Inode xDSL - Kabel zwischen Modem und Dose

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL - Kabel zwischen Modem und Dose

Beitragvon black666 » Di 20 Jul, 2004 12:10

Hi!

Also ich habe jetzt in meiner neuen Wohnung Inode xDSL. Leider ist die xDSL Dose im Wohnzimmer, der Rechner aber in einem anderen Zimmer.

Jetzt war ich so "gscheit" und habe mir im Saturn ein 0815 Telefonkabel mit 10 Meter Länge gekauft und verlegt. Gestern Abend habe ich ein bißchen mit den speedtest files auf ftp.inode.at getestet, und es scheint, dass ich mit dem 10 Meter Kabel gerade mal die Hälfte des Durchsatzes bekomme - im Gegensatz zum 1-1,5 Meter Kabel, welches beim Modem mitgeliefert wurde.

Mit dem Originalkabel kam ich so auf 200-280kb/s (verrechne ich mich, oder solte bei xdsl@home 3000/384 eigentlich bis zu 375kb/s möglich sein?)
Mit dem 10 Meter Kabel komme ich auf ca. 50-150kb/s (vielleicht mal kurz ĂĽber 200kb/s)

Jetzt habe ich etwas gegoogelt, hier im Forum gestöbert und mit Bekannten geplaudert. Die einen meinen, die Kabellänge zwischen Dose und Modem ist vollkommen egal, die anderen empfehlen nicht über 2m.

Ja was denn nun? Meine Test würden eigentlich bestätigen, dass ein 10 Meter Kabel nicht wirklich optimal ist. Was habe ich also für Alternativen? Eine eigene Dose verlegen? Gibt es dazu Anleitungen im Internet (mit Bildern wäre toll) bzw. was kostet es, sowas von der Telekom machen zu lassen?
black666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Andreas2000 » Di 20 Jul, 2004 12:13

Es gibt eine alternative die auch net wirkich mehr kostet: das original Kabel fĂĽr das Zyxel zu verwenden und halt ein 10m langes Netzwerkkabel anstelle des 10m langen Telefonkabels...
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Ă„hnliche Probleme

Beitragvon hamsterhugo » Mi 21 Jul, 2004 07:32

Hallo Allerseits!

Wenn ich mein Moden (650er) mit einem ~10m langen Kabel (CAT5) an die Telefondose anschliesse, funktioniert das Internet zwar immer noch so schnell und gut wie es soll, an VOIP Telefonie ist aber nicht mehr zu denken. Wieso?
hamsterhugo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mi 21 Jul, 2004 08:33

Du sollst nicht das Modem mit einen Cat5 an der Telefonsteckdose anstecken :rotfl: sondern eher in der Reihenfolge:

TA-Dose
[:]------(kurzes Telefonkabel)-----[Modem]------(Cat5 Kabel bis zu 100m)-----[PC]

Der VoIP Adapter kommt sowieso ans Modem mit einen CAT5 Kabel. Vom Adapter kannst dann ein Telefonkabel zum Telefon haben, solange Du es haben willst.

GruĂź
BlueSystem

PS: Bei xDSL3000/384 komm ich auf gut max. 370KB/s down mit meiner jetzigen Installation (und bin 800m von der Vermittlungsstelle entfernt)

Unter http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html findest Du auch im Pkt. 9 Tipps fürs Cat-"Verkabeln" mit Bildern. Für extreme Laien vielleicht etwas schwer zu verstehen, aber wenn Du bisschen Erfahrung im Heimwerken hast und keine 2 linken Hände schaffst Du das auch =) .
Zuletzt geändert von BlueSystem am Mi 21 Jul, 2004 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Profi-User

Beitragvon black666 » Mi 21 Jul, 2004 12:55

Andreas2000 hat geschrieben:Es gibt eine alternative die auch net wirkich mehr kostet: das original Kabel fĂĽr das Zyxel zu verwenden und halt ein 10m langes Netzwerkkabel anstelle des 10m langen Telefonkabels...

Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings möchte ich ungern Modem, Stromkabel und Telefonkabel im Wohnzimmer rumkugeln haben. Sowas gehört zum Computer unter den Schreibtisch.
Wäre wohl so ziemlich die letzte Lösung, sollte ich am Verlegen des Telefonkabels scheitern...
black666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mi 21 Jul, 2004 13:42

black666 hat geschrieben:
Andreas2000 hat geschrieben:Es gibt eine alternative die auch net wirkich mehr kostet: das original Kabel fĂĽr das Zyxel zu verwenden und halt ein 10m langes Netzwerkkabel anstelle des 10m langen Telefonkabels...

Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings möchte ich ungern Modem, Stromkabel und Telefonkabel im Wohnzimmer rumkugeln haben. Sowas gehört zum Computer unter den Schreibtisch.
Wäre wohl so ziemlich die letzte Lösung, sollte ich am Verlegen des Telefonkabels scheitern...

Wird sich doch eine Möglichkeit finden lassen, das Modem samt Zubehör irgendwo in/unter einen Wohnzimmermöbel verschwinden zu lassen :D.
Wie gesagt, die beste Lösung ist Cat5-Kabeln zu verwenden, da diese geschirmt sind im Gegensatz zu normalen Telefonkabeln.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon punkrock » Mi 21 Jul, 2004 18:55

Dazu hab ich glatt mal ne Frage...
Wenn ein langes Telefonkabel Probleme macht, wäre folgendes Möglich?
xDSL Modem direkt an der Telfondose und 20 Meter CAT5e bis zum Router im anderen Stock rauf?

Habe nämlich xDSL bestellt und meine Telfondose befindet sich nicht im gleichen Stock wie die 4 Rechner die Online sollen.

Also 20Meter zwischen Modem und Router machen keine Probleme?, oder sind besser als 20M Telefonkabel?
punkrock
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 21 Jul, 2004 19:01

punkrock hat geschrieben:Wenn ein langes Telefonkabel Probleme macht, wäre folgendes möglich? xDSL Modem direkt an der Telfondose und 20 Meter CAT5e bis zum Router im anderen Stock rauf?

ja, das geht problemlos - siehe 4 postings weiter oben. du musst nur achtgeben, dass du das kabel auf der strecke nicht irgendwo in einem tuerstock einklemmst oder sonstwie mechanisch beschaedigst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hamsterhugo » Do 22 Jul, 2004 09:13

BlueSystem hat geschrieben:Du sollst nicht das Modem mit einen Cat5 an der Telefonsteckdose anstecken :rotfl: sondern eher in der Reihenfolge:

TA-Dose
[:]------(kurzes Telefonkabel)-----[Modem]------(Cat5 Kabel bis zu 100m)-----[PC]

Sehr super, Danke.

Ich habe nun mal mein Haus komplett mit CAT5 verkabelt und hätte das Modem und das VOIP Konverterkastl gerne in einem anderen Raum stehen.

Lt. Inode Support stellt eine Verlängerung des Telefonkabels (egal ob mittels Telefonkabel oder CAT5) kein Problem dar ("... bis 20 Meter geht das ohne Probleme ...").

Soweit zur Theorie ...

Wie gesagt, Internet läuft superschnell, VOIP streikt.
hamsterhugo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Do 22 Jul, 2004 10:18

hamsterhugo hat geschrieben:Soweit zur Theorie ...

Wie gesagt, Internet läuft superschnell, VOIP streikt.

Dann liegt der Fehler wohl woanders. Mit dem kurzen gelben Kabel was dem VoIP Adapter beigelegt ist, VoIP Adapter mit Modem verbinden (sollte am Modem Port 1 sein, warum fragt mich nicht :D ). Sollte aber auch jedes andere 1:1-Patchkabel funzen.
Wenns nicht funzt, call mal den Support.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL