so, um diese diskussion etwas abzukürzen, hier einige erklärungen...
knuddi hat geschrieben:mtu=1492 zu 576
mtu sollte bei adsl/xdsl um die 1460 liegen um unnötige fragmentation zu vermeiden. path mtu discovery sollte theoretisch die mtu zu einem bestimmten andern host automatisch erkennen (durch strategisches setzen des DF flags), leider funktioniert pmtu disc in der praxis nicht zuverlässig und sollte deshalb imo deaktiviert werden (für os'n, die das können, ka inwieweit windoof da fähig ist).
diese einstellungen betreffen aber den pptp/dfĂĽ adapter, nicht die netzwerkkarte selbst (auĂźer bei gerouteten netzen).
mtu 576 ist definitiv zu wenig. das ist aber nicht wirklich die standard-mtu von windoof, oder? (oder anders: ist windoof wirklich so doof?)
knuddi hat geschrieben:ttl=128 zu 32
ttl ist die "time to live", und gibt an, über wie viele hops (= router) ein paket laufen darf, bevor es im mistkübel landet. jeder router setzt die ttl in jedem paket um eins runter, und wenn die bei einem paket auf 0 ist, wird das paket verworfen. den einzigen effekt, den du mit veränderung der ttl somit erreichen kannst, ist daß bei zu niedriger ttl bestimmte server (die hinter zu vielen hops sind) nicht mehr erreichbar sind, und zwar gar nicht mehr. alles andere bleibt unverändert (ob ein router jetzt von 16 auf 15 runterzählt oder von 65 auf 64 ist relativ egal).
knuddi hat geschrieben:rwin=32767zu 512
receive window um die 32k ist ein guter wert, 512 auf jeden fall zu wenig. das rwin ist wichtig bei downloads von servern, die relativ weit entfernt sind. dabei ist die latenzzeit (pingzeit) ausschlaggebend: je langsamer ein server auf pings antwortet, desto höher sollte das rwin sein.
knuddi hat geschrieben:mss=1452 zu 0
die max segment size läuft einher mit der mtu des interfaces bzw der pmtu. ich nehme an, daß eine einstellung von 0 bei windoof bedeutet, daß die mss automatisch anhand der mtu gewählt wird, und das ist normalerweise der beste weg, somit sollte es nicht nötig sein, die mss händisch einzustellen.
eine "aushandelung" der paketgröße zwischen zwei hosts im internet gibt es in dem sinn nicht. es gibt nur die schon erwähnte path mtu discovery, die idealerweise deaktiviert werden sollte, und die auch schon erwähnte mss, was ein einfacher wert im tcp header ist und nicht ausgehandelt werden muß.