Eternet ADSL Modem D-Link DSL T300 + AON speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Tom-Wien » Mo 12 Jul, 2004 13:30

@buggi
hab dir eine pm geschickt, weis aber nicht ob sie wirklich durchgegangen ist - schau bitte mal nach.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Buggi » Mo 12 Jul, 2004 21:41

@Tom

PM ist angekommen, thanks :)

@all

Musste heute in die Schweiz und komme erst wieder Freitags an meinen Rechner ran!
Melde mich wieder, wenn ich dran bin :roll:

thanks all :ok:

XDSL Forum rules
Buggi
Neu im Board
Neu im Board

Einstellungen Modem D-Link DSL - 300T

Beitragvon fredip » Mi 14 Jul, 2004 21:22

Hallo Buggi

Im Setup deines Modems muĂźt du folgende Einstellungen vornehmen:

Vorher vielleicht mit dem Resetknopf an der Rückseite des Gerätes
auf Werkseinstellungen zurĂĽckstellen.

Type: PPPoA

PPP Settings:
VC: aktivieren
Username: Teilnehmererkennung von Aon
Password: Kennwort von Aon
Set Route: aus( leer)

PVC Settings:
VPI: 8
VCI: 48

Sonst brauchst keine Einstellungen ändern.
Modem an Netzwerkkarte anschlieĂźen und schon bist du immer Online.

Bei mir funktioniert es so einwandfrei.

[list=][/list]
    fredip
    Neu im Board
    Neu im Board

Beitragvon Buggi » Do 15 Jul, 2004 19:35

@fredip

werde am Samstag od. Freitag mal testen :ok:
    klingt nicht schlecht, dein setting!

Hab bis jetzt immer "Set Route" auf EIN gehabt
    Melde mich dann wieder :)

thanks, Buggi
    Buggi
    Neu im Board
    Neu im Board

Beitragvon Buggi » Sa 17 Jul, 2004 17:23

@fredip

Setting fĂĽr D-Link DSL T 300 Ethernet Modem:
    ISP: AON speed

Type: PPPoA

PPP Settings:
    VC: aktivieren
    Username: Teilnehmererkennung von Aon
    Password: Kennwort von Aon
    Set Route: aus( leer)

PVC Settings:
    VPI: 8
    VCI: 48

Sonst brauchst keine Einstellungen ändern.
    Modem an Netzwerkkarte anschlieĂźen und schon bist du immer Online.

Bei mir funktioniert es so einwandfrei.

funktioniert bei mir jetzt auch, danke :ok:

Danke an alle

Ps. So jetzt kann ich mich den WGT634U von Netgear zuwenden :D

Gruss Buggi
    Buggi
    Neu im Board
    Neu im Board

Beitragvon fatal_error » Fr 10 Sep, 2004 14:45

Hallo Buggi & Co, GrĂĽsse von einem Tiroler Leidensgenossen :-)

Vielleicht kann mir wer von euch helfen bin schon ganz verzweifelt...

So schauts zur Zeit aus:

- Provider: AonSpeed 10 GB
    - Modem (Ethernet ext.): D-Link DSL-300T Annex A (eben wie das von Buggi)
    - Router: D-Link 624+ WLAN Router
    - 2 PCs, beide hängen über 100MB/s-LAN (mit Kabel) am Router

Was ich bisher gemacht habe:

- Erst mal das DSL-Modem mit den von Buggi beschriebenen Einstellungen angschlossen, funktionierte wunderbar hatte auf Anhieb eine Connection (ĂĽber PPPoA) - so weit so gut
    - Aber dann: Router installiert, erstmal alle Firewalls deaktiviert und WLAN-AP ebenfalls deaktiviert.

PROBLEM 1: Das Modem hat ja ne interne IP von 192.168.1.1, der DHCP-Server des Modems ist deaktiviert, der des Routers aktiviert. Jegliche Versuche dem Modem eine IP von 192.168.0.2 zuzuweisen sind kläglich gescheitert (ka warum?), offenbar will das Modem nur im 192.168.1.x-Netzwerk arbeiten....
    Nun gut kein Problem also hab ich dem Modem 192.168.1.2 verpasst, der Router bekommt 192.168.1.1, die Clients logischerweise ebenfalls IP's aus dem gleichen Addressraum.

PROBLEM 2: Mein Router kann das Modem zwar anpingen, die Clientrechner jedoch nicht (warum?)

und jetzt das GROSSE Problem no. 3 ^^:

Bei den WAN-Einstellungen des Routers hat man zur Auswahl:
    ...
    ...
    PPPoE
    PPTP

Also hab ich mal PPTP genommen....

und nun steh ich an:

da steht dann folgendes:

"Client IP":
    "Subnet":
    "Server IP":
    "MTU":

Ich hab absolut KEINE Ahnung was da reingehört, ich hab schon alle möglichen IP-Komninationen die mir sinnvoll erschienen sind ausprobiert, es passiert absolut nix.

Vielleicht kennt sich ja einer aus damit, hat vielleicht sogar die gleiche Router-Modem-Kombination das wäre wirklich toll wenn jemandem dazu was einfallen würde....

PS: Habe den DLink Router mit dem Modem der TA (Speedtouch 510 Ethernet-Modem) bei meinem Nachbarn schon zum Laufen gebracht, damals war die Server-IP glaube ich 10.0.0.140 und die Client-IP war 10.0.0.138..

mfg mike
    fatal_error
    Neu im Board
    Neu im Board

Beitragvon fatal_error » Fr 10 Sep, 2004 16:15

Nachtrag zu meinem Post:

Der Router und die Clients laufen nun wieder im 192.168.0.x-er Netzwerk, das Modem wie gehabt auf 192.168.1.1. Habe probiert dem Modem die "Manage-IP" 10.0.0.138 zuzuweisen, hat aber nicht geklappt. Wenn ich im Router unter "WAN" auf Connect klicke passiert leider einmal mehr rein gar nix, bei allen IP's steht nur "0.0.0.0".... Bitte wenn wer was weiss helfts mir ;)

Hab das Modem mittlerweile "lieb gewonnen" weil man so viel konfigurieren kann (nur offensichtlich nicht das Richtige hehe), würde ungern nochmal 130 ¤ für ein Telekom-Leihmodem berappen dass dann nicht mal mir gehören würde :( ...

mfg mike
    fatal_error
    Neu im Board
    Neu im Board

Beitragvon dfx » Fr 10 Sep, 2004 18:36

fatal_error hat geschrieben:PROBLEM 2: Mein Router kann das Modem zwar anpingen, die Clientrechner jedoch nicht (warum?)

weil der router ein router ist, und kein switch oder hub.

blöde frage: wenn das modem sich eh schon per pppoa einwählt, wieso soll dann der router sich nochmal einwählen? wozu überhaupt modem _und_ router?
    xDSL unlimited 2.320 kbit/s
    Bild
    Bild
    dfx
    Board-User Level 3
    Board-User Level 3

Beitragvon fatal_error » Sa 11 Sep, 2004 18:15

"...weil der router ein router ist, und kein switch oder hub ..."

Stimmt so nicht ganz, der DI-624+ ist Router inkl. 10/100 MBit Switch. Das Problem mit dem Modem pingen habe ich inzwischen geloest.

"... blöde frage: wenn das modem sich eh schon per pppoa einwählt, wieso soll dann der router sich nochmal einwählen? wozu überhaupt modem _und_ router? ..."

War vielleicht etwas unklar formuliert: Natürlich wählt sich der Router nicht nochmals ein, allerdings verlangt er die Angabe aller wichtigen Verbindungseinstellungen. Es gibt zwar so eine Art "Auto-Erkennungsfunktion", die funktioniert aber (typisch DLink) so gut wie bei keiner Modem-Router-Konfiguration. Das heisst ich muss die Daten leider per Hand eingeben und eben dazu fehlt mir das Wissen....
    fatal_error
    Neu im Board
    Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 11 Sep, 2004 18:52

ich hab auch eine dumme frage: du schreibst weiter oben: "Das Modem hat ja ne interne IP von 192.168.1.1" wieso und von wem hat es die?

zur einstellung des routers schau einmal bei http://www.zarathustra.at/xdsl.htm#TA nach.

kannst du einmal das output von ipconfig /all pasten? und zwar einmal, wenn der pc direkt am modem haengt und eingewaehlt ist und einmal wenn der pc am router/switch haengt. vielleicht ergibt sich daraus eine loesung fuer dein problem
    jutta
    Administrator
    Administrator

Beitragvon dfx » So 12 Sep, 2004 09:00

@fatal_error: wenn der router die verbindungseinstellungen verlangt, tät ich schon sagen, daß er sich einwählen versuchen wird... ich glaub du hast einen prinzipiellen denkfehler in deinem setup.
    Bild
    Bild
    dfx
    Board-User Level 3
    Board-User Level 3

Beitragvon fatal_error » So 12 Sep, 2004 12:17

@jutta: mit interne IP meine ich die "Management-IP" des Modems. Bei dem Modem kann man sich wie von Buggi beschrieben über den Browser anmelden (Webinterface ähnlich wie bei einem Router). Danke für den Link auf den bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestossen, der ist ziemlich hilfreich. Die Settings passen bei mir, allerdings habe ich mir sicherheitshalber von einem befreundeten TA-Techniker ein Ethernetmodem "unter der Hand" :-) ausgeliehen und werde es mal damit versuchen, wenn ich das mit dem D-Link Modem noch hinkriegen werde dann poste ich die Lösung selbstverständlich

@dfx

Ich glaube nicht das ich einen Denkfehler im Setup habe:

{INTERNET} <-> Modem <-> Router <-> {LAN}

Der Router wählt sich NICHT ein (wie auch im Router-Manual beschrieben). Könnte sich der Router einwählen bräuchte ich ja kein Modem, ich glaube was du meinst sind Combi-Geräte....

Mein Router ist im Prinzip ja nur ein teurer Switch mit IP-Filter ;-). Die Verbindungsangaben benötigt er (laut DLink) um die Kommunikation mit dem WAN-Port aufzubauen...

Wie gesagt ich bau mal das Speedtouch 510 ein weil ich das Netzwerk dringend brauche, falls sich noch was ergibt poste ich meinen Lösungsweg, Danke für die Hilfe allen

mfg mike
    fatal_error
    Neu im Board
    Neu im Board

Beitragvon jutta » So 12 Sep, 2004 12:53

fatal_error hat geschrieben:Könnte sich der Router einwählen bräuchte ich ja kein Modem, ich glaube was du meinst sind Combi-Geräte....

warum, glaubst du, haben dann so ziemlich die meisten hier ein modem und einen router oder waehlen vom pc aus ein? gibts zu seinem modem ein manual? ich habe bisher weder auf der deutschen noch auf der taiwanesichen hp von d-link eines gefunden.
    jutta
    Administrator
    Administrator

Beitragvon dfx » So 12 Sep, 2004 13:02

fatal_error hat geschrieben:Der Router wählt sich NICHT ein (wie auch im Router-Manual beschrieben). Könnte sich der Router einwählen bräuchte ich ja kein Modem, ich glaube was du meinst sind Combi-Geräte....

ne, dein "modem" ist so ein kombi-gerät, denn wenn es sich einwählt, dann ist es ein router und du brauchst keinen weiteren router mehr.

Mein Router ist im Prinzip ja nur ein teurer Switch mit IP-Filter ;-)

glaub ich auch kaum, denn ein switch ist ein layer-2 device und hat kein konzept von ip-adressen und kann somit auch nicht danach filtern. ;)

du kannst den router natürlich als normalen ip-router (ohne einwahl oder sonstigen schnickschnack) verwenden, falls dieser funktionen hat, die das modem nicht hat. als reiner ip-router würde er aber keine zugangsdaten benötigen.
    Bild
    Bild
    dfx
    Board-User Level 3
    Board-User Level 3

Beitragvon Axel-Foley » Di 14 Sep, 2004 18:26

Ich habe so ein ähnliches Problem.
    Habe derzeit 3PCs, ADSL Anschluss von der Telekom und das USB Modem der Telekom zuhause^^
    Hier meine Vorstellung meines Netzwerkes

USB Modem verbunden mit PC1 als Proxyserver, der ist wiederrum an einem Switch/Hub angehängt und an dem die anderen beiden PCs
    Dann wĂĽrde ich als Switch gerne den "ZyXEL Prestige 324 Router/Switch/Firewall" verwenden
    Jetzt wĂĽrde ich gerne wissen ob das klappen wĂĽrde und auf was ich genau achten muss. thx schon mal ;-)
    Axel-Foley
    Junior Board-Mitglied
    Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL