CompuShack SWR-540 & xDSL@home -> Performance Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

CompuShack SWR-540 & xDSL@home -> Performance Problem

Beitragvon navien » Sa 24 Jul, 2004 09:48

Hallo erstmals an alle!

So nun meine Frage:

Habe einen xDSL@home 1500/384 Anschluss von Inode. Habe mir vorgestern den Router SWR-540 von Compu-Shack zugelegt, angesteckt, konfiguriert und hat gleich alles funktioniert (Habe PPTP als Verbindungstyp verwendet). NUR das Ganze ist total langsam.

Habe keine Ahnung was ich nun machen soll. Hat irgendwer einen hilfreichen Tip?

edit: Firmware finde ich auch nicht auf der Hompage. Nicht einmal den Router...

lg,
navien
navien
Neu im Board
Neu im Board

Re: CompuShack SWR-540 & xDSL@home -> Performance Pro

Beitragvon jutta » Sa 24 Jul, 2004 10:06

navien hat geschrieben:edit: Firmware finde ich auch nicht auf der Hompage. Nicht einmal den Router...

Hersteller Produktgruppe Produkt Support
Compu-Shack S-Line SWR-540 Wireless xDSL Router 802.11g

der router wird von compushack anscheinend nicht supportet. es steht ein (-) dabei. da kannst du nur versuchen, irgendwie rauszufinden, wer der hersteller ist und dort nach firmware-updates suchen.

was verstehst du genau unter "total langsam"?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon navien » Sa 24 Jul, 2004 10:33

@jutta:
DANKE fĂĽr die schnelle Antwort. Habe nun die neuste FW drauf...
Nur gebracht hat es gar nix :-(

Mit langsam meine ich dass ich beim Öffnen einer Seite ca. 10mal länger warten muss bis diese aufgebaut ist. Mit einer VPN-Verbindung im WinXP funktioniert es wesentlich perfomanter. Nur wollte ich dass der Router sich einwählt und nicht jeder Client extra (ob das überhaupt geht?).
navien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zols » Sa 24 Jul, 2004 10:42

mtu grösse ??
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 24 Jul, 2004 10:45

navien hat geschrieben:Mit langsam meine ich dass ich beim Öffnen einer Seite ca. 10mal länger warten muss bis diese aufgebaut ist. Mit einer VPN-Verbindung im WinXP funktioniert es wesentlich perfomanter.

es koennte sein, dass win xp die seiten aus der cache aufgerufen hat und es deshalb jetzt langsamer geht, das muesste ich aber im laufe der zeit wieder von selbst bessern. ein *bisschen* langsamer gehts mir router meistens als ohne, vor allem wenn er auch eine firewall-funktion hat. leider weiss ich ueber deinen router gar nichts und habe auch hier im forums-archiv nichts gefunden.

navien hat geschrieben:Nur wollte ich dass der Router sich einwählt und nicht jeder Client extra (ob das überhaupt geht?).

was meinst du jetzt genau? waehlt der router sich nicht ein?
dann ist er entweder fuer xdsl@home nicht geeignet oder es ist was an deiner config falsch.

oder meinst du, ob es moeglich ist, ohne router zu arbeiten?

ja, das geht. bis zu 2 rechner koennen sich gleichzeitig einwaehlen, wenns mehr sind, musst du einen rechner zum "router" ernennen, ihm eine 2. netzwerkkarte spendieren und diesen rechner einwaehlen lassen. an der 2. netzwerkkarte haengt dann der switch oder access-point ueber den die uebrigen rechner ins internet kommen. geht bei windows xp fast automatisch, wenn der netzwerk-installations-assistent gut gelaunt ist. (meiner erfahrung nach solltest du die einstellungen aber noch einmal ueberpruefen ;)

als switch oder accesspoint kannst du auch einen vorhandenen (wireless) router verwenden.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 24 Jul, 2004 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon navien » Sa 24 Jul, 2004 10:45

MTU = 1500
navien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon navien » Sa 24 Jul, 2004 11:02

@jutta

Sorry für meinen Gedankensprung. Der Router wählt sich ein, das ist nicht mein Problem. Ich meinte damit, dass ich dieses Geschwindigkeitsproblem nicht habe wenn ich einfach den Router auf auf "Direct Connection" stelle und dann auf den WinXP-Clients eine inode VPN-Verbindung einrichte. Da geht alles nur ein wenig langsamer. Damit kann ich leben.

Nur meine Vorstellung wäre gewesen, dass sich der Router einwählt damit bei den Client(s) lediglich ein LAN-Verbindung zum surfen ausreicht und ich nicht immer eine inode VPN-Verbindung einrichten muss. (zB.:Firmenlaptop)
Nur ist dies extrem langsam. So in etwa wie ISDN 128. Downloadraten von 20k usw.

Die Methode mit dem "Router PC" habe ich schon geteste und es hat auch funktioniert. Nur leider muss der "Router PC" immer laufen wenn Clients ins Web wollen, und genau das wollte ich verhindern.
navien
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zols » Sa 24 Jul, 2004 14:10

navien hat geschrieben:MTU = 1500

versuch mal so: ping -f -l 1500 xDSL.at
1500 ist die paketgrösse, musst halt schritt für schritt kleiner werden.
sieh auch:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon quirax » So 25 Jul, 2004 08:02

@navien
hab den gleichen router wie du, hab xdsl 1500/384 home ohne voip, router hat bis zur umstellung von inode auf 1500 super funktioniert, seither download 10-15kbit/s.
ist wohl ein fall fĂĽr ebay oder adsl.
hab auf fli4l umgestellt und einen ap drangehängt.
kosten fĂĽr fli4l pc ca. 15euro(ebay), ein alter siemens 133er,
2nic a 2 euro, 8139er ebay
ap conceptronic 75 euro + 10 euro porto, 108mbit

fli4l funktioniert seit umstellung von inode klaglos(incl.samba+dns fĂĽr server)
ap seit 2wo in dauerbetrieb, keine probs.
qth:graz
lg quirax
quirax
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL