Indoe xdsl@home problem.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Indoe xdsl@home problem.

Beitragvon snooog » Di 10 Aug, 2004 09:59

Guten Tag.

Ich habe xDSL@home 1500/834 und Seid der Bandbreitenerhöhung Laagt meine Internetverbindung sehr stark.

vor der bandbreitenerhöhung (damals wars ncoh 1280/256) ging es Einwandtfrei zocken über die Leitung, doch seid der erhöhung habe ich massiven Loss/choke, und mir kommt es vor, als ob ca. die hälfte aller kugeln nicht ankommt, oder mit starker verspätung. Aber der Ping passt im großen und ganzen.

Ich spiele Hauptsächlich Counter-STrike online.

an was kan das liegen, kan es mit Fastpath zusammenhängen?
oder was ich vermute, das die Inode Server überlastet sind?
snooog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Cadoc » Di 10 Aug, 2004 13:42

gib uns mal eine Server IP bei der das Problem mit Loss/Choke und oder hohem Ping besonders auftritt. dann mach mal einen Traceroute also ausführen command tracert <IP> ohne <> und poste das was er dann schreibt mal hier im forum. das würde die fehlersuche enorm erleichtern.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon snooog » Mi 11 Aug, 2004 07:35

das PRoblem ist, das der Ping ja im großen und ganzen nicht schlecht ist, nur wenn ich in CS die nettsettings höher als für ISDN rauf setze, dann rucktelt hscon mal ales, und treffen is zu 80% unmöglich, und sobalt ich schiese, bzw. ein Gegner vorm ir schiest hab ich choke. und manchmal auch los.
Bei jedem Clanwar wwerde ich gefragt, welche BEschissene connection ich habe, wiel ich 10 mal genau auf den Gegner schiese, aber nie treffe. Bei meiner CFG ist alles in ordnung, es muss an inode liegen.
snooog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mi 11 Aug, 2004 08:01

mach mal einen downloadtest von ftp.inode.at/speedtest, sowie einen uploadtest ins incoming/ verzeichnis auf dem gleichen server und poste die ergebnisse (speed). alternativ dazu kannst du auch einen von diesen online speed tests machen (am besten einen, der auch den upload mißt, der wäre nämlich auch wichtig).

laß mir außerdem bitte deine kundennummer o.ä. zukommen, dann schau ich mir die leitung mal an.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

xDSL@home problem

Beitragvon snooog » Do 12 Aug, 2004 19:25

ok, die kunden nummer ist: 89058

bitte mla in ordnung bringen die leitung, weil sonst werde ich warscheinlich provider wechseln müssen, weil das echt eine gemeinheit ist wie das laagt, Onlinegmaing kann mann komplett vergessen.

mfg
snooog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Do 12 Aug, 2004 20:22

jawohl, wird gemacht.

wie's ausschaut, hat die leitung mit größeren paketen so ihre schwierigkeiten. ich werd mich da mal ein bisschen spielen, mal schaun ob sich da was machen läßt.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon snooog » Do 12 Aug, 2004 20:36

ok , danke, wäre super wenn es bald funktioniiert.
snooog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Do 12 Aug, 2004 21:18

die ergebnisse soweit: hab ein paar sachen umgestellt, ausprobiert, auch rebootet, aber alles ohne sichtlich änderung zu bringen. deine leitung ist nicht die beste, sollte aber für alle normalen anwendungen ausreichen. die restliche leitungsstrecke bis zum backbone ist astrein sauber. hier gibt's also kein problem. auch bandbreitenmäßig gibt's keinen engpass.

aufgefallen ist, daß große pakete (ab ca 1500 bytes) teilweise verzögert zugestellt werden. das ist ein fragmentierungsproblem und sollte beim gamen keine auswirkungen haben (da dabei nur sehr kleine pakete verwendet werden). falls es doch störend ist/wird, kannst du bei deinem lokalen netzwerkinterface die mtu etwas runtersetzen (auf 1480 sollte schon reichen).

anscheinend hab ich nen guten zeitpunkt erwischt und hab dir beim gamen etwas "zuschauen" können. der traffic dabei hält sich anscheinend in grenzen, im sekundenmittel hab ich im downstream max. 8-9 kb/s gesehen, im upstream etwa 7-8 kb/s. allerdings weiß ich nicht, wie stark CS den traffic bei "action" kurzzeitig hochtreibt, aber ich bezweifle, daß das das problem ist (but who knows?). ohne weitere infos tu ich mir deswegen etwas schwer...
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon snooog » Fr 13 Aug, 2004 08:53

aha, ok.

wie knan cih jetzt die mtu heruntersetzen?

kann es sein, das die Leitung in unserem Haus leicht beschädigt ist, weil wir hatte shcon mal so ein Prolbem, das die Leitung eine Störung hatte.
oder wo in der Leitung könnte es noch ein Grund sein?

wegen Banbreite hab ich mich nie beklagt, es geht ganz normla, download bis zu 160kb/s und upload bis zu 35kb/s. ich würd sagen das passt

weil sonst werd ich das mal überprüfen lassen.

Wegen das mit den Großen Paketen, was ich so weis ist das so, wenn ich einen shcuss abgib, ist das ein großes packet, und ich merk auch im netgraph, sobalt ich einen Schuss abgebe, schlagt er hoch aus, oft sogar ins unendliche (= schuss komt nicht an, oder stark verwpätet).

mfg
Juhu!
snooog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 13 Aug, 2004 08:54

snooog hat geschrieben:aha, ok.

wie knan cih jetzt die mtu heruntersetzen?

kann es sein, das die Leitung in unserem Haus leicht beschädigt ist, weil wir hatte shcon mal so ein Prolbem, das die Leitung eine Störung hatte.

wegen Banbreite hab ich mich nie beklagt, es geht ganz normla, download bis zu 160kb/s und upload bis zu 35kb/s. ich würd sagen das passt

weil sonst werd ich das mal überprüfen lassen.

Wegen das mit den Großen Paketen, was ich so weis ist das so, wenn ich einen shcuss abgib, ist das ein großes packet, und ich merk auch im netgraph, sobalt ich einen Schuss abgebe, schlagt er hoch aus, oft sogar ins unendliche (= schuss komt nicht an, oder stark verwpätet).

mfg

Legasthenie?
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon snooog » Fr 13 Aug, 2004 09:00

Aja was ich vergessen hab, ungefähr zu dem zeitpunkt, wo es anfing zu laagen ist auch ein Gerät bei uns kaputt geworden, und zwar das Teil, wo man das Telefon ansteckt, doch das haben wir jetzt shcon asugetauscht, und das Telefon ghet wieder, aber es laagt noch imer gleich,

weis nich ob das was damit zu tun hat, wollte es nur mal gesagt haben.

@h. nix legasthemie
Juhu!
snooog
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 13 Aug, 2004 09:07

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Fr 13 Aug, 2004 09:50

hmmmm.... was heist das ganze???

wenn dort steht " PAKET MÃœSSTE FRAGMENTIERT WERDEN" das die leitung nicht richtig ist oder das es passt???

blick da nicht ganz durch...

habe das Ping auf Area51.at gemacht mit deren IP adresse und bekomme immer folgendes :

Code: Alles auswählen
C:\>ping -f -l 1480 62.218.122.195

Ping wird ausgeführt für 62.218.122.195 mit 1480 Bytes Daten:

Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Ping-Statistik für 62.218.122.195:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

C:\>ping -f -l 1500 62.218.122.195

Ping wird ausgeführt für 62.218.122.195 mit 1500 Bytes Daten:

Ping-Statistik für 62.218.122.195:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

C:\>

Ist das nun gut oder schlecht?? oder ist das eigentlich egal??

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon dfx » Fr 13 Aug, 2004 09:51

snooog hat geschrieben:kann es sein, das die Leitung in unserem Haus leicht beschädigt ist, weil wir hatte shcon mal so ein Prolbem, das die Leitung eine Störung hatte.

schon möglich, kann aber auch einfach an der länge liegen. das wählamt ist humboldstrasse, wie weit weg ist das ca? wie siehts mit der lokalen verkabelung aus, also zwischen telefondose und dsl modem?
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dfx » Fr 13 Aug, 2004 10:06

Krieger_79 hat geschrieben:wenn dort steht " PAKET MÃœSSTE FRAGMENTIERT WERDEN" das die leitung nicht richtig ist oder das es passt???

Code: Alles auswählen
C:\>ping -f -l 1480 62.218.122.195

Ping wird ausgeführt für 62.218.122.195 mit 1480 Bytes Daten:

ist schon ok so. das "-f" beim ping heißt, daß die pings mit dem DF-flag gemacht werden sollen, und DF = "don't fragment", was allen routern auf der strecke sagt, daß sie das paket nicht fragmentieren dürfen. das heißt, daß 1480 bytes plus allen involvierten headern die mtu von irgendeinem device auf der strecker (wahrscheinlich eh von deinem pc) übersteigt. wenn du die paketgröße langsam reduzierst, kannst du die maximale paketgröße rausfinden, bei der noch nicht fragmentiert wird. wenn du dann nocht ip- und icmp-header dazurechnest, hast du die optimale mtu. das is die ganze hexerei. bei normalen transfers ist das DF-flag nicht gesetzt, somit werden die pakete entsprechend fragmentiert und es gibt keine probleme (abgesehen von leichtem overhead).
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL