iNode - Download-Geschwindigkeiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: windoof-einstellung bei xp= 512 ttl=32

Beitragvon dfx » Di 03 Aug, 2004 13:59

knuddi hat geschrieben:
dfx hat geschrieben:
knuddi hat geschrieben:also ich hab mir die mĂĽhe gemacht und mal die TTL von 64 auf 128 eingestellt, siehe da, alles ist noch schneller geworden.

äh, ich will ja nix sagen, aber die ttl hat genau gar keinen einfluss auf irgendwelche performance...

performance bringts nix - aber beim connect anstatt 3* nur 1* bzw 0*
ist nur zeitersparnis

3*? 1*? 0*? was soll das heissen?

knuddi hat geschrieben:performance bringt nur 1492/128 anstatt 512/32

und was sind das fĂĽr zahlen? die erste erkenn ich noch als mtu, aber die zweite?
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon webweb » Di 03 Aug, 2004 15:00

eventuell die wiedereinwahlversuche !?

1492 könnte die jahreszahl sein, eh wissen welche ;-)

imho scheinen mir das down/upload zu sein, etwas krumm, aber klärt mich bitte noch auf

:ok:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon knuddi » Di 03 Aug, 2004 17:17

dfx hat geschrieben:
knuddi hat geschrieben:
dfx hat geschrieben:
knuddi hat geschrieben:also ich hab mir die mĂĽhe gemacht und mal die TTL von 64 auf 128 eingestellt, siehe da, alles ist noch schneller geworden.

äh, ich will ja nix sagen, aber die ttl hat genau gar keinen einfluss auf irgendwelche performance...

performance bringts nix - aber beim connect anstatt 3* nur 1* bzw 0*
ist nur zeitersparnis

3*? 1*? 0*? was soll das heissen?

knuddi hat geschrieben:performance bringt nur 1492/128 anstatt 512/32

und was sind das fĂĽr zahlen? die erste erkenn ich noch

als mtu, aber die zweite?

mtu=1492 zu 576
ttl=128 zu 32
rwin=32767zu 512
mss=1452 zu 0

pingwerte:
www.t-online.de=47 ms
www.cnet.com=187-203 ms
www6.inode.at=31 ms
5bei 52 kb/sec down und 16 kb/sec upload(2 pc in bwetrieb)

MS TCP Loopback interface
Index of the interface: 1
Max transmission unit: 1520
Speed of the interface: 10000000
Type of interface: Loopback

SURECOM EP-320X-R-100/10/M-PCI-Adapter
Index of the interface: 65539
Max transmission unit: 1500
Speed of the interface: 100000000
Type of interface: Ethernet

mit ttl64 hatte ich 1-3 connects und mit ttl128 0-1 connects

das einzige was ich mach ist wenn internet optimal funkt, dreh ich zyxel und smc kurzfristig ab im juli 2* abgedreht
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dfx » Di 03 Aug, 2004 19:45

knuddi hat geschrieben:mit ttl64 hatte ich 1-3 connects und mit ttl128 0-1 connects

"connects"? was für connects? ich versteh immer noch bahnhof. bitte um aufklärung.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon knuddi » Di 03 Aug, 2004 21:18

dfx hat geschrieben:
knuddi hat geschrieben:mit ttl64 hatte ich 1-3 connects und mit ttl128 0-1 connects

"connects"? was für connects? ich versteh immer noch bahnhof. bitte um aufklärung.

also im du-meter kann man sehen die connects = vereinbahrung der paketgrösse mit den server
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hellbringer » Mi 04 Aug, 2004 02:48

knuddi hat geschrieben:also im du-meter kann man sehen die connects = vereinbahrung der paketgrösse mit den server

in meinem nicht
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon dfx » Mi 04 Aug, 2004 04:57

knuddi hat geschrieben:also im du-meter kann man sehen die connects = vereinbahrung der paketgrösse mit den server

hm, und wie genau handeln sich der pc und der server die paketgröße aus? außerdem, in welchem zusammenhang steht die ttl mit der paketgröße?
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon knuddi » Mi 04 Aug, 2004 07:37

dfx hat geschrieben:

hm, und wie genau handeln sich der pc und der server die paketgröße aus? außerdem, in welchem zusammenhang steht die ttl mit der paketgröße?

da fragens am besten einen netzwerktechniker, jedenfalls bei mir funkts
und wer halt lieber provider wechselt anstatt einzustellen, wird beim näxten provider die gleichen probleme haben.

kenn da einen fall:
zuerst hatte er chello-standard und flog alle stunde raus, danach wechselte er auf chello-pluss und flog alle 30 min raus, danach wechselte er zu inode, da kam er need mal ins internet, hier stornierte er und ging zu aon mit dem ergebnis, er fliegt zw 5-10 min raus, jetz will er zum funktnetz gehn
www.funknetz.at, weil er gehört habe dort fällt man nicht raus, und wo geht er danach hin?

also es sei jedem sein vergnĂĽgen, seinen pc einzustellen oder nicht, aber alles auf den provider zu schieben dĂĽrfte ja die mode zu sein.

ich such den fehler immer erst bei meinem netzwerk und dann erst, wenns need anderst geht auf anfrage beim support
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 04 Aug, 2004 07:47

knuddi hat geschrieben:ich such den fehler immer erst bei meinem netzwerk und dann erst, wenns need anderst geht auf anfrage beim support

das ist ein guter ansatz, aber keine antwort auf die frage von dfx, oder?
mein du-meter zeigt down- und upload speed und volumen an, aber keine paketgroesse und TTL. welches programm hast du genau?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Mi 04 Aug, 2004 08:08

so, um diese diskussion etwas abzukürzen, hier einige erklärungen...

knuddi hat geschrieben:mtu=1492 zu 576

mtu sollte bei adsl/xdsl um die 1460 liegen um unnötige fragmentation zu vermeiden. path mtu discovery sollte theoretisch die mtu zu einem bestimmten andern host automatisch erkennen (durch strategisches setzen des DF flags), leider funktioniert pmtu disc in der praxis nicht zuverlässig und sollte deshalb imo deaktiviert werden (für os'n, die das können, ka inwieweit windoof da fähig ist).

diese einstellungen betreffen aber den pptp/dfĂĽ adapter, nicht die netzwerkkarte selbst (auĂźer bei gerouteten netzen).

mtu 576 ist definitiv zu wenig. das ist aber nicht wirklich die standard-mtu von windoof, oder? (oder anders: ist windoof wirklich so doof?)

knuddi hat geschrieben:ttl=128 zu 32

ttl ist die "time to live", und gibt an, über wie viele hops (= router) ein paket laufen darf, bevor es im mistkübel landet. jeder router setzt die ttl in jedem paket um eins runter, und wenn die bei einem paket auf 0 ist, wird das paket verworfen. den einzigen effekt, den du mit veränderung der ttl somit erreichen kannst, ist daß bei zu niedriger ttl bestimmte server (die hinter zu vielen hops sind) nicht mehr erreichbar sind, und zwar gar nicht mehr. alles andere bleibt unverändert (ob ein router jetzt von 16 auf 15 runterzählt oder von 65 auf 64 ist relativ egal).

knuddi hat geschrieben:rwin=32767zu 512

receive window um die 32k ist ein guter wert, 512 auf jeden fall zu wenig. das rwin ist wichtig bei downloads von servern, die relativ weit entfernt sind. dabei ist die latenzzeit (pingzeit) ausschlaggebend: je langsamer ein server auf pings antwortet, desto höher sollte das rwin sein.

knuddi hat geschrieben:mss=1452 zu 0

die max segment size läuft einher mit der mtu des interfaces bzw der pmtu. ich nehme an, daß eine einstellung von 0 bei windoof bedeutet, daß die mss automatisch anhand der mtu gewählt wird, und das ist normalerweise der beste weg, somit sollte es nicht nötig sein, die mss händisch einzustellen.

eine "aushandelung" der paketgröße zwischen zwei hosts im internet gibt es in dem sinn nicht. es gibt nur die schon erwähnte path mtu discovery, die idealerweise deaktiviert werden sollte, und die auch schon erwähnte mss, was ein einfacher wert im tcp header ist und nicht ausgehandelt werden muß.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon erdie » Mi 04 Aug, 2004 08:09

dfx hat geschrieben:

hm, und wie genau handeln sich der pc und der server die paketgröße aus?

hehe, wĂĽrd mich auch interessieren, IP sieht keinen packet-size-handshake mechanism oder sonst was in der art vor - packet sizes werden durch die MTU bestimmt und demnach fragmentiert
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Mi 04 Aug, 2004 08:12

knuddi hat geschrieben:da fragens am besten einen netzwerktechniker, jedenfalls bei mir funkts
und wer halt lieber provider wechselt anstatt einzustellen, wird beim näxten provider die gleichen probleme haben.

kenn da einen fall:
zuerst hatte er chello-standard und flog alle stunde raus, danach wechselte er auf chello-pluss und flog alle 30 min raus, danach wechselte er zu inode, da kam er need mal ins internet, hier stornierte er und ging zu aon mit dem ergebnis, er fliegt zw 5-10 min raus, jetz will er zum funktnetz gehn
www.funknetz.at, weil er gehört habe dort fällt man nicht raus, und wo geht er danach hin?

also es sei jedem sein vergnĂĽgen, seinen pc einzustellen oder nicht, aber alles auf den provider zu schieben dĂĽrfte ja die mode zu sein.

ich such den fehler immer erst bei meinem netzwerk und dann erst, wenns need anderst geht auf anfrage beim support

dann is wohl mein windows von aliens programmiert. denn ich flieg so gut wie nie raus. weder mit AON, noch mit chello, noch mit inode.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Mi 04 Aug, 2004 08:26

genau.
ich flieg auch nie raus, ich hab aber keinen einzigen Windows Patch installiert und alles funktioniert wunderbar. Nur Treiber hab ich upgedated :]
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

rausgeflogen bin ich nur mit

Beitragvon knuddi » Mi 04 Aug, 2004 13:28

rausgeflogen bin ich nur mit

modem144 vor ca 10j

und ganz selten bei chello, wenn man mich bombte bis mit modem nix mehr ging(sind meistens virenbombings) oder wenn bei chello ganze gebiete ausfielen und sie das nicht bemerkten - angerufen hab ich nie, ein bisserl warten, modem ab und aufdrehen und es ging weiter und 1* als das netzteil hin war(3 tage)

bei inode eigentlich nur 1*, aber da wurde von 512 auf 768 umgestellt
werde bei inode selten gescannt, hab spam 1* im monat und lese von unbekannte nie die mails - sondern lösche sie am server ungelesen mit eintrag in schwarzer liste(verwende dafür poptray)

also oftmaliger providerwechsel nutzt gar nix, wenn man fehler hat und wenn man weder firewall noch antivirenprogramm verwendet - weil ja bei aon + chello steht: wir schĂĽtzen sie vor viren und hackern
des dĂĽrfte etwas ĂĽbertrieben sein, weil dann mĂĽsstens alle mails scannen wie bei gmx und in jedes modem eine firewall einbauen, was ja nicht der fall ist.

wer weiss der einmal gefährliche viren hat und dann die konsequenzen zieht und sich selbst schütz anstatt sich auf andere verlässt, der wird sich zumindestens einen minimalen schutz am pc einbauen
:offtopic: ?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: rausgeflogen bin ich nur mit

Beitragvon hellbringer » Mi 04 Aug, 2004 14:29

knuddi hat geschrieben:rausgeflogen bin ich nur mit

modem144 vor ca 10j

und ganz selten bei chello, wenn man mich bombte bis mit modem nix mehr ging(sind meistens virenbombings) oder wenn bei chello ganze gebiete ausfielen und sie das nicht bemerkten - angerufen hab ich nie, ein bisserl warten, modem ab und aufdrehen und es ging weiter und 1* als das netzteil hin war(3 tage)

bei inode eigentlich nur 1*, aber da wurde von 512 auf 768 umgestellt
werde bei inode selten gescannt, hab spam 1* im monat und lese von unbekannte nie die mails - sondern lösche sie am server ungelesen mit eintrag in schwarzer liste(verwende dafür poptray)

also oftmaliger providerwechsel nutzt gar nix, wenn man fehler hat und wenn man weder firewall noch antivirenprogramm verwendet - weil ja bei aon + chello steht: wir schĂĽtzen sie vor viren und hackern
des dĂĽrfte etwas ĂĽbertrieben sein, weil dann mĂĽsstens alle mails scannen wie bei gmx und in jedes modem eine firewall einbauen, was ja nicht der fall ist.

wer weiss der einmal gefährliche viren hat und dann die konsequenzen zieht und sich selbst schütz anstatt sich auf andere verlässt, der wird sich zumindestens einen minimalen schutz am pc einbauen
:offtopic: ?

irgendwie hast du nĂĽsse ahnung von der technik des internets.

du magst es vielleicht nicht glauben, aber man kann sehr wohl "ungeschützt" im internet sein ohne sich alle 10 minuten einen virus einzufangen. ich persönlich bin jetzt schon über 6 jahre online, OHNE firewall, OHNE virenscanner, und hab mir noch NIE einen virus übers internet eingefangen. liegt vermutlich hauptsächlich daran dass ich nicht wie ein DAU auf alles klicke wo steht "klick mich". und übrigens, ich verwende IE zum surfen, und selbst mit dem ach so gefährlichen, bösen und dummen IE hab ich mir noch nie einen virus eingefangen.

und nein ich surfe nicht mal alle 2 wochen auf www.krone.at, sondern ich bin einer der sogenannten "power-user". 24h am tag, 365 tage im jahr online.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL