xdsl@home+voip router abkaufen, config?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xdsl@home+voip router abkaufen, config?

Beitragvon fdemmer » So 12 Sep, 2004 14:02

hallo...

grundsätzlich sind die 4 mäuse für mehrplatzfähigkeit ja ok, aber das portforwarding problem ist ja wohl der hauptgrund für die ganze eigenrouter bastlerein... in meinem fall (plane chello zu verlassen) is das jedenfalls so.

drum folgendes:
kann man inode den vorkonfigurierten router nicht einfach abkaufen und das zugangspasswort verraten lassen, statt der kaution, und sich dann zusätzlich seine eigenen routen und forwarding gschichtln einstelln?
wer sich dabei dann die voip einstellungen zammhaut muss eben dann den support zur reparatur extra bezahlen :)
fdemmer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Krieger_79 » So 12 Sep, 2004 15:29

nimm die VPN lösung dann gibts kein problem mehr

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon fdemmer » So 12 Sep, 2004 19:47

doch schon ein problem, weil dann nur 4 rechner ins netz können.
fdemmer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 12 Sep, 2004 20:09

vier mit oeffentlicher ip, aber ins netz koennen mehr. du musst dir halt ueberlegen, welche anwendungen auf welchen rechnern laufen sollen.

beim mehrplatz mit dhcp/pat ist das allerdings noch leichter (sofen die meisten rechner hinterm nat sein sollen/duerfen)

ausserdem kannst du versuchen, eine sonderloesung zu erhalten. je genauer du deine wuensche dem inode-verkauf darlegen kannst, desto groesser sind deine chancen, dass du bekommst, was du brauchst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fdemmer » So 12 Sep, 2004 20:25

wie geht das bei 4xvpn, dass zB 8 gleichzeitig ins netz können (ausser mit einen zusätzlichen nat router)?

im detail brauch ich forwarding für ssh, imap und http zu einem server im lan. das wär 1x einzustellen und aus, aber dinge wie hin und wieder zum zocken oder div. p2p protokolle müsst ich auch manchmal ändern können wenn ichs auf einem anderen pc brauch oder einfach einen anderen port benutzen will.

am liebsten wär mir desshalb einfach selber im router rumpfuschen zu können. noch genialer wär natürlich wenn andererseits die voip einstellungen weiterhin geschützt blieben...
fdemmer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 12 Sep, 2004 20:54

> wie geht das bei 4xvpn, dass zB 8 gleichzeitig ins netz können (ausser mit einen zusätzlichen nat router)?

mit einem switch/AP und ics oder mit cross-patch-kabeln und ics.

wenn du gerne selbst rumbastelst und immer wieder was aenderst, ist einzelplatz sicher interessanter fuer dich, am besten ohne voip, weils da weniger router-probleme gibt.

in letzter zeit sind uebrigens einige router dazu gekommen, die auch mit voip funktionieren und noch nicht in der filipic-liste stehen: der ovislink (w)mu-9000 vpn mit der v0.39 oder v0.42 firmware, vermutlich die zyxell prestige 324 und 334 (mit der allerneuesten firmware, die grad getestet wird, auch ohne kunststuecke wie static routes etc). zumindest einige router-hersteller duerften munter geworden sein :)

mit einem server oder softwarerouter funktionierts auch problemlos.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fdemmer » So 12 Sep, 2004 21:27

ics... windows internet connection sharing?
klump ;)

ich steh auf plugnplay und ease of use... kabel rein und verbindung steht...
fdemmer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Krieger_79 » So 12 Sep, 2004 21:32

also ... ich weis ja nit... nimm die WLan dann kannst ja anhängen wieviel du willst... bis 64 PCs wenn i mi ne täusche und amen

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 13 Sep, 2004 04:11

> ics... windows internet connection sharing?
ja

> klump ;)
ansichtssache. haben wir im buero seit vielen jahren. (allerdings sind im buero filesharing, gaming etc nicht noetig und nicht erwuenscht)

> ich steh auf plugnplay und ease of use... kabel rein und verbindung steht...
dann ist die mehrplatzloesung mit dhcp/pat ideal fuer dich. aber ein paar postings weiter oben hast du noch geschrieben, dass du gerne an deinem router rumpfuschst. ich hab dzt 4 router rumstehen, (davon 2 aktuell online) und habe in den letzten wochen 2 fremde zum testen + konfigurieren gehabt, von p&p kann bei keinem eine rede sein.

wenn du ohnehin 8 rechner hast, kannst du ja einen als server einrichten. einmal etwas mehr arbeit und dann hast du wirklich p&p.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fdemmer » Mo 13 Sep, 2004 10:32

naja "pfuschen": einmal einstellen und dann solls funken. hab das auch schon gemacht und kenn mich grundsätzlich damit aus.

ich frag einfach bei inode nach, und wenn das nix wird muss ich hald iptabes benutzen.
fdemmer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Andreas2000 » Mo 13 Sep, 2004 11:54

nachdem was du so schreibst und selber gern ein bisserl was einstellst, kann ich dir nur einen hardware router empfehlen (fli4l oder ipcop) - funktionieren beide mit Inode XDSL VoIP, kosten in der Anschaffung in etwa so viel wie ein Hardwarerouter, sind aber wesentlich einfacher und besser zu konfen (vor allem was INODE betrifft)
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL