inode Einzelplatz: 2x Einwählen möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

inode Einzelplatz: 2x Einwählen möglich?

Beitragvon mike2k3 » Do 26 Aug, 2004 19:14

Hi Leute!

Ich habe meinen Inode Einzelplatz Anschluss bekommen mit dem Zyxel 645R-A1 Modem & Inode XDSL 155/384

Meine Frage:
Kann ich mich mit dem Modem 2x einwählen?

Grund:
Ich habe einen Netgear WGT624 WLAN Router der im TurboMode nicht auf die volle Geschwindigkeit kommt. Ich habe den WLAN Router für mein Notebook, mit dem ich hier und da online gehe.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich an dem Zyxel Modem einen Switch dranhänge und an dem dann meinen PC und mein Netgear WLAN Router.
Und mich, wenn es notwendig ist einfach doppelt einwähle.
Einmal über PC fürs downloaden mit full Speed und über dem Netgear Router, wenn ich mit dem Notebook online gehen will

Geht das ??? ;)
oder nur mit der Mehrplatzlösung? Das Problem ist leider, dass diese Lösung ¤4 im Monat mehr kostet und ich mein Modem in der Höhe von ~ ¤80 tauschen lassen müßte ;(

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder eine Idee.

THX
mike2k3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Do 26 Aug, 2004 19:18

search button ned gfunden? :scream:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Do 26 Aug, 2004 19:40

geht.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Do 26 Aug, 2004 19:41

ja, es geht ... ist aber nur eine nebenwirkung, dass bei einem verbindungsabbruch ein sofortiges einwählen wieder möglich ist und eigentlich nicht auf dauer erlaubt ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Slavi » Do 26 Aug, 2004 23:23

jo geht ohne Probs zumindest bis jezt ^^
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Suicide » Fr 27 Aug, 2004 12:07

Da hab ich doch gleich mal eine Frage, die zu dem Thema passt:
Ich habe meinen Saug-PC nicht per WLAN (die Netgear-Karte hat nicht mal die 3,5 Meter bis zum AP geschafft) sonder per LAN an meinen WLAN-Router angehängt.
Ich würde ihn aber lieber an den Zyxel hängen, damit ich erstens meine High ID immer habe und nicht vorher mühsam Ports weiterleiten muss und zweitens den WLAN-Router entlasten kann. Der Weg über diesen zweiten Hop ist eigentlich ziemlich unnötig.

Ich habe @home ohne Mehrplatzoption. Wenn ich jetzt auf Mehrplatz mit VPN umsteigen will, muss ich dem Techniker, der eigentlich nix zu tun hat, weil die sekundäre Einwahl eh schon geht trotzdem an die 60¤ zahlen?
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 27 Aug, 2004 12:27

erstens wirst du wahrscheinlich ein anderes modem benoetigen (haengt davon ab, was genau du jetzt hast) und zweitens muss es jedenfalls neu konfiguriert werden. daher wirst du um die kosten nicht herumkommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Fr 27 Aug, 2004 12:32

Suicide hat geschrieben:Da hab ich doch gleich mal eine Frage, die zu dem Thema passt:
Ich habe meinen Saug-PC nicht per WLAN (die Netgear-Karte hat nicht mal die 3,5 Meter bis zum AP geschafft) sonder per LAN an meinen WLAN-Router angehängt.
Ich würde ihn aber lieber an den Zyxel hängen, damit ich erstens meine High ID immer habe und nicht vorher mühsam Ports weiterleiten muss und zweitens den WLAN-Router entlasten kann. Der Weg über diesen zweiten Hop ist eigentlich ziemlich unnötig.

Ich habe @home ohne Mehrplatzoption. Wenn ich jetzt auf Mehrplatz mit VPN umsteigen will, muss ich dem Techniker, der eigentlich nix zu tun hat, weil die sekundäre Einwahl eh schon geht trotzdem an die 60¤ zahlen?

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das auch so mit den vorhandenen 2 sessions der einzelplatzvariante funktionieren. - also ohne tausch und mehrkosten.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Fr 27 Aug, 2004 12:35

gruber hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das auch so mit den vorhandenen 2 sessions der einzelplatzvariante funktionieren. - also ohne tausch und mehrkosten.

fairerweise muß man dazu sagen, daß falls sich der pc oder der router mal bei der variante aufhängt und eine login-session "hängenbleibt", dann der zweite login für einige zeit nicht funktionieren wird.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Suicide » Fr 27 Aug, 2004 12:40

Ist es erlaubt, die beiden Sessions gleichzeitig zu verwenden?
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 27 Aug, 2004 12:40

dfx hat geschrieben:fairerweise muß man dazu sagen, daß falls sich der pc oder der router mal bei der variante aufhängt und eine login-session "hängenbleibt", dann der zweite login für einige zeit nicht funktionieren wird.

wie hoch ist dieses timeout?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Fr 27 Aug, 2004 12:53

Suicide hat geschrieben:Ist es erlaubt, die beiden Sessions gleichzeitig zu verwenden?

es wird wohl niemand mit polizei oder anwalt kommen, wenn du das machst... ;) aber wie gesagt: auf eigene gefahr.

gruber hat geschrieben:wie hoch ist dieses timeout?

unterschiedlich, kommt drauf an, an welchem punkt und in welchem state die session hängengeblieben ist. normalerweise sollte die session in spätestens 2-3 minuten gecleart werden, u.u. kann das aber auch 15 minuten oder länger dauern. es gibt sogar fälle, wo windows eine session in "halb-offenem" zustand aufrecht erhält, dh die keepalives werden brav ausgetauscht, die session ist vom user aber nicht benutzbar, da es sie eigentlich (aus usersicht) gar nicht gibt. in so einem fall hilft nur der reboot des pcs. das ist allerdings eine seltene und bizarre ausnahme.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL