Hallo allerseits!
Ich habe jetzt das gesamte Forum durchforstet und etliches zur angeführten Thematik gefunden, aber nicht wirklich die Lösung zu meinem Problem.
Ich habe Inode xdSL@home NG 1024/128 mit VOIP und den Netgear FWG114P (FW 2_10). Letzterer ist bei www.filipic.biz zwar nur als ohne VOIP funktionierend geführt, aber ich sehe den technischen Hintergrund nicht, warum das DEN Unterschied machen sollte, außerdem funktioniert ja immerhin der FR114P mit VOIP, der WAN-seitig ziemlich gleich ausschauen sollte.
Das Phänomen bei mir ist, dass ich nie eine xDSL Verbindung bekomme, unter den Diagnostics des Netgear habe ich schon versucht, die IP zu pingen, das geht auch nicht. Das Setup haeb ich vorgenommen wie bei www.filipic.biz beschrieben und schon alles mögliche ausprobiert (statische Routen etc.).
Interessant ist, dass ich (herausgefunden mit PC direkt am Zyxel-Router) einen Hop mir der IP 172.17.216.1 zwischen dem Router (10.XX.YY.1) und der 10.0.0.138 habe. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das der Grund für mein Problem ist, auch wenn die Verbindung sich direkt am PC ohne Problem aufbauen lässt.
Mich würde daher folgendes interessieren, von Usern die den FWG114P oder auch den FR114P erfolgreich mit Inode xDSL@home nutzen:
1) Könnt auch ihr die 10.0.0.138 vom Router nicht pingen
2) Habt Ihr auch einen Hop zwischen dem Zyxel-Router und der 10.0.0.138
3) Was genau habt ihr am Standard-Setup des Netgear geändert?
Für mich kann mein Problem eigentlich eine der folgenden Ursachen haben:
1) aus irgendeinem Grund akzeptiert der Netgear in der PPTP-Konfiguration ohne eigene IP auf inode-Seite das zugeteilte Gateway nicht und findet daher die 10.0.0.138 nicht --> würde heißen, der Netgear ist kaputt
2) Es stimmt was mit der Konfiguration (Routing etc.) bei Inode nicht, worauf der zusätzliche Hop irgendwie hinweist.
Ich würde mich über zahlreichen Input Eurerseits freuen, damit ich mein Problem bald lösen kann.
Danke schon jetzt für Eure Mithilfe,
lg
Markus