Bitte um Hilfe bei AON Adsl Install. + Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Danke

Beitragvon lovsun » Mi 14 Jul, 2004 11:43

Wunderbar, vielen Dank :)

Ich muss mich entschuldigen, ich bin die Readmes wohl zu schnell ĂĽberflogen, mein Fehler.
# All generalizations are false
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lovsun » Mi 14 Jul, 2004 19:17

Heute habe ich den nächsten Versuch gestartet. Das Modem hängt jetzt direkt am PC.

Im Post Shop konnte mir niemand die CD geben, sie haben selber nur eine und die ist für sie selber. Ich soll doch das Modem vorbei bringen meinten sie. Also habe ich die ini von Bender eingespielt, bekam keinen einzigen Fehler, bestätigte die neuen Configs mit Accept und Save All.
Nach dem Einspielen veränderte sich das LED "@" am Modem in ein oranges, durchgehend leuchtendes LED.

Doch weiterhin kommt beim Einwählen der VPN:
"Fehler 800
Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind fĂĽr diese Verbindung nicht korrekt konfiguriert."

Die Sicherheitsparameter bin ich zweimal mit zwei verschiedenen Supportern von der Telefonhotline durchgegangen; einer davon kannte sich sogar aus also stimmt da jetzt mal sicher alles.

Anfangs habe ich kontrolliert ob bei der LAN-Verbindung und bei der VPN-Verbindung die Internetverbindungsfirewall deaktiviert ist; sie ist es. Ebenso wie das Norton Internet Security.

Ich habe jetzt die Configs im Modem Setup mit Reset to Default wieder zurĂĽckgestellt und das @ Lamperl am Modem ist wieder grĂĽn.(?)

Der PC ist ĂĽbrigens nagelneu (Sony Vaio) und Win XP ist schon vorinstalliert gekommen mit allen Treibern usw. Da ich ins Web-Interface komme vermute ich deswegen das es nicht an den NW-Karten Treiber liegt.

Was soll ich weiter machen?
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ???? » Mi 14 Jul, 2004 21:25

lovsun hat geschrieben:Doch weiterhin kommt beim Einwählen der VPN:
"Fehler 800
Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind fĂĽr diese Verbindung nicht korrekt konfiguriert."

deine freunde führen dich ganz schön in die irre.

zur konfiguration, die du eingespielt hattest: da gibt es keinen VPN-server (sieh dir doch die ini-datei genau an!). du hast nur die WAN-schnittstelle konfiguriert, als ppoa. du kannst das modem als router verwenden. also spiele die ini wieder ein, gehe ins webinterface und gib teilnehmerkennung und passwort ein. dann klicke auf connect. sobald du eine seite im browser öffnest, stellt der router die verbindung her.

auch ein weg: wenn du einen internetzugang hast, gehe auf die seite xbox.aon.at. da findest du einen modemkonfigurator. damit kannst du das 510 zu einem router umkonfigurieren.

den d-link verwendest du dann als LAN-router. du verwendest kein!! WAN-protokoll. es sollte eine verbindungsmöglichkeit geben, die "dynamisch" und "IP" oder "dynamisch" und "statisch" oder einfach nur "LAN" im namen trägt. ohne weitere protokolle. bei dynamisch brauchst du nix weiter tun, bei statisch vergibst du halt eine IP-adresse (10.0.0.138) an der zweiten ethernetschnittstelle.

wenn du ein reset gemacht hast, ist das modem möglicherweise auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. ich nehme an, du willst dich nicht mit telnet spielen. also uninteressant.

viel glĂĽck!
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mi 14 Jul, 2004 21:45

???? hat geschrieben:viel glĂĽck!

WĂĽnsche ich auch nach Deinem Beitrag!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lovsun » Mi 14 Jul, 2004 21:53

@????

Danke für dein Posting! Ich werde deine Tips mal probieren; spätestens mit dem Modemkonfigurator sollte es klappen. Aber du schreibst was von PPOA, in Österreich brauch ich doch PPTP????

Wenn ich die zweite Möglichkeit als Router nehme sollte es ja reichen 10.0.0.138 als Gateway einzutragen. Oder was meinst du mit einer Verbindungsmöglichkeit ?
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

pptp / pppoa

Beitragvon mirnix » Sa 17 Jul, 2004 09:10

Hi,

tatsächlich wird in Österreich bei der TA beides verwendet.

|PC|----pptp------|MODEM|-------pppoa--------|DSLAM|

ppptp -> Point to Point Tunneling Protocol
pppoa -> Point to Point Protocol over ATM

Das Modem macht aus dem PPTP einen PPPOA "Tunnel".
Der dann irgendwo terminiert.

D.h. wandelst du das Modem zu einem Router um, brauchst du nur mehr
PPOA.

Ich hoffe diese vereinfachte Erklärung hilft.
mirnix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lovsun » Sa 17 Jul, 2004 11:09

Alles klar :)
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gast » Sa 17 Jul, 2004 16:29

Also
1. Zuerst immer mal die ALCATEL-CD-Konfig fĂĽrs Modem, und dann zum Testen die AON Zugangssoftware installieren um die Verbindung mal testen. (1 PC direkt am Modem)
2. Der Netgear Router macht Probleme bei AON
3. Der DI-604 H/W D1 funktioniert bei mir am besten mit F/W 3.04b1 http://tsd.dlink.com.tw/info.nsf/7cb24f ... enDocument
4. Am Router eventuel DHCP-Server ausschalten.
Gast

Bitte leute - fĂĽhrt euch nicht auf!

Beitragvon Nox » So 18 Jul, 2004 17:48

@mirnix

|PC|----pptp------|MODEM|-------pppoa--------|DSLAM|

Das ist fĂĽr mich neu :shame:
Hast Du da mehr Infos?
Nox
Neu im Board
Neu im Board

Mehr Infos

Beitragvon mirnix » Mo 19 Jul, 2004 07:41

Mehr Infos? Was wĂĽrdest du gern wissen ?

PPPoA verwendet nur TA.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten DSL Traffic zu terminieren.

Im wesentlichen wird aber immer eine PPP Verbindungsderivat verwendet.
PPPoE, PPTP, PPPoA sind im wesentlichen PPP Tunnels. D.h.
ein PPP Stream wird einmal in Ethernet oder TCP/IP oder in ATM eingepackt. :ok:
D.h. die Authentifizierung und die Internetverbindung unterscheidet sich bis auf den Speed nicht sehr von einer Dialin-Lösung.

Folgendes ist jedoch wichtig: Alle Verbindungen zwischen Modem/Router
und DSLAM sind ATM basierend.

PPPoe, PPTP PPoA mĂĽssen ATM als Layer 2 auf der DSL Strecke verwenden.
-> PPPoA hat den geringsten Overhead auf der DSL Strecke.

Betrachtet man die DSL Strecke alleine ergeben sich folgende Encapsulierungsmöglichkeiten. Schematisch dargestellt. zB. die PPP schaut je nach Protokoll anders aus. Weiters habe ich TCP weggelassen

Modem macht Umwandlung auf PPPoA:

/ATM/ PPP/ IP(public)/DATA/IP/PPP/ATM/

Bei PPPoE schauts wie folgt aus auf der DSL Strecke:

/ATM/Ethernet/PPP/IP(public)/DATA/IP/PPP/Ethernet/ATM

Bei PPTP und Bridgefunktion des Modems schauts so aus:

/ATM/Ethernet/IP(Private)/PPP/IP(Public)/DATA/IP/PPP/IP/Ethernet/ATM

Man sieht die letzte Variante hat den größten Overhead.
Man sollte jedoch bedenken das die Protokoll Header nicht all zu groĂź sind, aber vorhanden. SpĂĽrbar wirds bei sehr kleinen Paketen, da hier die Relation DATA zu Overhead sich verschlechtert.

So das wars ein bischen genauer
mirnix
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL