halllo Elmar, ich versuch es mal:
> - Filesharing (BitTorrent, selten auch EMule) muß gleichzeitig auf mehreren PCs funktionieren
was versprichst du dir davon genau? filesharing auf mehreren pcs gleichzeitig hat nachteile: 1. die behindern einander, der download wird also auf keinem optimal sein, daher laenger dauern als noetig. 2. du hast auf jedem pc ein sicherheitsrisiko (virenverseuchte downloads, zugaenglichkeit von aussen). wuerde ich mir also an deiner stelle noch einmal ueberlegen (und wenns unumgaenglich ist, mich um ein traffic-shaping-tool umsehen)
> - Verzeichnisfreigaben zwischen den einzelenen PCs müssen möglich sein, Fernsteuerung (z.B. UltraVNC) ebenso
Ich hab jetzt mal einige Positings zum Thema durchgelesen.
Variante 1: Mehrbenutzerzugang durch Umstieg auf diese Inode-Variante (VPN-Einwahl).
> Soweit ich das herausgefunden habe, ist damit ein internes Netzwerk, d.h. Verzeichnisfreigaben etc. nicht möglich (?) -
da duerftest du etwas missverstanden haben - ist laut beschreibung moeglich und ich wuesste nicht, was dagegen sprechen sollte ... (ich selbst betreibe mein netzwerk an einem einzelplatzanschluss, dazu gleich). UltraVNC kenne ich leider nicht, vielleicht kann das jemand anderer ergaenzen.
http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html
> Oder nur mit 2 Netzwekkarten pro Rechner ?
sind nicht noetig. du bekommst, wie jetzt auch schon (je) eine private und eine oeffentliche ip (pro pc), kannst die privaten aber auch selbst vergeben. ich hatte auch die laengste zeit probleme, mir das vorzustellen, aber lies dir einmal diese postings durch:
http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... ated+Items
> (DHCP/PAT-Einwahl).
Damit wird´s nichts mit Filesharing auf mehreren Rechnern.
stimmt, nur auf einem in vollem umfang (mit zugriff von aussen und high id moeglich; download ist auf allen moeglich)
> Variante 3: Einzelplatzzugang bleibt, kauf eines eigenen Routers, der sich entsprechend konfigurieren lässt.
ich wuerde vorsichtig sagen: wer kein problem hat, postet nicht viel. es ist daher vermutlich nicht *so* schlimm. natuerlich kann dir keiner garantieren, dass ein router, den du kaufst auch funktioniert und noch in einem jahr funktioniert, aber das problem hast du bei jedem zusaetzlichen geraet, das du einbaust oder anhaengst. ohne voip hast du mehr router zur auswahl als mit. einige hersteller geben sich mehr muehe, passende firmware zu entwickeln und anzupassen als andere. vorsicht: viele router haben probleme mit dem filesharing!! vor allem die billigeren.
offiziellen support gibts fuer private router nicht (waere ja auch unmoeglich: woher sollen die inode supportmitarbeiter/innen alle routermodelle aller hersteller und ihre macken kennen?), aber hier und in der at.inode newsgroup gibts immer wieder den einen oder anderen tipp.
> Variante 4: Einzelplatzzugang bleibt, Linux-Rechner macht den Router. Ich habe exakt NULL Linux-Kenntnisse, wäre also eine Variante, die mir jetzt erstmal nicht so gefällt
waere an sich die beste variante, aber es ist sicher lustiger, linux ganz entspannt auf einem testrechner kennen zu lernen und erst einen server oder router einzurichten, sobald du dich ein bisschen auskennst.
> Variante 5: Einzelplatzzugang bleibt, ein alter Rechner baut die VPN-Verbindung auf, die auf den anderen PCs genutzt wird.
so funktioniert das netzwerk (zugriff auf verzeichnisse und drucker etc) und der internetzugang fuers surfen, mailen, chatten, icq etc tadellos. (diese variante findest du uebrigens in den meisten win xp-manuals; bei nur 2 pcs brauchst du nicht einmal einen switch). beim filesharing hast du aehnliche einschraenkungen wie bei der dhcp/pat loesung: nur der pc, der direkt am modem haengt, ist von aussen erreichbar und bekommt bei emule eine high id. wenn du auf mehreren pcs in vollem umfang filesharing betreiben willst, brauchst du dazu eine router-software. diese variante laesst sich am einfachsten und ohne grosse kosten ausprobieren: fuer den anfang reicht ein cross-patch kabel und pro pc eine (freie) netzwerkkarte.
die einfachste sicher funktionierende variante ist meiner meinung nach der mehrplatz mit vpn/pptp. wenn du die kosten fuer die anschaffung eines guten routers beruecksichtigst, ist sie vermutlich auch die billigste.
die einzelplatzloesungen sind reizvoller, wenn du gerne bastelst und was dazu lernen willst.
ich selbst hatte zunaechst die windows-rechner-waehlt ein (also ICS) variante. funktioniert tadellos, nachteile: 1. wenn du den rechner rebooten musst, der die einwahl macht, fliegen die anderen auch aus der leitung. (aber das problem hast du bei manchen hardware-routern auch, ev. sogar haeufiger) und 2. einschraenkungen beim filesharing (siehe oben) - die mich aber nicht stoeren.
seit ein paar monaten habe ich router, schon mehrere, die alle mit xdsl@home funktionieren (einer hat meine brutalen tests nicht ueberlebt).
irgendwann wirds sicher ein linux-router.