tut mir leid...
das waren die durchsätze bei den verschiedenen typen. der Buchstabe dahinter sagt etwas über die Schrimung,.. aus.
Somit kannst du bei kurzen Kabeln und Schirmung (Cat 5E) also durchaus 1000Mbit (1GBit) erreichen, wenn das ganze aber länger wird wirds kritisch.
Da du aber anfängst gerade dein NEtzewrk zu bauen und er Preisunterschied net sooo hoch ist kannst du auch gleich CAT 7 verwenden. Dass hat den Vorteil dass es eben locker den Gbit mitmachen sollte und du so auch in (naher) Zukunft noch am Ball bleibst ohne neu verkabeln zu müssen
Viel mehr als 1Gbit wird aber meiner Meinung nach nicht mehr drinsein... da dann schon das Kupfer schlapp macht.
Nun musst du dich noch entscheiden wie du verlegst..
3 praktische Möglichkeiten:
1) Fliegend:
Du brauchst Patchkabel, steckst deinen PC an und aus wann du willst und kannst deine Kabel auf Lans mitnehmen. Nachteil: Du hast immer die Kabel herumliegen und so auch das Risiko dass sie Beschädigt werden (wenn du mitn Sessel drüber fährst (öfter)
2) Kabelkanäle.
Hier kannst du wieder mit den Patchkabeln arbeiten (wenn du willst) und halt alles irgendwo aus den Kanälen rauskommen lassen. Du kannst dein NEtzwerk leicht erweitern (zusätliche Kabel rein...) der Nachteil: Sieht net so schick aus wie Lösung 3. Du kannst aber auch Verlegekabel in deine Kabelkanäle einziehen und Netzwerkdosen verwenden. Dann musst du halt ein wenig Geschick haben. Sieht dann halt schon besser aus. Zum erweitern brauchst du dann halt zusätliche Dosen und nochmal das gleiche Geschick
3) Unterputz... sieht wohl am besten aus. Hier musst du verlegekabel nehmen, da diese den Umwelteinflüssen und den mechanischen Beanspruchungen beim Einbau,.. besser standhalten. Sie sind steifer und robuster. Nachteil: Du brauchst wieder Netzwerkdosen (kostet ja auch Geld, meist mehr Kabel: du brauchst ja noch die Kabel von der Dose zum PC) ausserdem ist eine nachträgliche Erweiterung oder Umstellung halt schwer.
Wenn du dich für Lösung 3 entscheidest möchte ich dich bitten ruhig ein Paar Dosen mehr zu installieren. Weil wenn du den PC umstellst oder mehrere Pcs kriegst hast sonst wieder den Kabelsalat.
Mfg
NatroN
P.s.: Hoffe es war für alle verständlich. Falls ich mich wo irre bitte sagen... will ja auch dazulernen