jutta hat geschrieben:hmm - ich habe noch nie was bei einem chello-anschluss installiert, aber soweit ich weiss, gibt es ein limit der anzuschliessenden netzwerkkarten - normal 1, bei plus 3. daher wird das mit dem groesseren switch nicht funktionieren.
ich sehe 2 moeglichkeiten: a) router ans modem, an die lanports 2-3 pcs und den switch haengen. dann "sieht" chello nur 1 angeschossenes geraet.
b) wie bisher, der router wird mit dem wanport an den switch angeschlossen, an den lanports werden 2 pcs angeschlossen. dann "sieht" chello 3 angeschlossene geraete.
bei der variante a) sind alle pcs im selben netzsegment und koennen untereinander auf die freigegebenen laufwerke zugreifen etc, bei variante b) nicht.
dann gibts wieder 2 moeglichkeiten: chello-support anrufen und erzaehlen, dass ein pc ausgetauscht wurde und sie bitte die neue netzwerkkarte freischalten moegen oder nicht anrufen und die "spoofing" funktion des routers ausnuetzen. heisst bei jedem ein wenig anders: use this mac-address, clone this mac-acddress, spoof this mac-adress - gemeint ist immer, dass du die mac-adresse des zuvor verwendeten pcs dort eintippen musst. die findest du, indem du (bei windows 2k oder xp) in der eingabeaufforderung 'ipconfig /all' eingibst. sie heisst dort: "physikalische adresse" (steht auch auf der netzwerkkarte drauf, aber da kommt man schlecht dazu)
bei den einstellungen des routers wird dir hoffentlich einer der (ex-)chello-user hier helfen koennen.
also chello-plus hat einem server(die wan-netzwerkkarte geht zum modem - die LAN-netzwerkarte zu hub)
also router auf mac von WAN-netzwerkarte einstellen) weiters auf DHCP undam router kann man auch switchs hängen)
auf der LANseite kann man mit 100 fahren auf WAN jedoch nur mit 10, sollte der router dass nicht machen gibts einen kleinen trick: nur 1 pc an router den mit 10 einzustellen, der router stellt dan auch auf 10 in WANseite, danach kann man alle pc's auf 100 umstellen 10 halduplex ist chello.
die anderen pc's kann man mit festen ip's per mac-adi konfigurieren, zb: 192.168.0.2-128 (was ja einwandfrei geht) also es sollen nicht mehr als 3-4 pc's im internet sein, weil sonst wirds recht langsam.
128 pc kann man natĂĽrlich auch verwenden, wenn zb 125 abgedreht sind