von Mat79 am Mi 22 Sep, 2004 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nodh » Di 21 Sep, 2004 18:49

Jutta:
Surfen kann ich mit zumindest 2 gleichzeitig, beide mit DHCP, einer hatte den Tunnel aufgebaut.
Werden handschriftliche Vermerke auf der Bestellung ignoriert oder schlichtweg vergessen? Fastpath hatt ich auch keins ;)
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2004 19:17

>Surfen kann ich mit zumindest 2 gleichzeitig, beide mit DHCP, einer hatte den Tunnel aufgebaut.

bei dhcp brauchst keinen tunnel aufzubauen und solltest du auch nicht.

//edit: probier mal mit beiden rechnern auf diese seite zu surfen http://data.univie.ac.at/helpdesk-tools wenn du so wie bisher mit einem den tunnel aufgebaut hast und vergleich mal die ip adressen die du siehst.

> Werden handschriftliche Vermerke auf der Bestellung ignoriert oder schlichtweg vergessen?

keine ahnung. kann aber sicher passieren, dass sowas uebersehen wird. ich hab meine bestellungen erst unterschrieben und gefaxt, als alles drin war, was ich wollte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon nodh » Do 23 Sep, 2004 06:26

OK, Support hat mir bestätigt das es derzeit auf DHCP/NAT eingestellt ist, wird aber umgestellt :)
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL