xDSL Frage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL Frage

Beitragvon edradour » So 18 Jul, 2004 10:13

Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken auf xDSL zu wechseln (derzeit bin ich bei Telekom). Ich habe in letzter Zeit sehr viel im Forum gelesen und bin mittleiweile sehr verwirrt. Hoffe Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Ich möchte xDSL mit WLAN um mit dem Notebook zu surfen. Aber ich möchte auch mit dem Desktop über Ethernet ins Internet können. Des weiteren möchte ich auch ab und an mit dem PocketPC ins Netz. Brauche ich jetzt die Mehrplatzlösung, obwohl ich nie von mehr als einem Gerät zur selben Zeit surfen will, sondern nur entweder oder. Ich möchte aber über den Router (Zyxel Prestige 650H-31 von Inode) mein Heimnetzwerk zwischen meinen PC's aufbauen und auch den Printserver anschliessen um von jedem PC zu drucken.

Ich kann doch mit jedem Gerät, das am Netzwerk hängt ins Internet einsteigen, oder? Die Zugangsdaten, Paßwort,... werden doch im Router konfiguriert und dieser wählt sich ein, oder? Ich frage deswegen, weil ich zusätzlich noch ein Multimedia Dashboard (Philips iPront) habe, das sich täglich über WLAN im Internet abgleicht und das daher auch Zugang braucht.

Hoffe Ihr könnt mir meine Unklarheiten beseitigen.
edradour
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16 Jul, 2004 14:25

Beitragvon jutta » So 18 Jul, 2004 11:34

die 4 lan-ports des zyxel p 650 kannst du ganz normal als switch verwenden und damit dein heimnetzwerk einrichten. (wenn du voip dazu nimmst, ist allerdings ein port dafuer vergeben). das ist von einzelplatz und mehrplatz unabhaengig.

ausnahme: bei "normalem" einzelplatz ohne wlan und ohne voip bekommt man das p 645, das nur einen lan-port hat, da brauchst du zusaetzlich einen switch.

die konfiguration der modems/router kann/darf man nicht selbst verändern.

wenn du mit deinen geraeten immer nur abwechselnd ins internet willst, reicht ein einzelplatz. die einwahl erfolgt dabei durch den jeweiligen computer.

bei mehrplatz gibt es zwei verschiedene varianten, die auf der inode-hp ohnehin gut beschrieben sind: http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html
die einwahl ist dabei unterschiedlich geloest.

# @inode: die erklaerung der beiden mehrplatzvarianten ist jetzt viel klarer und verstaendlicher als noch vor ein paar wochen :) :)

das Philips iPront kenne ich leider nicht - kann das selbst eine vpn-verbindung aufbauen? wenn nicht, muesstest du doch die mehrplatzloesung mit dhcp/pat nehmen (oder das geraet an einen pc anhaengen, der sich einwaehlt, sofern das moeglich ist)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon edradour » So 18 Jul, 2004 18:50

Danke für deine rasche Antwort. Leider bin ich in Netzwerktechnik noch ein Laie. Ich denke jetzt, dass ich wahrscheinlich Mehrplatz mit DHCP/PAT brauche, da im Datenblatt der iPronto folgendes steht: Wireless Network - Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) or fixed IP Mode. Bisher war es kein Problem mit Aon, da habe ich den Router mit den Zugangsdaten gefüttert und die Internetverbind stand für alle Geräte im Netzwerk zur Verfügung.
edradour
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16 Jul, 2004 14:25

Beitragvon jutta » So 18 Jul, 2004 19:01

ich glaube auch, dass da dhcp/pat die geeignete loesung waere. aber frag sicherheitshalber per e-mail bei inode nach und schick das datenblatt mit. lieber einen halben tag spaeter bestellen und dann das genau passende :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 95 Gäste