UTA und Zyxel Prestige 660HW-67

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UTA und Zyxel Prestige 660HW-67

Beitragvon biggi72 » Do 19 Aug, 2004 09:39

Ich hab mir einen Zyxel Prestige 660HW-67 gekauft, und kann damit leider nicht ins Internet, da ich keine DSL Verbindung aufbauen kann.
Meines Wissens brauche ich dazu das PPTP Protokoll.

Wenn PPtP am WAN verwendet werden soll, muss man das mittels PPPoA und VC-Based eingestellt tun.

PPPoA Einstellungen fuer PPtP Verbindungen in Austria:

Encapsulation: PPPoA
Multiplexing: VC-based
VPI: 8
VCI: 48

Kann mir vielleicht jemand mitteilen, ob diese Einstellungen richtig sind? bzw. was ich falsch mache.
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe
Gruss Biggi
biggi72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schambee » Do 19 Aug, 2004 12:50

solltest du complete haben sind die einstellungen falsch

zyxel prestige 660-HW fuer oesterreich

Beitragvon bernd » Do 19 Aug, 2004 13:22

der P660HW-67 ist NICHT fuer das oesterr. ADSL geeignet. Es ist
ein Modell ausschliesslich fuer das TDSL Netz der deutschen Telekom.

In Oesterreich sind die Modelle P660HW-61 (Annex A) bzw. -63 (Annex B)
die richtigen.

lg,
bernd

p.s. wenn du dein geraet umtauscht hast wuerd mich interessieren ob und wie gut es mit UTA funktioniert
bernd
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon biggi72 » Do 19 Aug, 2004 13:30

Vielen Dank fĂĽr die Antworten

Ich habe UTA Family Complete - weisst du vielleicht welche Einstellungen ich da machen muss? Danke

Hab mit Zyxel Deutschland telefoniert, und dieser Techniker hat mir gesagt, dass das Modem fĂĽr Ă–sterreich geeignet ist. Abgesehen davon, habe ich es ja auch in Ă–sterreich gekauft. Na ja, mal schauen...
Gruss Biggi
biggi72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schambee » Do 19 Aug, 2004 13:51

Complete Einstellungen (nur aus dem Gedächtnis da ich leider nicht zu hause bin)

Encapsulation: PPPoE
VPI: 0
VCI: 35

ansonsten mal im board suchen

Beitragvon schambee » Do 19 Aug, 2004 13:54

andere frage biggi: kommst du aus oö? genauer innviertel?

Beitragvon biggi72 » Do 19 Aug, 2004 13:55

danke - das board hab ich schon durchsucht

die Einstellungen VPI/VCI 0/35 hab ich auch schon probiert - bin aber nicht sicher ob ich es mit PPPOE schon versucht habe - werd ich am Abend ausprobieren
Danke fĂĽr Deine Hilfe
LG Biggi
biggi72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon biggi72 » Do 19 Aug, 2004 13:58

komme nicht aus oö - bin aus tirol
lg
biggi72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon biggi72 » Do 19 Aug, 2004 18:05

hat auch mit der pppoe einstellung nicht geklappt -vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee
lg
biggi72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Do 19 Aug, 2004 18:35

vielleicht gibst du mal eine genauere fehlerbeschreibung ab. mit "kann nicht ins internet" ist nicht viel anzufangen. interessant sind: config des lan- und des wan-teils des routers (detailliert), statusanzeigen (sowohl leds am gerät (was leuchtet oder blinkt und was nicht) als auch anzeigen in der web-/telnetoberfläche, jeweils nach erfolgten änderungen oder reboots mind. ein paar minuten warten), ip-konfiguration des pcs (detailliert) sowie die weiteren schritte, die am pc gemacht werden und was genau dann "nicht geht".
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: zyxel prestige 660-HW fuer oesterreich

Beitragvon codec » Do 19 Aug, 2004 19:34

Es macht keinen Sinn, wenn jemand schon die Antwort schreibt, einfach nach einer einfacheren Lösung zu suchen.

Es kann jeder die richtige Konfiguration schreiben, aber egal wie richtig sie ist, es wird nie mit deinem Modem/Router funktionieren.
Da dein Modem/Router nicht für das österreichische Netz bestimmt ist.

bernd hat geschrieben:der P660HW-67 ist NICHT fuer das oesterr. ADSL geeignet. Es ist
ein Modell ausschliesslich fuer das TDSL Netz der deutschen Telekom.

In Oesterreich sind die Modelle P660HW-61 (Annex A) bzw. -63 (Annex B)
die richtigen.

lg,
bernd

p.s. wenn du dein geraet umtauscht hast wuerd mich interessieren ob und wie gut es mit UTA funktioniert
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon biggi72 » Fr 20 Aug, 2004 09:12

Hi Bernd und Codec
Danke für Eure Hilfe. Hab jetzt nochmal ein Mail vom Zyxel Support bekommen, indem sie bestätigt haben, dass es in Österreich nur mit einem
P660HW63 (over ISDN) oder
P660HW61 (over POTS) mögich ist.

Werde das Gerät umtauschen und Euch dann posten.
LG Biggi
biggi72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mrecla » Sa 21 Aug, 2004 06:40

biggi72 hat geschrieben:Hab mit Zyxel Deutschland telefoniert, und dieser Techniker hat mir gesagt, dass das Modem fĂĽr Ă–sterreich geeignet ist. Abgesehen davon, habe ich es ja auch in Ă–sterreich gekauft. Na ja, mal schauen... Gruss Biggi

sorry, dass ich mich hier mal einmische - mich taet interessieren, wie der "Techniker" von ZyXEL Deutschland heisst, der einen solchen SCHMARRN erzaehlt ? Ich bin taeglich mit den Jungs in Wuerselen beruflichbedingt in Kontakt.

Die Information, die Bernd hier gepostet hat, ist 100% richtig !
P660HW-61 (Annex A) bzw. P660HW-63 (Annex B) sind die Modelle fuer ADSL in Oesterreich, das Modell P660HW-67 (UR2) ist ausschliesslich fuer das T-DSL Netz der Deutsche Telekom !

Die oesterr. ZyXEL Certified Resellers (siehe www.zyxel.de bei Bezugsquellen) muessten eigentlich den Unterschied kennen, wenn nicht - dann werde ich mich dafuer einsetzen, dass diese den ZyXEL Certified Reseller Status wieder verlieren. Und glaubt mir, das sind keine leeren Worte !

mfg. Manfred

PS: Kunden, welche die ZyXEL UR2 Modelle (alle mit einer 7 am Ende der eigentlichen Modellbezeichung, also P660HW-67 oder P650R-17, oder P650HW-37, etc.) sollten umgehendst ihr Modell zurueck an den Haendler geben und darauf draengen, dass dieser das auf ein entsprechendes Modell fuer eines der beiden oesterreichischen ADSL Technologien (Annex A oder B) umtauscht.

PS2: Annex A bedeutet: ADSL over PSTN, also am analogen Telefonanschluss.
Annex B bedeutet: ADSL over ISDN, also an einem digitalen ISDN Basisanschluss (Mir ist bisher noch keine Firma bekannt, die ADSL Annex B ueber einen ISDN-PRI Multianschluss realisiert bekommt hat)
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UTA und Zyxel Prestige 660HW-67

Beitragvon mrecla » Sa 21 Aug, 2004 06:45

biggi72 hat geschrieben:Encapsulation: PPPoA
VPI: 8
VCI: 48

diese Werte sind im Allgemeinen die richtigen fuer ADSL Annex A "Router" am Netz der Telekom Austria.

Fuer Annex B Router ist der VCI auf 67 zu setzen, die anderen Einstellungen bleiben gleich.

Auf UTA entbuendelten ADSL Anschluessen benutzt man ansttat PPPoA eben das PPPoE mit VPI=0 und VCI=35, das Multiplexing ist meines Wissens in diesem Fall auf LLC zu stellen.

mfg. Manfred
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tecumseh8 » Do 26 Aug, 2004 15:39

Hallo Leute!

Zunächst mal ein Servus aus der Steiermark. Ist mein erster Beitrag hier im Forum und gleich mal eine dumme Frage.

Wo kauft man denn am besten Zyxel Produkte.
Ich wäre nämlich auch sehr am P660HW 61 (habe ADSL POTS) interessiert.
Auf der Homepage habe ich mir natürlich schon die Bezugsquellen angesehen und habe auch die 2 Anbieter in Graz versucht zu erreichen. Per Telefon nicht möglich, da einmal unbekannte Nummer und einmal ständig unbesetztes Büro.

Auch Onlineshops sind selbstverständlich möglich, und da habe ich nur ARP Datacon ausgemacht, der wohl auch für Endkunden gedacht ist.

WĂĽrd mich ĂĽber Tipps sehr freuen!

Ciao und Danke im Voraus!

Tecumseh8
Tecumseh8
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL